❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Maulwurf vertreiben

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Katagarten
Beiträge: 2
Registriert: Mo 07 Feb, 2011 14:06

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Katagarten » Mo 07 Feb, 2011 14:07

Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar.
Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt.
Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen.
Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten.
Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend.
Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird..

JoergWinter56
Beiträge: 15
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 14:43

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von JoergWinter56 » Mi 05 Okt, 2011 14:31

wir haben auch so ein ultraschallgerät, leider ist unser maulwurf obendrein nicht nur blind sondern auch taub :D

SabineLieb
Beiträge: 8
Registriert: Mi 03 Aug, 2011 10:42

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von SabineLieb » Mi 04 Jan, 2012 14:28

ich hab mal gehört man solle flaschen (kaputte?) in die erde stecken. Durch den luftzug werden die maulwürfe dann vertrieben..
So sehr ich auch maulwürfe anhimmle ich kann verstehen das man diese im garten sehr schlecht gebrauchen kann :D

Garten_Freund
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09 Jan, 2012 18:19
Kontaktdaten:

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Garten_Freund » Di 10 Jan, 2012 08:51

Hallo! Wir hatten früher noch öfters Maulwürfe, aber in den letzten Jahren nicht mehr. Eine Lebendfalle, die unsere Nachbarn seinerzeit einsetzten, war der Trick mit dem Einwegglas: Sie platzierten mehrere solcher Gläser im Gangsystem - richtig eingegraben und wieder zugedeckt. Irgendwann fiel der Maulwurf hinein und kam nicht mehr heraus, weil die Glaswand so glatt ist. Oder er lag kopfüber. Das war natürlich eine Quälerei! Denn die Gläser wurden ja nicht täglich überprüft und man fand die Maulwürfe dann immer schon tot. Ich denke, viel anders läuft das heute mit Lebendfallen auch nicht. Und der Einsatz von Gas ist eigentlich nur bei Wühlmäusen erlaubt. Bei Maulwürfen kann man die Bedingungen, unter denen er stattfinden müsste, kaum erfüllen. Man sollte beide Tierarten übrigens nicht gleichbehandeln, da Wühlmäuse nicht artengeschützt sind. Maulwürfe dagegen schon. Soweit meine Anmerkungen zu diesem kniffligen Thema.

Grünerdaumen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15 Aug, 2012 13:31

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Grünerdaumen » Mi 15 Aug, 2012 15:11

Da sind bisher ja schon echt krasse Methoden dabei, allein das mit Karbid :) Übrigens meine Eltern haben auch immer mit normalen Lebendfallen versucht die zu fangen, allerdings waren die Maulwürfe keineswegs immer tot. Verhältnis 75% Lebend und 25% Tot. Von daher aus meiner Sicht keine schlechte Methode.

Benutzeravatar
alexis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22 Aug, 2012 07:54

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von alexis » Fr 24 Aug, 2012 17:08

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern früher auch mal Probleme mit Maluwürfen (oder einem?) hatten und die Methode mit den Flaschen ausprobiert haben. In jedem Maulwurfshaufen steckte umgedreht eine Weinflasche. Sah lustig aus, geholfen hat es aber nichts. Erst als sie so einen "Plumpster" gekauft haben, der Ultraschallwellen versendet, hat sich das Biest verzogen. Vermutlich zum Nachbarn, der wird sich gefreut haben...

Sarina.
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01 Feb, 2013 10:55

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Sarina. » Fr 01 Feb, 2013 11:22

Hm ich glaube töten könnte ich einen Maulwurf nicht. Ich würde es auch mit einer Lebendfalle versuchen und ihn dann ganz weit weg bringen, sodass er nicht mehr wieder kommt. Soll ja gar nicht so einfach sein, ich hatte das Problem noch nicht. Bin ich froh drum, vielleicht bleibe ich ja verschont ;)

Julie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 02 Feb, 2013 03:07

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Julie » Mo 04 Feb, 2013 15:16

Auf keinen Fall lohnt es sich, mit Maulwurf zu kämpfen. Wir haben fast alles (Sensoren, Bierdosen Flaschen,2 Katzen, die Mäuser im unseren Garten regelmäβig töten und fressen) mühsam ausprobiert. Jetzt sind Maulwürfe im Garten kein Problem für uns. Kampf gegen Natur ist vergeblich. :)

