❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
GartenHexe0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 10:13

Wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Beitrag von GartenHexe0815 » Mi 08 Feb, 2012 13:20

Hallo an alle,

wie bekomme ich einen schönen Rasen? Wir haben zwar nur einen kleinen Garten und eine Rasenfläche (mit viel Unkraut) von höchstens 100m², allerdings trotz Dünger, vertikutieren, neuem Rasensamen und wässern keinen Erfolg :? . Ich will ja keinen englischen Rasen :D , aber eine schöne grüne Fläche wäre schon toll :mrgreen:
Was machen wir falsch? Brauche ich etwa noch extra Unkrautvernichter?
Grüße GartenHexe

GartenHexe0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 10:13

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen???

Beitrag von GartenHexe0815 » Do 09 Feb, 2012 14:29

Hallo Pit :)
vielen Dank für den Thread. Somit ist vertikutieren überhaupt nicht gut??? Bin verwirrt :?
Wenn ich dann im Frühjahr rechtzeitig düngen soll, welcher Dünger ist dann gut für meinen Rasen oder gibts da nicht viel verschiedene? Bin für jeden guten Rat sehr dankbar, weil ich auch gelesen habe, dass man nicht kalken sollte???
Da hab ich wohl die letzten Jahre alles falsch gemacht und mein Rasen mag mich nicht mehr :(

Grüße GartenHexe

Sachse
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11 Mai, 2011 19:46
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen???

Beitrag von Sachse » Do 09 Feb, 2012 16:59

@Pit
In jedem Forum das Gleiche.Verwirre doch die Mitglieder mit Deinen Phrasen nicht.
Total Realitätsfremd.Geh mal raus an die Gartenfront und und übe Dich in der Praxis!

GartenHexe0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 10:13

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen???

Beitrag von GartenHexe0815 » Mi 08 Aug, 2012 09:09

Hallo Leute,

mittlerweile ist ja schon Sommer :D und leider habe ich noch immer keine schöne grüne Rasenfläche (das Unkraut bzw Naturrasenpflanzen?! stressen mich noch). Allerdings hatte ich mich auch erstmal, um das "Moos im Rasen entfernen" gekümmert. Das hat super geklappt und ich war erstaunt, wie unkompliziert ich damit umgehen konnte. Hier: handwerker-versand.de/Garten/Blumen-Pflanzenpflege/Unkrautvernichter habe ich es bestellt und wen´s interessiert: es funktioniert :-)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe der Rest gelingt mir auch noch :)
LG

blattlaus
Beiträge: 19
Registriert: Di 07 Aug, 2012 21:45

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen???

Beitrag von blattlaus » Do 25 Okt, 2012 21:54

vertikutieren ist gegen Moos sehr gut, du entfernst damit alles, und hast nicht wie bei chemie das abgestorbene Pflanzenmaterial noch aufm Rasen...
danach oft mähen, bei guten Wachstum mähe ich alle 4-5 Tage. Düngen, aber nur ein wenig, einmal im Jahr reicht meiner Meinung nach völlig.

GartenHeinz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 08 Dez, 2012 19:50
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen???

Beitrag von GartenHeinz » Sa 08 Dez, 2012 19:56

Wir haben 2010 gebaut und von Gartenpflege hatte ich kaum eine Ahnung. Daher habe auch ich mir die Frage am Anfang des Öfteren gestellt.
Habe von meinem Stiefvater ähliche Tipps bekommen, wie von blattlaus und mit ein wenig Geduld können wir nun einen wunderschönen Garten unser eigen nennen. Daher kann ich mich den Tipps von blattlaus nur anschließen.

Cerise
Beiträge: 7
Registriert: Fr 01 Feb, 2013 15:55

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen???

Beitrag von Cerise » Fr 08 Mär, 2013 13:29

Hallo Leute,

habe auch diesselbe Frage: Wie bekomme ich einen schönen Rasen??? Ich habe ein nasses Problem !
Mein Kleingartengrundstück, hat ein sehr nassen Boden!!!
Ich will viel Rasen haben. Aber bei dem Boden ?????
Welche Rasensorte kann man dafür den nehmen ??
Bin über jeden Tip dankbar

Idefix
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17 Apr, 2013 15:42

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen???

Beitrag von Idefix » Mi 17 Apr, 2013 15:51

Hallo

Ich möchte meine Wiese vertikutieren. Wir haben aber schöne Gänseblümchen in der Wiese. Gehen diese beim vertikutieren kaputt?

OBI Pflanzenfreund
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17 Apr, 2013 18:07

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen???

