❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Absoluter Gartenneuling. Erste Schritte

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
Chickita
Beiträge: 1
Registriert: So 18 Mär, 2012 13:18

Absoluter Gartenneuling. Erste Schritte

Beitrag von Chickita » So 18 Mär, 2012 13:29

Hallo lieber Forengemeinde.

Da will ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Anett, bin 26 und wohne im schönen Sachsen :mrgreen:

Bin vor 3 Wochen umgezogen und dachte mir:"Hey, dein Chef will seinen Garten los werden. Wieso nimmst Du ihn nicht?"
Hab ihn mir angeguckt und als tauglich befunden. Werd ihm das wohl Montag auch langsam mal mitteilen, damit ich den Frühling gleich mitnehmen kann.

Ja, nun stellt sich mir die Frage :"Was als erstes tun?"

Also der Garten hat eine Grünfläche von wohl 200m² wenn ich mich recht erinnere. Eine Hütte steht auch drauf von 30 m² (das dürfte eher uninteressant sein :lol: )
Hätte eventuell noch die Möglichkeit den anliegenden Garten mit zu pachten. Da sind aber alles Beete drauf :roll:
Das sieht nicht so toll aus und würde bedeuten, dass ich nur noch arbeiten und im Garten wäre.

Aber gut, das steht ja eh in den Sternen.

Zurück zu meinem Anliegen. Was als erstes. Was ist unverzichtbar? Was tun.
ich hab echt keine Ahnung. Ich hatte nie einen Garten und in der Familie auch nicht.
Stand ist also gleich null.

Wenn ihr was wissen wollt fragt - ich versuch euch so gut wies geht zu antworten

Vielen lieben Dank schon für eure Mühen.
ich hoffe, es gibt nicht schon 1000 solche Themen hier. Muss leider zugeben, dass ich die SuFu nicht benutzt hab. :oops:

LG
Anett

Benutzeravatar
Shuffle
Beiträge: 1
Registriert: Do 07 Jun, 2012 19:05

Re: Absoluter Gartenneuling. Erste Schritte

Beitrag von Shuffle » Do 07 Jun, 2012 19:11

Hm, das ist natürlich eine ziemlich allgemeine Frage. Was genau möchtest du denn mit dem Garten bezwecken? Soll es eine Wohlfühl- und Rückzugsoase werden? Oder möchtest du deinen grünen Daumen ausleben und Gemüse, Pflanzen etc anbauen? Entscheidend ist in jedem Fall ein gut vorbereiteter Boden. Evtl. lohnt sich hier sogar eine Nährstoffanalyse ...

blattlaus
Beiträge: 19
Registriert: Di 07 Aug, 2012 21:45

Re: Absoluter Gartenneuling. Erste Schritte

Beitrag von blattlaus » Mi 14 Nov, 2012 21:58

JA kommt drauf an was du aus dem Garten machen willst??

Erdkrabbler
Beiträge: 7
Registriert: Di 13 Nov, 2012 13:18

Re: Absoluter Gartenneuling. Erste Schritte

Beitrag von Erdkrabbler » Fr 16 Nov, 2012 12:28

vielleicht ja von allem etwas... ich finde diese anfänge so spannend .. wenn ichmal überlege, dann wäre ein teich schön mit kleinem steg zum sitzen und ein acker wo mein eigenes gemüse wächst.. und das passend zu den zwei gartenhäusern.. alles mit schönen wegen, die .. hmm ... vielleicht gelbe steine tragen ... ich liiiiebe auch granit.. also wäre vieleicht .. eine granitschnecke .. ne, das sieht nicht aus.. aber eine kräuterschnekce wäre auch toll :) aber was könnt man noch schönes mit den granit steinen machen ... und vielleicht ein gehege für ein bis zwei kaninchen ... eine vogeltränke fällt mir da grad noch ein .. und im teich?? im teich sollen lichter sein.. bunte kugeln .. ui .. so viele ideen hatte ich ja noch ncie aufeinaml .. *lach* .. komisch, wenn man sowas von anderen liest - vielleicht sollte man das öfter im leben machen - jedes eigene problem wie ein problem von jemand anderm behandeln ... lach
ich hoffe es sind nun auch ein paar ideen für dich dabei gewesen.. ansonsten kenn ich nur fürs winterfest machen - rosen schneiden und hecke kürzen... aber wann genau weiß ich auch nicht - rasen brauch jetzt nicht mehr und dafür jetzt die blätter weg haken.. so lange bis der schnee kommt ;)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️