❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kompostieren - wie starten?

Jeder hat Tipps und Tricks rund um die Gartenpflege! und jeder Anfänger freut sich über Hilfe .. also los!
Julesita
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29 Apr, 2006 14:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kompostieren - wie starten?

Beitrag von Julesita » Do 10 Aug, 2006 23:54

Hey!

Wir haben uns eine Kompost-Ecke im Garten angelegt. Dort steht nun ein Thermokomposter bereit und eine Holzumrandung für einen offenen Kompost.

Beides steht auf erdigem Boden. Hab schon ein paar Tüten Kaffeesatz dort entsorgt, aber ansonsten trauen wir uns nicht richtig ran. Was müssen wir beachten beim Anlegen eines Komposts, damits auch was wird?

Danke euch schonmal für eure Tipps!!

LG von Jule

kompostierer
Beiträge: 39
Registriert: So 16 Okt, 2005 11:14
Wohnort: zwischen Bremen u. Hamburg

Beitrag von kompostierer » Mi 08 Nov, 2006 16:18

Na ja,
man kann im Prinzip alles in den Kompost einbringen (außer Unkraut und Rosenabfall)
auf die Schichtung kommt es an (Luft zur Verrottung)
Außerdem würde ich von Küchenabfällen abraten (anziehen von Mäusen,Ratten etc.) Rasenschnitt gut verteilen. Baumschnitt vorher häkseln.
Viel Spass
Kompostierer

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Beitrag von gartenhexel » Di 09 Okt, 2007 19:52

kompostierer hat geschrieben:Na ja,
man kann im Prinzip alles in den Kompost einbringen (außer Unkraut und Rosenabfall)
auf die Schichtung kommt es an (Luft zur Verrottung)
Außerdem würde ich von Küchenabfällen abraten (anziehen von Mäusen,Ratten etc.) Rasenschnitt gut verteilen. Baumschnitt vorher häkseln.
Viel Spass
Kompostierer
Wie hier schon gesagt wurde eigendlich alles außer Rosen und vorallem
keine Ackerwinden, denn diese vermehren sich rasant, jede kleine Wurzel treibt wieder und dann kriegt man das Zeug überhaupt nicht mehr los.

Gruß Das Gartenhexel

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Di 23 Okt, 2007 15:49

Wie habt Ihr Euren Komposthaufen angelegt?

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

JKomposthaufen

Beitrag von gartenhexel » Di 23 Okt, 2007 20:15

Hallo Marlies,

meinst Du jetzt unser Hochbeet oder den Komposthaufen?

Gruß Karin :roll: :roll:

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Di 23 Okt, 2007 20:15

Ich mein den Komporthaufen.

kompostierer
Beiträge: 39
Registriert: So 16 Okt, 2005 11:14
Wohnort: zwischen Bremen u. Hamburg

Kompost

Beitrag von kompostierer » Mi 24 Okt, 2007 18:03

Hallo ihr Lieben,
in einigen Gegenden Deutschlands ist ein Komposthaufen und ein Hochbeet dasselbe :shock:

Gruß Kompostierer (Günther)

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 24 Okt, 2007 18:31

Marlies willst Du Dir einen Misthaufen anlegen?
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
Benja
Beiträge: 2
Registriert: So 18 Jun, 2006 07:24
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Benja » Sa 27 Okt, 2007 05:11

Hallo alle miteinander!!

Ich habe einen Thermokomposter( mit Bodenplatte) im Garten stehen mit dem wir auch sehr zufrieden sind. :wink:
Angelegt habe ich ihn damals im zeitigen Frühjahr, als ich mit den ersten Schneidemaßnahmen anfing. Strauchschnitt schneide ich immer schön klein, weil er lange braucht um sich zu zersetzen.
Dann, im laufe des Gartenjahres, kommen weitestgehend alle Gartenabfälle in die Tonne. Lediglich Unkräuter, Rosenschnitt und Pflanzenteile die in irgendeiner Form Krankheiten aufweisen schmeiße ich in die braune Biotonne. :wink:
Aus dem Haushalt kommen fast alle Gemüseabfälle auf den Kompost. Worauf ich immer achte ist, daß sich sehr feuchte Sachen mit trockenem Abfall abwechseln. So kommt es nicht zu Fäulnis.

