NEU: Keine Werbeeinblendungen für registrierte User


Unkraut wächst wild

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
rickjungelein69
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18 Feb, 2022 16:27

Unkraut wächst wild

Beitrag von rickjungelein69 » Fr 11 Mär, 2022 21:10

Hallo,
auf meinem Grundstück wächst zwischen Pflastersteinen wie verrückt jegliche Art von Unkraut.
Hat jemand gute Tipps wie ich diese Pflage effizient loswerde....

GRÜßE Lilly

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Unkraut wächst wild

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Mi 18 Mai, 2022 17:19

Eigentlich nur durch ständiges Herauskratzen.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

GruenerDaumen
Beiträge: 2
Registriert: Do 13 Apr, 2023 13:36
Kontaktdaten:

Re: Unkraut wächst wild

Beitrag von GruenerDaumen » Do 13 Apr, 2023 15:08

Unkraut zwischen Pflastersteinen loszuwerden, kann echt nervig sein.

Zuerst kannst du versuchen, das Unkraut mechanisch zu entfernen, indem du eine Fugenbürste oder einen Unkrautkratzer verwendest. Damit kannst du das Unkraut aus den Fugen ziehen oder kratzen. Bei hartnäckigem Unkraut kann es hilfreich sein, die Fugen vorher etwas aufzuweichen, indem du sie mit Wasser befeuchtest. Viel Erfolg!!!

Tekko
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11 Okt, 2023 21:47

Re: Unkraut wächst wild

Beitrag von Tekko » Mi 11 Okt, 2023 21:51

Leider habe ich mehrjährige Erfahrung mit dem Thema. Mindestens einmal im Jahr mache ich unsere Einfahrt frei. Aus meiner Sicht gibt es drei Dinge, die gut funktionieren:

1. Wegbrennen
2. Kochendes Wasser
3. Essiglösung

Viel Erfolg ;)

Laura91
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Okt, 2023 21:33

Re: Unkraut wächst wild

Beitrag von Laura91 » Mi 25 Okt, 2023 21:53

Hallo,

Unkraut zwischen Pflastersteinen kann wirklich hartnäckig sein! Hier ein paar Tipps, die mir geholfen haben:

Mechanische Entfernung:

Mit einem Fugenkratzer oder einer speziellen Fugenbürste kannst du das Unkraut und Moos zwischen den Steinen entfernen. Das ist zwar etwas mühsam, aber sehr effektiv und umweltfreundlich.

Heißwasser, Essig oder Salzwasser:

Gieße heißes Wasser, Essiglösung oder Salzwasser über das Unkraut. Diese Methoden sind umweltfreundlich, können aber auch angrenzende Pflanzen schädigen, also sei vorsichtig.

Unkrautvernichtungsmittel:

Es gibt spezielle Herbizide, die das Unkraut abtöten können. Achte darauf, ein Mittel zu wählen, das für deine spezielle Situation geeignet und umweltverträglich ist.

Unkrautbrenner:

Mit einem Unkrautbrenner kannst du das Unkraut zwischen den Steinen einfach wegbrennen. Die Hitzeeinwirkung zerstört die Zellstruktur der Pflanzen, sodass diese absterben.

Bodengewebe:

Wenn du größere Flächen neu pflastern möchtest, könntest du ein spezielles Bodengewebe oder Unkrautvlies unter den Pflastersteinen verlegen, um das Unkrautwachstum zu unterbinden.

Fugensand:

Verwende Pflasterfugenmörtel oder speziellen Unkrauthemmenden Fugensand, um die Fugen zu füllen. Das macht es dem Unkraut schwerer, durchzukommen.

Regelmäßige Pflege:

Eine regelmäßige Pflege und Kontrolle der Fugen kann helfen, das Unkraut dauerhaft in Schach zu halten.

Gartengeräte mit Hochdruckreiniger:

Ein Hochdruckreiniger kann auch dabei helfen, Unkraut und Moos zwischen den Pflastersteinen zu entfernen. Aber Vorsicht, die Kraft des Wassers könnte die Fugen beschädigen oder lockern.

Probiere es mal aus!

Manesse
Beiträge: 188
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 22:55

Re: Unkraut wächst wild

Beitrag von Manesse » Sa 17 Feb, 2024 00:06

gute Tips,!

Antworten