❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rasen gesät, Zweifel am Boden

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
helga67
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25 Aug, 2010 08:21

Rasen gesät, Zweifel am Boden

Beitrag von helga67 » Mi 25 Aug, 2010 08:37

Hallo,

ich bin neu hier und komm gleich mit einer vielleicht mittelschweren Katastrophe.

Habe vor 3 Wochen vom Galabauer Muttererde anfahren lassen für 350 qm neu angelegten Rasen. Haben diese in einer 10-15 cm dicken Schicht auf den Lehmboden verteilt, den vorher mit Motorhacke aufgelockert. Anschließend leicht trittfest gemacht dass man nicht so einsackt beim Laufen. Dann Rasen gesät, eingeharkt, gewalzt.

Die Aussaat ist jetzt 10 Tage her und der Rasen kommt auch, erstmal spärlich aber einen grünen Schimmer kann man schon sehen.

Nur der angefahrene Boden bereitet sorgen. Glaube ich habe Schrott gekauft. Beim Abladen sah er schön dunkel und locker und feinkrümelig aus. Beim Verteilen (teils Radlader, teils Schubkarre für die Bereiche wo der Radlader nicht hinkommt) machte er immer noch einen guten Eindruck. Inzwischen ist er aber recht hart. Die oberste Schicht ist, wenn sie trocken ist richtig krustig, man muss richtig mit dem Finger reindrücken wenn man eine Kuhle haben will. Die dunkle Farbe ist auch weg.

Ich habe vor Jahren für ein kleines Beet schon mal 2 Tonnen Mutterboden anfahren lassen, vom gleichen Anbieter. Der ist aber ganz anders. Wenn der trocknet wird er nicht hart sondern nur "sandig". Ich hab eben das Gefühl dass der Rasen es schwer haben wird bei dem neuen Boden und das wo wir uns so auf die Rasenfläche freuen.

Wie gesagt der Rasen scheint ja erstmal zu kommen. Aber ich habe Angst mit dem Boden in die Sch... gegriffen zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Frage ist ob das wie ich beschrieben habe ok und normal ist oder ob die Beschaffenheit sich verbessert wenn der Rasen erstmal dichter ist (Lockerung durch die Wurzeln, weniger Austrocknung...).

Oder ob man regelmäßig und langfristig irgendwas machen sollte um den Boden im Laufe der Jahre nach und nach besser hinzukriegen. Ich möchte ungern den Boden wieder wegnehmen, immerhin ist es doch Mutterboden(gibts da solche Unterschiede ???) Außerdem ist es finanziell nicht mehr möglich erstmal.

Ich freu mich über Antworten....
Leicht geknickte Helga

Benutzeravatar
mondfee
Beiträge: 27
Registriert: Di 27 Jul, 2010 20:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rasen gesät, Zweifel am Boden

Beitrag von mondfee » Mi 25 Aug, 2010 14:38

Hallo
Wir übernahmen damals auch einen harten Lehmboden , teilweise wie Beton.
Wir lockerten auf , gaben Sand hinein und Kompost in grossen Mengen , liessen alles sacken und gaben nochmals etwas von allem hinein .

Dann die reihenfolge wie du es gemacht hast .

Wir vertikuieren nach 5 Jahren noch jeden Frühling und geben Kompost drauf . In den Jahren verbesserte sich der Boden von Jahr zu Jahr.
Ganz liebe Grüsse
mondfee

*****************************************
Neid sieht nur das Blumenbeet . . . , aber nicht den Spaten.
Unbekannt

Jumbo

Re: Rasen gesät, Zweifel am Boden

Beitrag von Jumbo » Mi 25 Aug, 2010 16:46

Hallo, ich würde mir da keine weiteren Sorgen machen. Der Rasen kommt sicher. Erst ganz langsam und dann scheint er explodieren zu wollen. Ausserdem wächst er jetzt sowieso nicht mehr so stark wie im Frühjahr. Eine dünne Schicht Sand kann nie schaden, der verschwindet mit der Zeit selbst im Boden und ist dann nicht mehr sichtbar. Aber nur dünn auftragen das man den Mutterboden noch sehen kann. Bei Bedarf halt öffters einmal was aber sicher nicht notwendig sein wird.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Rasen gesät, Zweifel am Boden

Beitrag von Gracy » Sa 28 Aug, 2010 22:08

Wart erst mal in Ruhe ab, dein Rasen kommt bestimmt noch, wenn auch etwas langsamer.
Dem Rasen ist es auch egal wie hart der Boden dann wird. Wir haben hier auch Lehmboden der richtig hart wird
und unser Rasen wächst trotzdem immer gut.
Liebe Grüsse Gracy

helga67
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25 Aug, 2010 08:21

Re: Rasen gesät, Zweifel am Boden

Beitrag von helga67 » Fr 03 Sep, 2010 11:07

Danke für Eure mutmachenden Antworten.

Nun ja der Rasen kommt sehr sehr gemächlich. Wenn man von der Seite guckt sieht es schon teilweise fast nach einer grünen Fläche aus. Wenn man aber von "oben" guckt, z.B. aus dem Fenster, dann sieht man fast nur Erde, mit ein bisschen Grün zwischen. Die Aussaat ist jetzt fast 3 Wochen her. Aber man muss auch zugeben dass das Wetter nicht gerade rasenfreundlich war in den letzten 2 Wochen, einfach viel zu kalt. Dann kamen auch ein paar heftige Regengüsse die bestimmt viel weggeschwemmt haben. Wenn man das bedenkt, dann kann man eigentlich auch nicht zuviel erwarten...

Liebe Grüße Helga

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Rasen gesät, Zweifel am Boden

Beitrag von Nicky » Fr 03 Sep, 2010 22:09

Abwarten Helga, das wird schon ! :wink:

Betonjonny
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09 Mai, 2012 22:04

Re: Rasen gesät, Zweifel am Boden

Beitrag von Betonjonny » Mi 09 Mai, 2012 22:24

Das mit dem Sand untermischen ist eine gute Idee. Hab auch so einen Betonboden. :P

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️