❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Baumpflege Hilfe

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
skaana
Beiträge: 1
Registriert: Di 01 Mai, 2012 21:25

Baumpflege Hilfe

Beitrag von skaana » Di 01 Mai, 2012 21:36

Habe in meinem jetzigen Garten, einen alten Kirschbaum, auf einer Weide, der wurde vom Vorbesitzer, "als Schutz"
mit Stacheldraht eingewickelt (Bild). Draht ist jetzt eingewachsen. Was mache ich jetzt, als Schutz für meine Kinder?

Baumwolle drum wickeln?

Baumwachs?

oder bis über den Draht Erde anhäufen??

Ernst gemeinte Ratschläge erbeten.

Skaana
Dateianhänge
Foto0086.jpg

Greenkeeper
Beiträge: 10
Registriert: Di 08 Mai, 2012 10:15

Re: Hilfe bei Baumpflege

Beitrag von Greenkeeper » Mi 23 Mai, 2012 10:56

Würd auch Baumwolle nehmen, aber sicherheitshalber vielleicht nochmal einen Experten fragen.

Flora
Beiträge: 33
Registriert: Sa 19 Mai, 2012 14:38

Re: Hilfe bei Baumpflege

Beitrag von Flora » Do 24 Mai, 2012 16:08

Hi,

das ist ja ganz übel .. nicht nur für die Kinder .. auch für den Baum. Wie kann man denn nur auf so eine blöde Idee kommen und Stacheldraht nehmen ? War sicher um den Baum vor Tiere ( Pferde oder Schafe ) zu schützen ... ich war selbst Pferdehalter .. aber Stacheldraht ist ein absolutes No Go !

Vielleicht kannst Du irgendwie versuchen den Draht so weit es geht zu entfernen ?

Wäre es mein Baum würde ich ihn fällen lassen, alleine schon weil ich weiß wie böse man sich an Stacheldraht verletzten kann und einen neuen Baum pflanzen.

Selbstgemacht123
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12 Aug, 2013 17:02

Re: Hilfe bei Baumpflege

Beitrag von Selbstgemacht123 » So 18 Aug, 2013 12:58

Stacheldraht um den Baum habe ich auch selten gesehen. Du hast auch noch Kinder? Dann solltest Du den Baum fällen lassen.

Thomash
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14 Mär, 2016 08:34

Re: Baumpflege Hilfe

Beitrag von Thomash » Mo 14 Mär, 2016 09:22

Grundssätzlich sollte man nie etwas um den Baum wickeln, weil dies nunmal einwächst - wie hier.

Auch wenn ich kein Baumexperte bin, vermute ich dass es dem Baum nicht schaden wirft. Die Rinde wächst langfristig über den Draht hinaus und vereinahmt ihn ganz und dann ist auch die Gefahr weg.

Wußtet Ihr, dass man auch kein Fahrrad zu lange an einen Baum lehnen sollte?
http://www.allmystery.de/i/t02afd8_Rad_im_Baum.jpg?nc=1

ok - Spaß beiseite

Meint Tipp: MAch rund um den Baum mit einem Abstand von mindestens 20cm zur Rinde einen Maschendrahtzaun als Absperrung, dass die Kinder sich nicht verletzen können und warte bis der Draht völlig eingewachsen ist.
Das was du vom Draht problemlos entfernen kannst ohne die Rinde zu sehr zu verletzen entferne natürlich.
Wenn du rundum die Rinde erheblich beschädigst, (mehrere cm hoch die Rinde entfernst) ist der Baum vermutlich tot - also vorsichtig.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️