❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Was ist das?

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
Kilo
Beiträge: 2
Registriert: Do 09 Aug, 2012 11:05

Was ist das?

Beitrag von Kilo » Do 09 Aug, 2012 11:52

Seit einigen Tagen finde ich unter einem Flieder vor dem Haus täglich mehrere schwarze leicht glänzende Partikel.
Sie sind etwa gleich groß weich und regelmäßig geformt. wie auf dem Maßstab zu sehen, ca. 6 mm lang.
Sie weisen Längs- und Querrillen auf.
Die Körner lagen für ca. 2 Wochen täglich neu verstreut vor und unter dem Flieder.
Es gibt in der näheren Umgebung keine Pflanzen, die z.B. solche oder ähnliche Samen abwerfen.
Kot von Vögeln oder Nagern sieht nach meiner Erfahrung anders aus.
Ich bin ratlos.
Dateianhänge
Partikel.jpg
Zuletzt geändert von Kilo am Mo 20 Aug, 2012 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Himbeerchen
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16 Jul, 2012 20:44

Re: Was ist das?

Beitrag von Himbeerchen » Di 04 Sep, 2012 17:19

Ich wollte gerade einen neuen Pflaumenbaum kaufen, da hab ich diese "Dinger" an einem Strauch hängen gesehen. Es sind wohl Maulbeeren. Sollen sehr lecker sein.

Kilo
Beiträge: 2
Registriert: Do 09 Aug, 2012 11:05

Re: Was ist das?

Beitrag von Kilo » Fr 07 Sep, 2012 15:55

Hallo Himbeerchen,
danke für den Vorschlag, aber Maulbeeren sind viel größer ( ca. 3 cm). Es gibt hier nirgends Maulbeeren.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️