❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


panaschierte pflanzen werden grün

Fragen und Antworten rund um die Gartenpflege, Gartenaufbau und Gartengestaltung.
abraxxas
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10 Jul, 2010 10:42

panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von abraxxas » Sa 10 Jul, 2010 10:46

Hallo,

ich habe in meinem Garten wunderschöne panaschierte Kräuter gepflanzt. Jedoch werden sowohl der Goldsalbei, als auch der Zitronenthymian und die Ananasminze grün. Woran kann das liegen?
Eventuell zu hoher PH-Wert? Leider gibt das Internet dazu nicht besonders viel her...
Ich hoffe jemand kann mir helfen,

schönen Gruß,

Nina

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von Pit » Sa 10 Jul, 2010 10:58

Hallo Nina,

viele panaschierte Jungpflanzen vergrünen mit zunehmendem Alter bzw. im Sommer.
Ansonsten weiß ich, dass Vergrünen oft ein Zeichen von Lichtmangel ist.
Das dürfte aber bei deinen, im Garten gepflanzten Kräutern nicht der Fall sein.

Schau mal (Link wurde entfernt) nach.

Zitat:

Gelbbunter Zitronenthymian
nach Zitrone duftender Thymian, gelbgrün panaschiertes Laub, vergrünt im Sommer,
flach-wachsend, für Tee und Saucen

abraxxas
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10 Jul, 2010 10:42

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von abraxxas » Sa 10 Jul, 2010 12:41

Hallo Pit,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beim Zitronenthymian scheint es ganz normal zu sein dass er vergrünt, das ist ja schonmal gut :o) Er sieht jetzt eben aus wie normaler Thymian.
Am Lichtmangel kann es eigentlich nicht liegen, da die Kräuter alle sehr sonnig stehen...

Dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen oder einfach mal beobachten was passiert. Schade ist es eigentlich auch nur bei meinem Goldsalbei, da er nicht einheitlich grün wird sondern hellgrün-grün, was irgendwie ein wenig verwahrlost wirkt ^^

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von Spunki » Sa 10 Jul, 2010 15:06

Ansonsten weiß ich, dass Vergrünen oft ein Zeichen von Lichtmangel ist.
Da habe ich andere Informationen :

(Link wurde entfernt)

Bei Ausnahmen nachlesen.

Aber im Grunde ist es egal ob Lichtmangel oder doch lieber schattig :panaschierte Kräuter sind oft nicht "farbecht" .

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von Pit » Sa 10 Jul, 2010 15:33

Ein paar meiner Pflanzen:

Panaschierter Efeu, steht absolut vollsonnig:

Bild

Panaschierte Birkenfeigen, stehen ebenfalls permanent in der Sonne (auch heute bei 34°C):

Bild

Bild


Ein interessanter Vergleich zwischen zwei Ahornen (Acer p. Atropurpureum).
Der eine steht halbschattig und vergrünt:

Bild

Der andere steht vollsonnig und behält seine rote Färbung:

Bild

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von Rosie » Sa 10 Jul, 2010 22:34

was heißt denn panaschieren?

Wickpedia schreibt dazu

Unter Panaschieren (frz.: panacher = farbig machen, mischen) versteht man bei einer Wahl mit Personen-Mehrstimmenwahlsystem das Verteilen mehrerer verfügbarer Stimmen durch den Wähler auf Kandidaten unterschiedlicher Wahllisten. Die Stimmen werden dann bei der Auszählung anteilsmäßig an die beteiligten Listen verteilt.

hmmm ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

abraxxas
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10 Jul, 2010 10:42

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von abraxxas » So 11 Jul, 2010 14:09

pa|na|schiert ‹Adj.› (Bot.): (von grünen Pflanzenblättern) mit weißer Musterung, weißen Flecken versehen.

abraxxas
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10 Jul, 2010 10:42

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von abraxxas » Fr 16 Jul, 2010 10:20

Es war nur eine Vermutung mit dem PH-Wert. Unser Leitungswasser ist nämlich ziemlich kalkhaltig und damit relativ basisch.
Demnächst werde ich hier eine Regentonne aufstellen, vielleicht ändert das was.

zebrina

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von zebrina » Fr 16 Jul, 2010 10:25

Hallo Abraxxas!

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einer panaschierten Duftpelargonie.
Die Mutterpflanze ist fast komplett vergrünt, die Ableger jedoch panaschiert. Ist mir ein Rätsel

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von Spunki » Fr 16 Jul, 2010 10:28

Also ich verstehe eine Menge von Kräutern , aber das eine Panaschierung weggeht weil der PH -Gehalt des Wassers nicht stimmt ..... :?: :?: :?:

Wenn der nicht stimmt wird die Pflanze insgesamt krank . Den PH-Wert kann man außerdem mit Teststreifen ganz einfach testen.

abraxxas
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10 Jul, 2010 10:42

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von abraxxas » Fr 16 Jul, 2010 23:04

ich kenn ja den ph wert, der liegt bei unserem leitungswasser bei 8.

