❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Unkraut mit Rasen

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Himbeerchen
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 20:44

Unkraut mit Rasen

Beitrag von Himbeerchen » Mo 16 Jul, 2012 20:51

Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück samt großem Garten geerbt und nun das ein oder andere Problemchen. Wir haben den Hühnerauslauf verkleinert und auf circa 300 qm Rasen eingesäat. Leider besteht dieser mittlerweile mehr aus Unkraut (v.a. Wegerich, Löwenzahn, Klee) als aus Rasen. Das würde ich gerne ändern, weiß aber leider nicht wie. Muss ich wirklich jede Pflanze mit der Wurzel entfernen? Gibt es keinen Weg die Arbeit bei der Masse etwas zu reduzieren? Hilft hierbei vertikutieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

kalinka
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 11:19

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von kalinka » Mo 16 Jul, 2012 21:55

Hallo Himbeerchen,

Mit Vertikutieren kriegst Du das Moos aus dem Rasen. Auch durch regelmäßiges Düngen mit Rasendünger wird das Moos dezimiert. Löwenzahn ausstechen ist ein mühsames Geschäft, deshalb wird häufig ein Unkrautvernichter gespritzt, der alle Blattunkräuter abtötet, und dem Gras nicht schadet.

Für mich ist der beste "Unkrautvernichter" in einer Gartengrünfläche ein fleißiger Rasenmäher. In den Beeten jage ich jeden Löwenzahn mit dem Stecher, aber im Rasen stört er nicht im geringsten. Direkt nach der Blüte wird gemäht, und dann ist alles grün. Ob Halm oder Blättchen, spielt für mich keine Rolle.

Willst Du aber einen extra feinen Golfrasen, dann wirst Du Arbeit und/oder Chemie investieren müssen.

Benutzeravatar
Chiri
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 23:00

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Chiri » Mo 16 Jul, 2012 23:03

Es kann auch helfen, dass Unkraut zunächst zu ziehen und dann den Rasen nicht allzu kurz zu mähen. Dadurch gelangt weniger Licht an das Unkraut und es kann sich nicht mehr entwickeln. Die letzte Methode ist die chemische Keule, zum Beispiel Weedex.

Himbeerchen
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 20:44

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Himbeerchen » Di 17 Jul, 2012 13:36

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich dem Unkraut nicht mit einer Chemiekeule Herr werden will, bleibt wohl doch nur das mühevolle Ausstechen.

@kalinka: Ich brauche auch keinen feinsten Golferrasen, aber im Moment sieht der Rasen eher nach gemähtem Unkraut denn nach Rasen aus. Ich würde ihn gerne etwas mehr nach Rasen aussehen lassen.

Macht es Sinn nach dem Entfernen der meisten Unkräuter die kahlen Stellen neu zu säaen oder sollte ich den Rasen zuerst einmal düngen? Ist es sinnvoll/notwendig den Rasen zu düngen?

kalinka
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 11:19

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von kalinka » Di 17 Jul, 2012 14:12

Wie Du selbst ganz richtig sagst, kannst Du entweder säen oder düngen (beides zusammen würde das Wurzelwachstum der neuen Saat empfindlich bremsen).

Düngen bringt etwas, wenn die Rasenfläche kahle Stellen hat, oder um das Gras in Konkurrenz zu viel Moos zu stärken. Ich würde nach dem Ausstechen der Unkräuter (viel Vergnügen!) zuallererst gleich nachsäen. Und dann, so gegen Spätsommer, auch noch einmal gut düngen. Bis zum Herbst hat das Gras noch genug Zeit, um kräftiger zu werden.

Nach dem Düngen staune ich jedes Mal, wie viel Schnittgut beim Rasenmähen auf einmal anfällt.

Himbeerchen
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 20:44

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Himbeerchen » Di 17 Jul, 2012 20:31

Das heißt ich werde mir die Arbeit wohl antun müssen.

Noch eine letzte Frage: Wann kann ich denn dann düngen? Ende September?

kalinka
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 11:19

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von kalinka » Mi 18 Jul, 2012 21:01

Jou, viel Spaß dabei, nimm es als Sport. :D

Ich kenne es so, dass zweimal gedüngt wird: einmal im April, und dann wieder im Oktober.

