❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kies oder Rasen?

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Linda1191
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24 Mai, 2013 09:42

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Linda1191 » Fr 07 Jun, 2013 00:39

würde dir auch den guten alten Rasen empfehlen. Habe selber Bekanntschaft die viel Kies im Garten haben und das ist einfach richtig anstrengend das sauber zu halten. Nicht nur wegen den Hunden aber sonstigem wie Blättern etc. Rindenmulch wäre auch nicht so meine Wahl, höchstens teilweise, aber der Kot dort drauf ist sicherlich schwieriger weg zumachen als auf Gras

Rosalie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17 Jul, 2013 12:43

Re: Kies oder Rasen??

Beitrag von Rosalie » Mi 17 Jul, 2013 12:47

Ich glaube du solltest dir das mit der Rasenfläche erfüllen. So groß ist der Aufwand auch nicht und den Hunden wird es auch gefallen. Wenn du sie noch ein bisschen konditionierst in einem bestimmt ecke zu machen hast du dann auch weniger arbeit. In diese ecke kannst du dann ja Kies tun.

Gartenpeter

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von Gartenpeter » Mi 22 Jan, 2014 13:30

Ich finde die Idee mit dem Rasen auch besser, auf dem können die Hunde besser herumtollen und verletzten sich nicht so schnell. Zudem hat man weniger Sorgen wegen Schmutz - Rasen hast du nicht so schnell im Fell, Kies u.U. wenn es nass ist schon.

syber
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02 Nov, 2013 21:13

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von syber » Sa 25 Jan, 2014 17:29

ich kann den Vorteil von Rasen in eurer Argumentation nicht erkennen. Alles was genannt wurde, aknn man bei Kies auch machen. Bei Rasen ist bei einer größeren Fläche noch ein Rasenmäher fällig und der kostet auch wieder. Und gemäht wird im Sommer meistens alle 2 Wochen. Kostet wiederum Zeit. Um es kurz zu machen, allgemein gültige Regeln oder Aspekte pro oder contra gibt es nicht, sondern ängt von den eigenen Vorlieben ab.

Marco_33
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20 Jan, 2014 15:51

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von Marco_33 » Di 04 Feb, 2014 15:36

& du meinst Hunde 'machen' automatisch nicht auf Kies?
Vielleicht solltet ihr - im Interesse der Tiere - besser dafür Sorge tragen, dass die Tiere genügend Freilauf bekommen!

Ansonsten: Macht euch lieber einen schönen Rasen. Das sieht bedeutend besser aus.

danilo
Beiträge: 6
Registriert: So 12 Jan, 2014 23:24

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von danilo » Sa 22 Feb, 2014 19:43

Huhu,

also für mich persönlich ist der Rasen nur wirklich schön, wenn er auch immer gut gepflegt ist. Gerade wenn man älter wird, könnte das finde ich schon zu einem gewissen Problem werden. Und einen fremden Gärtner möchte ich mir ehrlich gesagt nicht auf mein Grundstück holen, aber dazu hat ja Jeder eine unterschiedliche Meinung. Bei meiner Tante im Garten ist eine sehr schöne Unterteilung zu erkennen. Da ist ein Teil Rasen und ein anderer teil Rindenmulch. Wobei ihr Hund weiß dabei ganz genau, dass er dort nicht sein Geschäft hinmachen darf. Was die Anschaffungskosten betrifft, finde ich den Rindermulch jetzt ehrlich gesagt auch nicht so übetrieben. Es gibt etwa hier für 259 Euro ein mehr als ausreichendes Paket an Rindermulch. Von daher kann ich mich gar nicht so recht entscheiden, ob Kies, Rasen oder Rindermulch am besten ist.

danny
Beiträge: 2
Registriert: Di 25 Feb, 2014 12:23

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von danny » Di 25 Feb, 2014 12:36

Hallo,
also wie ich bemerkt habe ist dieses Thema schon etwas älter,
daher interessiert mich was hast du denn nun gemacht? Hast du dich für den Rasen oder für Kies entschieden?
Es sind viele Antworten vorhanden, daher kann ich nicht jede einzelne Antwort durchsuchen :P
Liebe Grüße,
Danny

Benutzeravatar
Haddince
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17 Jul, 2015 15:20
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von Haddince » Mi 12 Aug, 2015 02:03

Huhu.

Wenn Du mich persönlich fragen würdest, dann empfehle ich Dir weiterhin trotz der fünf Hunde einen Rasen. Die Reinigung von Urin der Hunde ist um ein Vielfaches einfacher. Zudem ist auch das Reinigen von Kot natürlich deutlich besser. Kies ist für die vier Pfötchenfreunde leider nicht so gut und verfängt sich oft in den Zwischenräume der Pfötchen, sodass Du wirklich auf Rasen zurückgreifen musst.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte

Benutzeravatar
Whintral
Beiträge: 9
Registriert: Mi 06 Jul, 2016 01:16

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von Whintral » Mi 06 Jul, 2016 03:14

Ich würde zu Rasen tendieren. Sieht einfach frischer aus. Aus kies dann einen kleinen Weg. Das macht dann einen super Kontrast. Hab ich selber bei mir :)

LisaE
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20 Jun, 2016 09:20

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von LisaE » Di 02 Aug, 2016 10:14

Kies ist natürlich weit weniger Pflegebedürftig als eine Rasenfläche.

Allerdings kann ich ebenfalls als Naturliebhaberin nur empfehlen, eine Wiese im Garten zu sähen. Die Natur, speziell die Insekten und kleinsttiere werden es Ihnen danken. :wink:

Svenhausg3
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Aug, 2016 18:12

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von Svenhausg3 » Mi 03 Aug, 2016 18:21

Also ich kann mich den Rasenbefürwörtern nur anschließen. Meine Hunde machen auch auf den Rasen und bisher hat es Ihm nicht geschadet. Sobald die Exkremente trocken sind kann man sie problemlos entfernen. :lol:

Nadine
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22 Aug, 2016 04:24

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von Nadine » Di 23 Aug, 2016 22:14

Wir haben auch Rasen und die Hunde pieseln manchmal dort hin, da wir auch viele Katzen in der Nachbarschaft haben. Rasen finde ich schon schöner, aber die gelben Flecken stören mich gewaltig. Wie gehen 4 Mal am Tag mit ihnen, also hat es da nichts mit Druck zu tun.

Juergen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26 Aug, 2016 00:04

Re: Kies oder Rasen?

Beitrag von Juergen » Fr 26 Aug, 2016 11:51

Optisch und vom Gefühl her würde ich immer Rasen nehmen. Kies ist allerdings natürlich pflegeleichter.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️