❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kirschlorbeer köpfen..

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
Antworten
Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Kirschlorbeer köpfen..

Beitrag von Margot Kohl » Di 01 Jun, 2010 22:24

....welch ein meucheliges Unterfangen.... :mrgreen:
Er wird zu fett, der Dicke. Ich habe zu seinem Fuße zwei Loniceras gepflanzt, doch der eine treibt kaum aus, er ist ein wenig schwach auf der Brust, er bekommt ja auch kaum Licht am Fuße, und hat deutlich weniger Triebe.
Der andere dagegen kann sich noch gut durchsetzen und bekommt auch schon Blütenansätze, dabei ist er noch nicht mal so groß wie ich abgebrochener Meter.

Darum die Frage: kann ich den Kirschlorbeer jetzt, nach der Blüte, die Köppe absäbeln, damit die Lonicera mehr Licht bekommt? Der Lorbeer ist eigentlich ein unverwüstliches Biest, den hat sich auch über diesen angeblich gestrengen Winter kaputtgelacht, und hatte nicht ein erforenes Blatt.

Margot
Liebe Grüße
Margot

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Kirschlorbeer köpfen..

Beitrag von Pit » Mi 02 Jun, 2010 00:47

Kirschlorbeer kann man beruhigt schneiden, Margot.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Kirschlorbeer köpfen..

Beitrag von Gracy » Mi 02 Jun, 2010 07:22

Schneid ab ..... ich schneid meinen auch immer gerade so wie mir es passt und
hatte noch nie Probleme mit ihm.
Liebe Grüsse Gracy

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kirschlorbeer köpfen..

Beitrag von Nicky » Mi 02 Jun, 2010 10:19

ich würde die Lorbeerkirsche abfackeln, ausbuddeln...zersäbeln...die ist so invasiv und wird sich immer wieder extrem ausbreiten und den anderen Pflanzen die Wachstumsgrundlagen entziehen....

Xena die den Alptraum im Garten hatte.....

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Kirschlorbeer köpfen..

Beitrag von Gracy » Mi 02 Jun, 2010 11:43

Hallo Nicky,
ich hab einen Kirschlorbeer im Vorgarten stehen, der breitet sich net aus.
Wir schneiden den jedes Jahr zurück sodas er ungefähr immer die grösse hat
die mir angenehm als Sichtschutz ist.
Der ist so 160 Hoch und etwa 2.50 Breit und 50 cm Tief.. sieht so Kastenförmig aus würd ich mal sagen.
Wie ne kleine Hecke aus einer Pflanze. :roll:
Liebe Grüsse Gracy

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kirschlorbeer köpfen..

Beitrag von Nicky » Do 03 Jun, 2010 10:59

Geschmacksache Gracy...ich mag die Lorbeerkirsche überhaupt nicht..habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Kirschlorbeer köpfen..

Beitrag von Margot Kohl » Do 03 Jun, 2010 12:06

ja, die Wurzeln sind ein Problem, der Lorbeer steht auf einem ca. 60 cm breitem STreifen, eingeklemmt zwischen Hauswand und gepflastertem Weg. Und da hab ich auch noch die Lonicera hingequetscht.

So, ich hab gestern also lauter Zweige geschnitten, hab ein richtiges Loch reingehauen. Teilweise die Zweige direkt am Stamm abgesäbelt. DAs hab ich ja an einer STelle ganz zaghaft, versuchshalber schon mal gemacht, vor einem Monat. Da war schon ein neuer Trieb zu sehen.

Invasiv kann er sich nicht vermehren, dazu hat er keinen Platz. Aber ich werde das Loch, wo die Lonicera steht, jetzt wohl regelmäßig schneiden.
Margot
Dateianhänge
100_6144.jpg
100_6147.jpg
Liebe Grüße
Margot

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️