Bei der Herbstdüngung kann man (wie überhaupt für alle Pflanzen) auch für den Rasen einen
kaliumreicheren Dünger verwenden. Durch das Kalium werden die Zellwände und Pflanzenzellen
gestärkt, sodass sie gegenüber Frost (und auch Pilzkrankheiten) resistent werden.

Du kannst Dir also mit der Herbstdüngung ruhig Zeit lassen.

Himbeerchen
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 20:44

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Himbeerchen » Mi 18 Jul, 2012 22:01

Alles klar. Danke für die hilfreichen und immer schnellen Antworten.

Benutzeravatar
Chiri
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 23:00

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Chiri » Do 19 Jul, 2012 18:14

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, immer wieder über das Unkraut zu mähen. Im Gegensatz zum Gras gibt das Unkraut einfach irgendwann auf. Aber natürlich ist das keine Garantie, dass nicht irgendwann Neues nachkommt - meistens schneller als einem lieb ist.

Minze
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Jul, 2012 10:16

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Minze » Do 02 Aug, 2012 17:40

ich habe mal gelesen das essig helfen soll..selber ausprobiert habe ich es noch nicht aber ein versuch ist es wert vor allem wenn man nicht zu chemischen mitteln greifen will :)

Himbeerchen
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 20:44

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Himbeerchen » Do 02 Aug, 2012 20:19

Ja meine Oma sagte auch etwas von Essig. Sie hält damit wohl ihre Gartenwege sauber. Ich werde einige wohl einfach mal ausstechen und im Herbst düngen. Wenn dann im Frühjahr immer noch so ein Chaos herrscht, dann werde ich man weitersehen.

Auf meinem Gartenweg habe ich jetzt alles Unkraut gerupft und versuche das jetzt mal mit Essig nachzuhalten, wenn das gut funktioniert, dann setze ich das vielleicht auch auf dem Rasen ein.

lukas178
Beiträge: 3
Registriert: Do 14 Jan, 2016 00:39

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von lukas178 » Do 14 Jan, 2016 00:43

Danke ich finde die Seite echt genial und werde bald richtig aktiv starten denn bald ist der Sommer zurück...

Thomash
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14 Mär, 2016 08:34

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von Thomash » Mo 14 Mär, 2016 08:56

300qm da empfehle ich einen Rasenroboter, den man dann alle 2 Tage laufen läßt.

Rasenroboter mähen nur die feinste Spitze der Gräser und sorgen dafür dass sich das Gras besser verzweigt.
Natürlich musst du vorher erst mal das Unkraut beseitigen, denn von alleine wird es kaum verschwinden oder ewig dauern.

Ich vermute auch, dass du zu wenige Samen eingesäät hast und oder zu ungünstiger Jahreszeit sodass nicht alle aufgegangen sind.

Klee und Löwenzahn zeigen mir, dass du nicht zu wenig gedüngt hast. Dennoch behalte das Düngen bei, denn Düngen ist der beste Unkrautvernichter im Rasen, allerdings darf man es auch nicht übertreiben. Also bitte nur nach Anleitung düngen und nicht zuviel.

Benutzeravatar
helmaw
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Mai, 2016 20:39

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von helmaw » Mi 18 Mai, 2016 20:51

Hallo,

ich bin neu hier und stosse einfach mal dazu :)
Letztes Jahr sind wir in ein Haus gezogen und dieses Jahr ist der verwucherte Garten dran. Überall Hügel, Löcher und Ansammlungen von Unkraut :evil: Wie kann ich dem Herr werden?

LG Helma
Dreams come true

walde97
Beiträge: 1
Registriert: So 05 Jun, 2016 13:25

Re: Unkraut mit Rasen

Beitrag von walde97 » So 05 Jun, 2016 13:30

Ich selber habe auch Probleme mit Unkraut in meinem Rasen, deswegen war meine Überlegung einfach Kunstrasen kaufen.
Auf der Seite http://www.kunstrasentest.de gibt es einen Vergleich von den 3 besten momentan.
Könnt ihr mir einen davon empfehlen, weil ich noch ziemlich unschlüssig bin :?
Vielen Dank im Voraus ! :)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️