❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Regentonne eingraben

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Pfanne
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10 Jun, 2013 08:59

Regentonne eingraben

Beitrag von Pfanne » Mo 10 Jun, 2013 09:36

Guten Tag.

Ich habe ein kleines Problem beim Regentonne eingraben und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich habe mir letztes Jahr eine Garten zugelegt. Damit ich immer schön Wasser habe, war das erste einen IBC neben die Dachrinne zu stellen und anzuhängen. Jetzt kam meine Freundin drauf das wir ja eine schöne alte Pumpe haben die dekorativ ja aufgestellt werden könnte. Somit habe ich nun die Idee gehabt das ich ein 200l Fass vergrabe, die Pumpe drauf und damit auch eine wenig Wasser rein kommt einen Überlauf vom 1000l in das 200l schaffe.

Ich habe mich also hingestellt und ein Loch ausgehoben um das 200l Fass darin zu versenken. Habe Kies unter das Fass gemacht damit es gerade steht (ca. 10cm) und schon ein wenig verfüllt ringsrum.

Jetzt mein Problem. Letztens hat es geregnet. Nahc dem Regen bin ich mal in Garten und musst mit erstaunen feststellen das sich das Fass hoch gedrückt hat.

Da sollte eingentlich eine Platte (Beton) drauf und darauf die Pumpe. Jetzt hab ich aber angst das ich irgendwann hoch komm und die Pumpe daneben liegt weil das Grundwasser das Fass wieder hoch gedrückt hat.

Kann mir einer helfen oder hat jemand ne zündende Idee was ich machen kann damit das Fass auch bei Regen im Loch bleibt?

Roermond91
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Sep, 2013 19:35

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Roermond91 » Di 03 Sep, 2013 19:50

Ich find das reichlich gefährlich, besonders wenn du im Winter da noch Wasser drin hast friert das doch kaputt.

Gladiole
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20 Nov, 2013 14:56

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Gladiole » Di 26 Nov, 2013 14:20

Vielleicht lässt sich das Problem lösen, wenn du eine andere Art von Behälter benutzt oder evtl. ohne Behälter das Ganze versuchst?

greenthumb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01 Mär, 2014 18:32

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von greenthumb » Sa 01 Mär, 2014 19:08

Wir haben uns spontan für ein 300l-Fass entschieden, was das Regenwasser vom Gewächshaus auffängt. Das Ding hat 16€ gekostet mit Hahn und Deckel. Der Vorteil war, dass es gerade so in den Kofferraum gepaßt hat. Am Hahn ist jetzt ein Schlauch dran, mit dem ich die Gießkannen befülle.
Außerdem ist der Schlauch so lang, dass ich das Wasser bei ständigem Regen ins Gewächshaus ablassen kann. Dort stehen wieder zwei Zinkwannen, 80 + 90 Liter.:)
Kölle Alaaaf!

greenthumb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01 Mär, 2014 18:32

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von greenthumb » Mi 12 Mär, 2014 23:25

Gibt es eigentlich was Neues?
Kölle Alaaaf!

Benutzeravatar
Papaver_rhoeas
Beiträge: 4
Registriert: Fr 04 Apr, 2014 11:05

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Papaver_rhoeas » Di 08 Apr, 2014 17:18

greenthumb hat geschrieben:Gibt es eigentlich was Neues?
Von dir? :)

Also wir haben unsere Regentonne nicht vergraben, die steht neben dem Haus und wird dann entleert wenn sie voll ist, daher kann ich da keine Tipps geben. Wie hast du das denn gelöst inzwischen bzw wie jetzt genau?
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Olnus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31 Mär, 2014 22:18

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Olnus » Sa 12 Apr, 2014 17:08

Ich würde es wohl auch nicht vergraben...
Oder wie hast du es mittlerweile gemacht?

Thomash
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14 Mär, 2016 08:34

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Thomash » Mo 14 Mär, 2016 09:05

Normale Fässer sollten nicht vergraben werden, da das Erdreich diese zusammendrückt.
Da Kunstoff elastisch ist, wird sich das Fass gegen den Erddruck gewehrt haben und den einfachsten Weg gewählt haben - nach oben. So hat es sich Stück für Stück nach oben geschafft.

Lösung: Zisterne kaufen aus gehörtetem Kunstoff, die für den unterirdischen Einbau geeignet ist.

Wir haben seit 12 JAhren 2 x 7,5 m3 Zisternen und zusätzlich oberirdisch 3 x 300l Regentonne und 2 x 500l Regentonne.
Die Zisterne bleibt genau dort wo sie vergraben wurde. Befindet sich dabei ca. 50cm unter dem Erdreich mit einem Dom nach oben zum Filtersieb zu reinigen.

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Wuehlsau » So 22 Mai, 2016 19:28

Dann kann das Wasser dort nicht einsickern. Das ist aber nicht das Problem. Wenn das nicht in einem gemauerten Keller versenkt wird sondern man es von der Seite anschüttet, dann drückt das von den Seiten doch das Fass zusammen. Da müsste man schon einen speziellen Bodentank nehmen, der den Druck von den Seiten aushält.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Benutzeravatar
Whintral
Beiträge: 9
Registriert: Mi 06 Jul, 2016 01:16

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Whintral » Mi 06 Jul, 2016 01:29

Meine Erfahrung ist, die Regentonnen nicht zu vergraben. Ich habe insgesamt 4 Anläufe versucht. Von Zusammendrücken, bis Hochdrücken und im Winter gefrieren habe ich alles gehabt :?
Wenn jemand andere Erfahrungen dann her damit ;)

Flo's Garten
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27 Aug, 2018 12:19

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Flo's Garten » Mo 27 Aug, 2018 12:32

Hallo zusammen,

ich bin ein freudiger und neuer Gartenbetreiber und habe mich etwas in diesem Blog Informiert.
Zuerst wollte ich meine ebenfalls vergraben, habe aber wie hier oft steht gelesen das es nicht gut sei und nach alternativen gesucht.
Was haltet ihr von so etwas? rotationsvertrieb-gera.de/blog/wie-unterscheiden-sich-die-verschiedenen-regenwasserbehaelter
Ist auf jeden Fall ein Blick wert.

LG Flo's Garten

Mr.Gentle
Beiträge: 2
Registriert: Do 06 Sep, 2018 10:46

Re: Regentonne eingraben

Beitrag von Mr.Gentle » Do 06 Sep, 2018 11:15

Es gibt hochwertige Regentonnen mit integrierter Wärmepumpe, wodurch das Wasser im Winter nicht gefriert. Von daher kann man sehr wohl solche Regentonnen eingraben und hat somit immer genügend Wasser, z. B. um Pflanzen innerhalb eines Gewächshauses zu bewässern.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️