LG Julie

Benutzeravatar
Sonnenblume07
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Mai, 2013 10:14

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Sonnenblume07 » Mi 19 Jun, 2013 16:18

wir haben einen Hund, irgendwie sind die Maulwürfe dann auch verschwunden :/
Sonnige Grüße :)

ClausSiebenlist
Beiträge: 3
Registriert: Di 11 Jun, 2013 13:43

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von ClausSiebenlist » Fr 21 Jun, 2013 15:28

Der beste Weg einen Maulwurf zum Verlassen Ihres Gartens zu bewegen, besteht darin, ihn solange zu schikanieren, bis er freiwillig das Feld räumt. Hierzu kann man sich den hochentwickelten Geruchs- und Gehörsinn des Maulwurfs zu Nutze machen. Denn ein Maulwurf legt auf eine geruchsneutrale Wohnumgebung besonderen Wert. Außerdem wirken laute bzw. unangehnehme Geräusche für das empfindliche Gehör des Maulwurfs abschreckend und lassen den Tunnelgräber reißaus nehmen. Einen Maulwurf vertreibt man daher am effektivsten, indem man ihm gehörig auf die Nerven geht. Wie das konkret aussehen kann, wird im Weiteren genau erklärt, der Phantasie sind aber im Grunde keine Grenzen gesetzt.

Eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Methode, sich des unter Tage lebenden Störenfrieds zu entledigen, besteht darin, alle Maulwurfshügel immer wieder einzuebnen. Dies kann entweder mit einer Harke realisiert werden, oder man setzt zu diesem Zweck gezielt Wasser ein. Letzteres hat den Vorteil, dass ein größerer Bereich des Maulwurfgangs unwegsam gemacht wird. Mit etwas Glück fühlt sich der Maulwurf durch diese Aktion, sofern sie regelmäßig durchgeführt wird, so stark belästigt, dass er woanders weiter gräbt. Allerdings spricht nicht jeder Maulwurf auf diese Art der Verärgerung an und lässt sich so leicht vertreiben. Da es die einfachste Methode zur Vertreibung des Maulwurfs ist, empfiehlt es sich dennoch, sie zunächst auszuprobieren.

hobbygaertnerin
Beiträge: 5
Registriert: Do 05 Jan, 2012 16:11
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 03 Sep, 2013 11:40

Hunde sollen auch Wunder wirken habe ich gehört.

LG

carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19 Aug, 2013 17:21

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von carsten » So 06 Okt, 2013 18:54

Habe ich glaube ich schon in einem anderen Thread erwähnt. Ich kenne die harmlose Methode mit einem Windrad. Das wird auf einer Stange befestigt und in den Boden getrieben. Im Bauch des Windrades ist eine runde Kammer mit einer Holzkugel drin, die bei jeder Drehung über Quersteben rollt und dabei ein klapperndes Geräusch erzeugt. Das wird über die Stange auf den Boden übertragen und die süßen Maulwürfe suchen das Weite. :)

Benutzeravatar
Paitoon
Beiträge: 6
Registriert: Do 02 Jan, 2014 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Paitoon » Mo 06 Jan, 2014 18:14

Die Katze der Gartenschreck. Sie war sehr effektiv in punkto Mäusejagd und Maulwurf. Das kann ich nur bestätigen.

Olnus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31 Mär, 2014 22:18

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Olnus » Di 01 Apr, 2014 22:44

carsten hat geschrieben:Habe ich glaube ich schon in einem anderen Thread erwähnt. Ich kenne die harmlose Methode mit einem Windrad. Das wird auf einer Stange befestigt und in den Boden getrieben. Im Bauch des Windrades ist eine runde Kammer mit einer Holzkugel drin, die bei jeder Drehung über Quersteben rollt und dabei ein klapperndes Geräusch erzeugt. Das wird über die Stange auf den Boden übertragen und die süßen Maulwürfe suchen das Weite. :)
das ist eine sehr gute Idee und tut dem kleinen nicht weh :)
Wir haben nämlich auch gehört, dass bei uns in der Gegend auch ehr viele UNTERwegs sein sollen ;)

Delores
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13 Sep, 2013 14:22

Re: Maulwurf vertreiben

Beitrag von Delores » Fr 11 Apr, 2014 10:30

Zum Glück habe ich dieses Problem nicht :D hätte gar keine Idee wie ich die verscheucht hätte
Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️