Beitrag von OBI Pflanzenfreund » Di 23 Apr, 2013 17:39

@Idefix,
wenn in der Wiese viele Gänseblümchen wachsen, kann es schon sein, dass durch Vertikutieren einige herausgerissen werden. Aber das Aufkommen wird dadurch nicht dauerhaft geschwächt. Der Wurzelfilz wird durch das Vertikutieren gelockert und das Moos aus der Fläche herausgekämmt. Über den frei gewordenen Platz freuen sich die Gräser und sicher auch neu auskeimende Gänseblümchensamen, die schon im Boden auf ihren Einsatz warten.

Viele Grüße vom OBI Pflanzenfreund,
obi.de/de/services/pflanzenfreund/index.html

kalan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16 Jul, 2014 19:51

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Beitrag von kalan » Mi 16 Jul, 2014 19:55

Ganz entscheidend für einen schönen Rasen ist, vor alle Pflege, sicherlich die Auswahl der richtigen Samen. Wenn es dir vorallem um den ästhetischen Aspekt gehst, solltest du zu Zierrasensamen greifen. Die machen einen schön dichten, dunkelgrünen Rasen - der wirklich toll aussieht! Eventuell wurde dein Rasen mit billigen Gebrauchsrasensamen angelegt und deshalb hast du jetzt die ganzen Probleme. Probier es mal aus, dann wirst du es ja sehen ;)

Johny
Beiträge: 6
Registriert: So 19 Mai, 2013 16:47

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Beitrag von Johny » Di 12 Aug, 2014 16:02

Wir haben auch nur ein ganz kleines Stück Rasen, hätten ihn aber auch gerne schön. Wir haben letztes Jahr den Fehler gemacht und auf dem Stück Rasen gegrillt. Dadurch ist der Rasen kaputt gegangen. Als ich Rasen gesät habe, ging dieser nicht auf. Allerdings ist auch gleich eine Tuja-Hecke daneben. Vielleicht liegt es daran? Habt ihr eine Idee, was ich am besten machen kann, dass der Rasen wächst?
:)

jenny78
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06 Feb, 2013 17:31

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Beitrag von jenny78 » Mi 20 Aug, 2014 10:20

GartenHexe0815 hat geschrieben:Hallo an alle,

wir haben zwar nur einen kleinen Garten und eine Rasenfläche (mit viel Unkraut) von höchstens 100m², allerdings trotz Dünger, vertikutieren, neuem Rasensamen und wässern keinen Erfolg :? . Ich will ja keinen englischen Rasen :D , aber eine schöne grüne Fläche wäre schon toll :mrgreen:
Was machen wir falsch? Brauche ich etwa noch extra Unkrautvernichter?
Grüße GartenHexe
Die Auswahl des richtigen Rasensamens ist sehr wichtig denn nur dann kann der Rasen schön gedeihen. Das mit dem Unkraut usw. kommt bei jedem vor. Aber in der ersten Zeit muss man immer merh Hand an legen als hinterher. Denn wenn der Rasen einmal schön verwachsen ist dann kommt auch unkraut nicht mehr so schnell durch.

Marshalok
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12 Sep, 2014 17:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Beitrag von Marshalok » Sa 13 Sep, 2014 22:20

Es gibt Rasendünger mit Unkrautvernichter.
Oder auch Mittel zum spritzen. :wink:

amarito
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 12:19

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Beitrag von amarito » Mi 17 Dez, 2014 15:03

Hi,

ein schöner grüner Rasen ist der Traum aller Hausbesitzer, damit der Rasen schön grün aussieht, ist es mit viel Arbeit verbunden. Ich würde nur das Unkraut im äußersten Fall mit Chemie behandeln, regelmäßiges Mähen ist wichtig (rasen-pflege.blogspot.com) dadurch lassen sich Moos und Unkraut nur schwer ansiedeln­. Die Auswahl des Samens ist auch von großer Bedeutung­. :)

@Cerise, wenn der Boden wie in deinem Fall zu nass ist, hilf es, wenn du ein wenig Sand untermischst, damit fließt das Wasser besser ab. Eine Bodenanalyse ­währe auch zu empfehlen, damit du auf die Nummer sicher gehst, welcher Samen sich für deinen Garten eignet.

mausi1000
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13 Mai, 2017 16:33

Re: Wie bekomme ich einen schönen Rasen?

Beitrag von mausi1000 » Fr 19 Mai, 2017 12:16

Ich denke das allerwichtigste ist die richtige Rasensamen Art zu kaufen! Rasensamen ist nicht teuer aber da machen schon preislich kleine Unterschiede einen großen Unterschied im Ergebnis aus! Erstmal ist aber die Frage wichtig, was du mit deinem Rasen machen willst, ist er eher zur Zierde da und soll schön aussehen? Dann ist Zierrasen (rasensamen.org/zierrasen/) wohl die richtige Wahl, ansonsten eher eine andere Rasensorte.
Und ja, dann kommts natürlich auch auf das zeitlich günstige Sähen an und natürlich auch darauf, wie gewässert wird. Da am besten mal googlen, da gibts tolle Ratgeber!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️