❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Laub fegen oder liegen lassen?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Svenhausg3
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Aug, 2016 18:12

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Svenhausg3 » Mi 03 Aug, 2016 18:27

Ich würde das Laub entfernen. Wenn man es nicht jeden Tag mit einer Harke macht, dann ist es auch nicht schlimm für den Rasen. Falls du den Rasen jeden Tag davon befreien möchtest kannst du dies ja mit einem Laubgebläse erledigen. An sich ist Rasen sehr robust und sollte nicht von häufigem Harken beeinflusst werden.

Gardenbee
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Aug, 2016 02:13

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Gardenbee » So 21 Aug, 2016 02:20

Also ich würde es liegen lassen, sofern nicht gleich Besuch kommt und es dir unangenehm ist. Oder natürlich dich selber sehr stört. Ansonsten ist es doch nur natürlich und wirkt als kompostieren. Warum also Arbeit in Anspruch nehmen? :D

Nadine
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22 Aug, 2016 04:24

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Nadine » Mo 22 Aug, 2016 04:28

Schön finde ich es auch nicht. Mein Walnussbaum verliert ständig Blätter und das ganze ist dann so matschig und rutschig, ich mache es weg.

Benutzeravatar
toxo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12 Aug, 2016 14:44

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von toxo » Di 23 Aug, 2016 20:04

obstbaum hat geschrieben:Ja sehe ich genauso wie mein Vorredner. Wiese=liegen lassen , Rasen= wegmachen und am besten einmal im Jahr verticutieren..
Exakt so mache ich es auch!
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Justus
Beiträge: 8
Registriert: Do 22 Sep, 2016 02:29

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Justus » Do 22 Sep, 2016 02:33

Ein bisschen kann man es schon liegen lassen, aber ich würde das nur begrenzt zulassen. Das allermeiste sollte schon weggefegt werden denke ich. :)

Benutzeravatar
Moppi08
Beiträge: 26
Registriert: Do 30 Mär, 2017 14:00
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Moppi08 » So 09 Apr, 2017 00:26

Kommt drauf an was du möchtest. Einen Zier Rasen wirst du nicht bekommen wenn du es liegen lässt.

Luca Werfel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20 Mai, 2017 00:49

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Luca Werfel » Sa 20 Mai, 2017 01:47

Laub sollte nicht zu lange am Rasen liegen bleiben, da der Rasen, wie oben schon von anderen beschrieben, darunter leidet. Teilweise weht Dir vielleicht der Wind etwas weg, aber meistens bringt Dir der Wind viele neue Blätter. Also mir wurde das Laub immer wieder zusammenzurechen zu blöd. Ich habe mir einen Laubsauger gekauft. Das spart viel Zeit und ist auch viel lustiger. Meinen Laubsauger habe ich auf folgender Seite gefunden: benzin-laubsauger.de/ Dort hast Du zusätzlich auch noch viele brauchbare Informationen. Grüße Luca

bluejeans
Beiträge: 9
Registriert: Do 06 Jul, 2017 15:27

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von bluejeans » Di 11 Jul, 2017 13:14

Hallo,
Ich bin auch der Meinung, dass Laubbläser dabei das Beste sind da es wirklich schneller geht, im Herbst wirst du auf jeden Fall davon profitieren, man will sein Wochenende ja nicht mit stundenlangem ständigen Fegen verbringen :D Die Tipps meiner Vorgänger sind schon ganz gut, du kannst dich aber hier auch nochmal informieren und vergleichen: https://www.vergleich-aktuell.de/benzin-laubblaeser-test-vergleich/

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von bluejeans am So 30 Jul, 2017 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hicat1986
Beiträge: 11
Registriert: Di 18 Jul, 2017 18:44

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Hicat1986 » Mi 19 Jul, 2017 11:57

Definitiv für eine schöne Optik entfernen, wird doch prima Erde auf dem Komposthaufen :-D

raindrop
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28 Aug, 2017 09:49

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von raindrop » Fr 15 Sep, 2017 13:37

Hallo Leutchen!

Ich gehör da eindeutig auch in die Laubsauger-Fanecke! :lol:
Erst heute morgen war unser Garagenvorplatz wieder von Laub zugedeckt - zwar schön anzusehen, aber ich freu mich schon sehr darauf am Wochenende wieder meinen Laubsauger rauszuholen! Obwohl der mittlerweile auch schon um die 8 Jahre alt ist. Vielleicht wär mal wieder ein neuer fällig.

Hat hier jemand einen Laubsauger mit Häckslerfunktion? Das einzige was ich nämlich ein bisschen lästig finde, ist das der Fangsack ziemlich schnell voll wird und das Ausräumen des Beutels ist mit vielen feuchten und großen Blättern auch nicht immer einfach. Was meint ihr - sollte ein Laubsauger im Idealfall gleich einen Häcksler haben, wie es hier beschrieben wird: gartenmagazin.net/laubsauger-test-laubblaeser/

Bin gespannt
Grüße

Theresam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20 Okt, 2017 15:09

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Theresam » Fr 20 Okt, 2017 15:17

Hallo ihr Lieben,

also Laubbläser finde ich ja super schrecklich! Da wird alles nur von A nach B geblasen und wenn ein kleiner Windstoß kommt, ist das ganze Laub wieder überall verteilt. Ganz abgesehen von dem Lärm, den die Dinger produzieren...

Da finde ich Laubsauger um einiges besser, dann ist das ganze Laub gleich "weggeräumt" und man kann es problemlos auf den Kompost packen.

Manesse
Beiträge: 188
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 22:55

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Manesse » So 22 Okt, 2017 01:11

Ich bin immer für das Liegenlassen.

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von fragnach » Sa 02 Dez, 2017 10:29

Manesse hat geschrieben:
So 22 Okt, 2017 01:11
Ich bin immer für das Liegenlassen.
Aber das geht doch auch nur bis zu einem gewissen Maß, oder? Und so richtig schön siehts ja auch nicht aus.
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Benutzeravatar
Gartenopa Gerhard
Beiträge: 329
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 08:02

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von Gartenopa Gerhard » Do 07 Dez, 2017 09:28

Auf den Beeten lasse ich den Laub liegen; kann im Frühjahr untergegraben werden.
Auf dem Rasen ist das eine andere Sache, liegenlassen ist für den Rasen nicht gut. Also
abrechen und nicht saugen oder blasen, damit die Kleinlebewesen nicht weggeblasen werden.
„Ein Garten wird immer Ausdruck der Liebe und Arbeit sein, die man ihm zukommen lässt“

gänseblümchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27 Dez, 2017 14:39

Re: Laub fegen oder liegen lassen?

Beitrag von gänseblümchen » Mi 27 Dez, 2017 14:58

ich würde sagen einen Teil drauf lassen, jedoch nicht zu viel da sich sonst die ganzen Insekten darunter verstecken und es sich im Winter warm halten. und im Frühjahr natürlich rausgraben und dann deine frische saat angreifen

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️