❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


gartenhausdach bepflanzen, womit und wie?

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Antworten
leni
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 21:00

gartenhausdach bepflanzen, womit und wie?

Beitrag von leni » Fr 07 Mär, 2008 21:15

hallo, bin ganz neu im forum

habe nun eine frage
zu meiner neuen wohnung gehört ein klitzekleiner garten mit einer steingartenlaube. das dach - ca. 8-10 cm - der laube ist DICHT, aber sehr unschön, schmutzig und mit wellprofilen aus kunststoff gedeckt und teilweise gestückelt. schaue ich aus dem fenster sieht das dach sehr asimässig in den schönen gärten aus.
hatte gedacht es zu säubern und mit bitumen oder ähnliches zu streichen, davon wurde mir abgeraten, da es im sommer verlaufen könnte.

nun gab man mir den rat doch efeutöpfe darauf zu stellen, aber das ist mir zu gefährlich, beim nächsten sturm wird evtl. der nachbar erschlagen :lol:
kann man die wellen mit etwas erde auffüllen und dann efeupflanzen setzen. gehen sie im sommer dann evtl. ein, weil zuwenig erde?
womit könnte man das dach - wenig erde - noch bepflanzen? habe an geisblatt gedacht, da er schnell wächst und im winter auch grün ist.

ist es überhaupt möglich - ohne viel aufwand, da ich bereits zu alt bin - das dach zu begrünen oder ähnliches?
danke für ratschläge
leni

Landmaus
Beiträge: 8
Registriert: So 09 Mär, 2008 22:45
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitrag von Landmaus » Mo 10 Mär, 2008 21:08

Hallo Leni, bin selbst kein Gartenprofi, aber damit überhaupt mal jemand antwortet versuch ich das jetzt mal.

Welldach................ist doch aus Plastik.......oder? Oder ist das möglicherweise das schwarze (Material fällt mir gerade nicht ein). Falls das Dach aus Plastik ist, dann bezweifle ich, daß man das noch mit Erde beschweren kann...........soll ja hinterher nicht runter kommen. Wie wärs, wenn Du Wilden Wein (wächst meines Wissen schnell) in pflanzt, also in den Boden und dieser sich dann nach oben schlängelt und so das Dach mit der Zeit zuwächst. Ist immergrün und im Herbst hat er eine schöne Rotfärbung. Mit seine Wurzeln haftet er sich fest wo er grad hinkommt.

Hoffe ich konnte Dir einwenig helfen.

Lieben Gruß

Landmaus

fluke0870
Beiträge: 5
Registriert: Di 20 Mai, 2008 12:55

Beitrag von fluke0870 » Di 20 Mai, 2008 13:25

Hallo Leni,

Landmaus hat Recht. Auf dem Wellendacht wirst du nichts schweres anbauen können.

Der Wilde Wein wächst wirklich schnell. In meinen alten Garten hatte ich ihn auch. War schon bald eine Pest. Aber er sah traumhaft schön aus wenn er blührt und hat grose Blätter so das das Dach schnell zu sein müßte. Aber pass auf die Pflanze wäschst dir schnell übers Haus.

Gruß
Bernd

---
(Link wurde entfernt)

MonaB.
Beiträge: 3
Registriert: Do 05 Jul, 2012 12:14

Re: gartenhausdach bepflanzen, womit und wie?

Beitrag von MonaB. » Do 05 Jul, 2012 12:29

Ich denke, Moose und Gräser eignen sich besonders. Die meisten ihrer Art können Kälte/Sonne gleichermaßen gut ab und vertragen auch lange Dürreperioden.
Spezielle Arten wollen mir gerade nicht einfallen.. gibts aber sicher hier im Netz viel zu lesen drüber ;)

Finkos
Beiträge: 5
Registriert: Di 10 Jul, 2012 16:52

Re: gartenhausdach bepflanzen, womit und wie?

Beitrag von Finkos » Di 10 Jul, 2012 17:12

Also ich empfehle dir für die Außenfassade Epheu und fürs Dach Moss. Das ist relativ leicht mit Kunstdünger und Spezialkleber anzubringen und schaut wirklich gut aus.

Minze
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Jul, 2012 10:16

Re: gartenhausdach bepflanzen, womit und wie?

Beitrag von Minze » Do 02 Aug, 2012 17:47

ein bekannter von uns hat auch mos auf dem dach und es schaut wirklich sehr schön aus..er hat es aller dings auf dem teil des daches welches man auch sehen kann, dies ist sehr niedrig bzw verläuft sehr steil nach unten und es wirkt einfach traumhaft

GartenHerbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 11 Sep, 2012 11:21

Re: gartenhausdach bepflanzen, womit und wie?

Beitrag von GartenHerbie » Di 11 Sep, 2012 12:01

Die meisten machen es weg und ihr habt das Moos freiwillig auf dem Dach:-)

Rothbusch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08 Okt, 2012 14:25

Re: gartenhausdach bepflanzen, womit und wie?

Beitrag von Rothbusch » Mo 08 Okt, 2012 15:34

Ich finde Efeu nur an der Wand hoch richtig schön. Greift Moos auf dem Dach eigentlich nicht die Substanz an? Oder wird das nur aus ästhetischen Gründen entfernt?

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️