Woran kann s denn liegen? Beim Goldsalbei mag s ja sein dass er zu viel Sonne abbekommt, aber nicht so die Ananasminze, die ich mir als Ableger habe schicken lassen und die komplett grün nachwächst...

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von Spunki » Sa 17 Jul, 2010 08:32

Wenn ich alles zusammenfasse :

Ich bin der Meinung , das es eben Pflanzen ( Kräuter ) gibt , die einfach vergrünen.
Wenn man nun krampfhaft einen Grund dafür finden möchte ( nicht böse gemeint , erkläre ich später )sind sowohl Lichtmangel , als auch zuviel Licht nicht auszuschließen .Sicher wissen wir es nicht , weil da die Literaturangaben auseinander gehen. Da hilft nur ausprobieren ob ein Standortwechsel Besserung bringt.

Da der PH-Wert des Gießwassers nicht in Ordnung ist , wäre es sinnvoll den PH-Wert wieder in normales Milieu zu bringen. An einen Zusammenhang mit der Vergrünung glaube ich trotzdem nicht .

Information hierzu :
Die meisten Kräuterpflanzen mögen ein schwach saures Milieu mit einem ph-Wert zwischen 5,5 und 6,5. Normales Leitungswasser oder Regenwasser sind gut geeignet.
# Plötzlich gelbe Blätter trotz gleichbleibender Kulturbedingungen? Das kann am zu hohen ph-Wert des Substrates liegen. ” Denn dann können viele Nährstoffe nicht mehr in ausreichender Menge aufgenommen werden. Auch Eisen, das für die Grünfärbung der Blätter verantwortlich ist, fällt hierunter. Statt Eisendünger zuzugeben, sollten Sie besser versuchen, den pH-Wert in den günstigen Bereich zurückzubringen. Denn wirklicher Eisenmangel ist selten. Umtopfen ist hier die einfachste und gefahrloseste Möglichkeit. Es geht aber auch mit einen Schuss Essig im Gießwasser; verwenden Sie ein paar Wochen lang einfach doppelt soviel Essig wie zur pH-Wert-Korrektur des Gießwassers eigentlich erforderlich wäre. ” Quelle kraeuterallerlei.de
nicht böse gemeint , erkläre ich später
Wenn Du soviel Wert auf panaschierte Kräuter legst , ist das in Ordnung. Man muß nur dann dazu sagen , das es rein optische Gründe sind und nichts mit der Heilwirkung der Kräuter zu tun hat.
Heilwirkung haben , bis auf sehr wenige Ausnahmen , nur die Urformen der Kräuter .

Also für eine Kräuterhexe wie mich vollkommen unverständlich , warum man sich wegen einer Panaschierung bzw. einer Vergrünung von Kräutern solche Gedanken macht :lol: :lol: :lol:
Nix für ungut, wenn ich mir schon Kräuter in den Garten pflanze , dann doch ihrer Wirkung wegen.

Aber da sieht man mal wieder wie verschieden die Menschen sind. Ist auch gut so.

Wenn die Vergrünung der Kräuter wirklich so ein Problem für Dich ist , wünsche ich Dir , das Du die Ursache ganz schnell findest und Abhilfe schaffen kannst.

Vielleicht könntest Du mal die Kräuter jetzt ( in Vergrüntem Zustand) fotografieren und uns die Fotos zeigen , später vielleicht was sich getan hat .

Viel Glück bei der Ursachenforschung !

LG
Spunki

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von SplishSplash » Fr 23 Jul, 2010 09:02

Leute, ich hab' genau das umgekehrte Problem:

Ehemals grüne Pflanzen werden nun gelb-grün panaschiert - was könnte das sein?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Splashi Bild

bigkse

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von bigkse » Fr 23 Jul, 2010 09:34

Ich hatte vergangene Woche Gelegenheit, einen Experten in puncto Heckengehölze fragen zu können, warum ein Euonimus, der sonst panaschiert, nun zum Teil durchgefärbete gelbe Blatttriebe bekommen hat.
Die Antwort:
Durch zuviel Wärme / Dünger / Gießwasser zu schnelle Entwicklung solcher Triebe.
Ob´s stimmt?
Zuletzt geändert von bigkse am Sa 24 Jul, 2010 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: panaschierte pflanzen werden grün

Beitrag von Kurti » Fr 23 Jul, 2010 21:59

Splashi -Babe , warst Du shoppen ?

Voll Panne die Verkleidung Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️