❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von jardiner » Mo 23 Mär, 2009 13:32

Hallo
Ich habe einen Tipp für das Frühbeet, es gibt bei Westfalia Solarschläuche, die werden mit Wasser gefüllt so in die Erdegegraben das sie oberhalb der Erde abschliessen,tagsüber nimmt das Wasser die Wärme auf und gibt sie in der Nacht wieder ab, zu besseren Wachstum der Pflanzen, wenn man im Frühbeet noch innen eine Strohmatte ringsherum anbringt hat man mehr Erfolg die Pflanzen dieses Jahr durchzubringen, laut 100-jährigen Kalender soll es noch lange so kühl bleiben d.h. auch über die Eisheiligen hinaus, da ist geboten sich nicht zu beugen sondern tricksen.
Viel Spass beim Probieren.
Klaus

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20 Feb, 2009 16:58
Wohnort: Hannover

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von Jonas » Di 31 Mär, 2009 21:04

Hallo,
also gärtnerisch haben wir noch nicht viel gemacht. Dafür war letzte Woche einfach zu kalt. :( Letztes Jahr hatten wir schon Zwiebeln und Möhren drin, diesmal wird es ein wenig später.
Dafür haben wir am Gewächshaus weitergearbeitet. Die Erdarbeiten sind nun fast beendet. :D Wenn Samstag schön ist beginnt der Aufbau der Pfosten und Querleisten.
Zum 1. Mai sollte es eigentlich fertig werden, mal sehen ob das klappt,
Jonas

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von eden » Mi 01 Apr, 2009 07:38

Das wird schon klappen. Und das Wetter ist ja nun auch besser, was sage ich, es ist einfach fantastisch.
Ich habe gestern in der Sonne meine Tomaten und Paprika pikiert. Ins Gewächshaus kann ich sie noch nicht stellen, da wir immer noch Nachtfrost haben.
Ansonsten kann ich nicht viel machen. Dieses Jahr wird der Garten wohl etwas vernachlässigt werden. Mit zwei Tennisarmen geht es einfach nicht so gut. Aber ganz stilllegen geht auch nicht. Also werde ich überall nur ein bischen krosen.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von jardiner » Mi 01 Apr, 2009 11:17

Hllo Eva
Wie kann man mit zwei Händen tennis spielen, Tischtennis mag ja noch gehen, aber Scherz beiseite, ich mache Dir den Vorschlag Du gehst nach Japan und holst den Roboter der mit den Gedanken gesteuert wird, der wird das richten,
noch einen schönen 1. April :idea: :lol:
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von eden » Mi 01 Apr, 2009 14:10

Genau, ein Roboter, das ist die Lösung! :D
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von jardiner » Mi 01 Apr, 2009 14:51

Hallo Eva
Ich habe einen Tipp was Du vielleicht ausprobieren solltest,Schwedenkräuter in der Apotheke holen vo Jacobus mit 38 % Korn ansetzen eine Woche lang entwickeln lasse. ins Fensterstellen und jeden Tag mal umdrehen und dann umschläge machen und hinterher mit Ringelblumensalbe einreiben, das hilft bei mir bei solch Beschwerden auch. Und jetzt wünsche ich Dir gute Besserung.
Bis Bald
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von eden » Fr 03 Apr, 2009 10:21

Danke Klaus.
Gleich werd ich meinen Mann mal ans Rosen schneiden tun. Ich hoffe unter meiner Anleitung wird er das schaffen. Besonders der rechte Arm schmerzt ganz heftig und mit links bin ich ziemlich unbeholfen.Ich möchte auch nicht ständig Schmerzmittel nehmen.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von eden » Do 23 Apr, 2009 09:15

So, ich habe mich getraut, ich weiß, ich bin sehr früh für unser Klima.
Kohlrabi, Salat und Brokkoli sind gepflanzt, immer ein Vlies griffbereit. Sogar den Zucchino habe ich schon gepflanzt, schön eingemummelt in eine dicke Wasserjacke.Da muß ich gleich noch ein paar Schneckenkörner streuen, sonst ist der morgen nicht mehr da.
Sorgen machen mir meine Tomaten. Die wollen einfach nicht wachsen.Ich werde mal ein wenig düngen.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von jardiner » Do 23 Apr, 2009 11:57

Hallo Eva
Hast Du Tomatendünger genommen und spezielle Erde für Tomaten und Gemüse um die Pflanzen eingebracht, was eventuell noch hilft ist, Solarschläuche davor und dahinter platzieren, das sind schwarze Schläuche,ca.12 cm im Durchmesser, diese werden mit Wasser gefüllt, sie nehmen die Sonnenwärme des tages auf und geben sie in der Nacht ab, als Alternative kannst Du die pflanzen auch noch mal eintopfen und in den Wintergarten stellen, weil die Eisheiligen noch nicht vorbei sind und nach den hundertjährigen Kalender bsollte man bis zum ausbringen der Pflanzenbis nch dem 15.05 warten, weil sonst die Gefahr besteht das sie schwarz werden. Ich warte auf alle Fälle weil ich vor drei Jahren zwei mal nach gekauft habe und dann rechnet es sich überhaupt nicht mehr.Schön cool bleiben,Du hast noch nichts versäumt.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von eden » Do 23 Apr, 2009 12:27

Meine Tomaten sind noch gar nicht aus dem Haus gekommen. Die sind so winzigklein, neben den Keimblättern sind da gerade mal zwei neue Blättchen gewachsen. Ich weiß auch nicht, was da los ist. Und dabei habe ich sie extra nach dem Mondkalender gesät.
Nach draußen können die noch lange nicht. Die Nachttemperaturen sind harscharf an der Frostgrenze.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von jardiner » Do 23 Apr, 2009 18:36

Hallo Eva
Da war ich ja schon weit vorgesaust, weil ich angenommen habe, das die Pflanzen schon 15-20 cm hoch sind,okay.
Was nimmst du für Erde, das ist an sich wichtig, am Anfang an, ist Pflanzerde die Vorrausetzung, für heran wachsende Pflanzen und wenn man sie dann raus nimmt ins Tomatengewächshaus, dann nehme ich spezielle Tomaten- und Gemüseerde und lege vor und dahinter, die Solarschläuche, die die Wärme des Tages speichern und dann in der Nacht abgeben, klingt ein bisschen kompliziert, ist aber nicht.
Da Du sicherlich die Tomaten selber ziehst, ist ein mehr an Aufwand notwendig, das habe ich in den ersten zwei Jahren auch versucht bin kläglich gescheitert, jetzt holr ich mir Jungpflanzen von Pötschke und tue sie weiter dann erst im Balkon Gewächshaus und dann ins Tomatengewächshaus im Garten einpflanzen, ins Normale Gewächshaus kommen dann die Salatgurken und der Paprika und wenn noch Platz ist Physalis eine Pflanzeund dann so walte Hugo lass ich das ganze wachsen und wenns reif ist und erst dann.......
Jetz lass ich Euch mal
Klaus

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Garten Frühling Arbeiten Vorbereitung

Beitrag von Minn » Do 23 Apr, 2009 19:26

Also meine Tomaten wachsen wie verrückt :D
Schade nur, dass sie letztens fast vertrocknet wären, weil ich sie mal zwei Tage lang ned gegossen hab ... Dachte schon da wär nix mehr zu retten ... (Naja, die Sonnenblumen habens eh ned überlebt :/)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️