❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Zaunwinde

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Zebrablue
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30 Apr, 2008 21:58

Zaunwinde

Beitrag von Zebrablue » Fr 09 Mai, 2008 23:32

Hallo!

Habe seit 2 Jahren, in meinem Garten, einen Hang (ca. 14m x 5m) komplett ausgelichtet, Büsche und junge wildwachsende Bäume gerodet, alles neu umgestochen und alles Unkraut entfernt.
Dachte ich zumindest. :cry:
Den Hang habe ich neu mit Stauden und Gräsern angelegt, sieht echt klasse aus!
Alles klappt gut, nur die Zaunwinde kommt in der einen Hälfte des Hanges immer wieder.
Roundup wär ne Möglichkeit, will ich aber nicht unbedingt nehmen.
Habt ihr Hilfe für mich?

Gruß
Zebra

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » Sa 10 Mai, 2008 09:31

Mit diesem schönen Gewächs quäle ich mich auch schon seit Jahren herum. Eingefangen habe ich sie mir mit einer Pfingstrose aus dem Garten meiner Mutter. Eigentlich hat sie sehr schöne Blüten, wenn sie nur nicht so wuchern würde. Also zupfe ich regelmässig. Es bleiben natürlich immer Wurzelreste in der Erde, und die wachsen dann fleissig weiter.
Gruss Eva.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Sa 10 Mai, 2008 14:14

Da hilft wirklich nur immer mit der Wurzel entfernen.
Hab meinen Garten neu angelegt und trotzdem kommt
sie immer wieder raus.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Sa 10 Mai, 2008 18:53

Wurzeln? :evil: Unser Kirschbaum, der ist jetzt schon 13 Jahre ab. Die Wurzeln kommen immer noch raus. Besonders toll, in der Wiese!
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
shorty
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Sep, 2009 20:36
Kontaktdaten:

Re: Zaunwinde

Beitrag von shorty » Mi 02 Sep, 2009 18:47

zaunwinde oder auch ackerwinde genannt ist wirklich ein sauzeug. es gibt 2 dinge die man dagegen tun kann. von spritzmitteln rate ich eigentlich grundsätzlich immer ab, aber bei dem kraut mach ich ne ausnahme.. es gibt etwas von der firma neudorff, welches sich finalsan unkrautfrei plus nennt. dieses mittel ist als konzentrat oder als fertigmischung zu kaufen, kostet ca. 17€ und ist für den privaten bereich freigegeben. ich habe es selbst ausprobiert und kann nur sagen: TOP!!! es dringt bis in alle ausläufer hinein und vernichtet diese. somit ist ein neues ausschlagen nicht mehr möglich. wenn es richtig angewendet wird ist nach 3-4 anwenungen nichts mehr von dem kraut übrig. die andere methode wäre mühselig alles umzugraben und alle ausläufer (hellweiße wurzeln) zu entfernen. wem dies gelingt dem zahle ich ne stange geld :lol:

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zaunwinde

Beitrag von friesenhase » Di 08 Sep, 2009 15:08

Würde das Zeug auch bei Giersch wirken....?

Benutzeravatar
shorty
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Sep, 2009 20:36
Kontaktdaten:

Re: Zaunwinde

Beitrag von shorty » Fr 11 Sep, 2009 19:24

dafür gibt es ein anderes mittel der firma. Als Konzentrat: Finalsan Konzentrat GierschFrei
oder als Fertigmischung: Finalsan AF GierschFrei

Sozucki
Beiträge: 24
Registriert: Di 18 Mai, 2010 21:23

Re: Zaunwinde

Beitrag von Sozucki » Di 18 Mai, 2010 21:32

das zeug grigt marn nie raus wir haben das zeug schon seit 10 jahren ziehen es auch ummer raus soweit es geht wir haben es immernoch

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Zaunwinde

Beitrag von SplishSplash » Di 22 Jun, 2010 12:21

Das Zeug auszubuddeln halte ich für unmöglich - wird noch das kleinste Fitzelchen Wurzel im Boden belassen ... the same procedure as last year ...

Ich habe sie zumindest eingedämmt bzw. unter Kontrolle seitdem ich Storchschnabel im Garten habe. Der deckt den Boden so gut ab, daß der Lichtmangel das Wachstum bzw. die Ausbreitung der Zaunwinde hemmt. O.K., zugegeben, der Storchschnabel wuchert auch wie Unkraut :lol: , aber klettert nicht überall hoch!

Unbedingt keine Blüte zulassen! Der Samen der Zaunwinde bleibt jahrzehntelang keimfähig! Die Nachbargärten werden's Dir danken! :lol:

Gruß und Schluß
Splashi

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Zaunwinde

Beitrag von apfelminze » Mi 19 Jan, 2011 23:31

gratulation, dein deutsch wird immer besser.
alles fehlerfrei :D

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️