Bisher bin ich so sehr gut gefahren. Im Frühjahr und im Herbst kann ich immer schönen Kompost entnehmen und ich spare mir den Kauf teurer Blumenerde.

LG Andrea

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Sa 27 Okt, 2007 11:33

Susi, einen Misthaufen hab ich doch.

Ich wollte eigentlich den Rasenschnitt und was im Garten abfällt,
kompostieren. Küchenabfälle kommen in die Biotonne.
Was ich auf einen Komposthaufen werden würde wäre Kaffeesatz
und vielleicht Eierschalen. Ich will keine Ratten oder so was anziehen.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Sa 27 Okt, 2007 13:21

Andrea, das mit den Gemüseabfällen, hmmm. Stimmt das eigentlich, daß ma keine Kohlblätter auf den Kompost werfen soll? Der säuert wohl, hab das noch aus der Schule was im Kopf.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Komposthaufen oder Hochbeet

Beitrag von gartenhexel » So 28 Okt, 2007 10:29

Hallo Günther, bei uns ist da schon ein Unterschied. Wir haben beides.
Mein Mann hat dieses Jahr ein Hochbeet gebaut. Mit 4 Teilen aus Holz. Er hat es so gebaut das es wieder versetzt werden kann und hat es mit Flügelmuttern von außen verschraubt. Konnte da jetzt im Herbst meine ganzen Abschnitte unterbringen und im Frühjahr kommt dann das Laub und eine Schicht Mist und obendrauf dann die Erde. Dann habe ich vor die Gurken
dort zu Pflanzen. Mal sehen wie es wird. Ja, und wenn dieser besetzt ist werfe ich das, was dann weiter anfällt auf den anderen Kompost. :roll: :roll:

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Kompostieren - wie starten?

Beitrag von jardiner » Fr 06 Jun, 2008 11:00

Zum Kompostieren kann man auch schon in der Küche anfangen, es gibt einen Küchen-Komposter von Garten-Pötschke.Man ist es ja gewohnt, Müll zu trennen, so auch die Küchenabfälle,wie Teereste,Kaffeereste,Eierschalen, selbst Bananenschalen eignen sich, am besten kleinschneiden, wirkt Kaliummangel vor.
Das ist ein geschlossener Behälter da kommte ein Foliesack rein und ein biß´chen Pulver zur Geruchsbeseitigung, nach einer Woche, wenn er voll ist, kommt das auf den Komposter, Grasschnitt nehme ich meisstens dazu, und decke das zu, dann streue ich Kompostverstärker darauf, und dann kommt die nächste Schicht,ca.30 cm höhe. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem mobilen Komposter,das ist ein runder Sack den nutze ich noch zusätzlich, damit die Rotte schneller geht, nach einem Jahr wird die obere schicht herunter genommen und was verottet ist umgeschichtet, das obere dann nach unten und lagenweise immer Kompostverstärker dazu geben,eventuell biß`chen Gartenkalk dazu und nach zwei Jahren hat man gute Komposterde, wenn Platz ist, kann man die auch etwas horden, um sie nicht gleich zu verwerten.
Tsch Kalus :wink:

mydreamgarden
Beiträge: 24
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 22:36
Kontaktdaten:

Re: Kompostieren - wie starten?

Beitrag von mydreamgarden » Do 25 Okt, 2012 22:04

Hallo,

ich mulche z.B. mit meinem frischen Rasenschnitt gleich alle Beete. Dadurch das ich alle 4-5 Tage bei gutem Wachstum Mähe sind keine Samen in diesem und kommt auch keiner auf die Beete. Desweiteren erspare ich mir so das zeitaufwendige Kompostieren und wieder ausbringen. Des passiert alles direkt vor Ort, so wie überall in der Natur. Dadurch muss ich auch nur noch 1/3 gießen weil die Oberfläche bedeckt ist.

Griaßte
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 09:21

Re: Kompostieren - wie starten?

Beitrag von Griaßte » Fr 21 Feb, 2014 10:55

ich habe auch einen Kompost neben meinem Garten ( garten ist umzäunt)

ich schmeiß so ansich alles in den kompost haufen was sich zersetzt von Bananen schalen bis zu Eier schalen und und und im grunde genommen kann man nichts falsch machen :)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️