❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Herbstlaub entsorgen

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Herbstlaub entsorgen

Beitrag von Biene M. » Sa 29 Okt, 2016 12:44

Viele kennen diesen "Trick" eh, aber trotzdem, weil es immer wieder so schön ist:

Liegt viel Laub auf dem Rasen, so nimmt man weder Rechen noch Laubbläser zur Hand. Nein, die bequemste Methode ist es, das Laub mit dem Rasenmäher "einzusammeln", der es auch noch wunderschön zerkleinert. Angenehmer Nebeneffekt: Der Rasen wird dabei winterfertig gemäht :)

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Herbstlaub entsorgen

Beitrag von hoernchen61 » Sa 29 Okt, 2016 13:27

Ich muss den Rechen nehmen, wir haben ja die hässliche Kastanie, deren Laub muss separat entsorgt werden

Hab schon 9 Saecke gesammelt, werden aber GsD vor unserer Türe abgeholt
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Herbstlaub entsorgen

Beitrag von Biene M. » Sa 29 Okt, 2016 13:30

Örgs - wahrscheinlich wegen der Miniermotte?

Wenn ihr das Laub jeden Herbst zur Vernichtung gebt, muss die Kastanie doch eigentlich ganz gut aussehen...

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Herbstlaub entsorgen

Beitrag von hoernchen61 » So 30 Okt, 2016 12:39

Im Winter ist sie hübsch :lol:
Kein Laub, Blüten, nicht die klebrigen Dinger die dann überall in der Wohnung getragen werden, nicht die Fussel...
man hat mehr Licht :lol:
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Benutzeravatar
Lotte
Beiträge: 231
Registriert: Fr 28 Okt, 2016 13:04
Wohnort: Westerwald

Re: Herbstlaub entsorgen

Beitrag von Lotte » So 30 Okt, 2016 17:25

Ich muß auch zumindest einen Teil des Rasens rechen, da auf der Nordseite zu viele Eicheln und Bucheckern liegen, die dem Mäher nicht so sonderlich gut tun :twisted:
Grüße aus dem Westerwald

die "neue" Lotte

Benutzeravatar
fragnach
Beiträge: 43
Registriert: Fr 01 Apr, 2016 13:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Herbstlaub entsorgen

Beitrag von fragnach » Mo 31 Okt, 2016 16:11

Gute Idee. Aber eigentlich ist es bei uns gar nicht so schlimm. Nur der Haselnussbaum. Und da werden sowieso erstmal die Haselnüsse gesammelt zur Weiterverwendung. Da hat das Eichhörnchen Pech gehabt.
Ich mag Menschen, die mir Kraft geben, anstatt sie mir zu rauben.

Manesse
Beiträge: 188
Registriert: Sa 29 Okt, 2016 22:55

Re: Herbstlaub entsorgen

Beitrag von Manesse » So 22 Okt, 2017 01:06

Warum nicht einfach liegen lassen?

Theresam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20 Okt, 2017 15:09

Re: Herbstlaub entsorgen

Beitrag von Theresam » Mo 23 Okt, 2017 11:38

@Manesse, das Laub sollte soweit ich weiß nicht liegen gelassen werden, weil sonst der Rasen darunter im Winter verfault und kaputt geht.
Wir machen hinter unserem Haus jeden Herbst einen großen Laubhaufen für Igel, Würmer, Käfer usw. Die armen Tiere brauchen auch ein Winterlager :-)

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Herbstlaub entsorgen

Beitrag von Wuehlsau » Do 09 Nov, 2017 23:06

Dann muss man aber alle drei Minuten den Mäher leeren, damit wieder Laub reinpasst.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️