❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


(Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Tipps und Tricks zur Pflege und Zucht von Tropischen Pflanzen.
Antworten
ndrake
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 18:40

(Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von ndrake » Sa 28 Jun, 2008 18:50

Hallo meine Pflanzenfreunde!
Ich habe eine Frage undzwar ...
Es ist ja möglich den Ast eines Baumes and den Stamm eines anderen (verwandten?)
Baumes dranzubinden.

sagen wir mal Apfelast an Birnenstamm

1. Frage
nennt man es Kreuzung ?

2. Frage
Käme eine "Apfelbirne" dabei raus oder bliebe es so wie es ist sprich Apfel am Apfelast Birnen am Ast des Birnenstamms oder eine komplett neue Art ?
Ich bin kein experte und Apfel und Birne war nur ein Beispiel weil sie sich ähnlich sehen aber ist sowas grundsätzlich möglich?

Bitte um schnelle antwort es geht um ne 1 Euro Wette ^^

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von eden » So 29 Jun, 2008 15:37

So wirklich habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.Bei einer Rose habe ich es mal probiert. Aus einem Stock wuchsen rote und gelbe Rosen.Das müsste bei Obst eigentlich genau so sein.
Wenn ich einen Ast eines Apfelbaumes auf eine Birne veredel oder kopuliere, so bleibt es ein Apfel. An dem Baum wachsen dann Äpfel und Birnen, wenn das überhaupt funktioniert, denn man kann nicht jede xbeliebige Unterlage verwenden.
Eine Kreuzung entsteht, wenn ich eine Blüte mit einem von mir ausgewählten Pollenspender bestäube. So muss wohl die Nashi enstanden sein, eine Kreuzung aus Apfel und Birne.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von Minn » Mi 25 Mär, 2009 20:30

Falls noch jemand daran interessiert ist, hier ein paar Fakten:

Äpfel sind viel einfacher zu veredeln als Birnen. Damit die Birne dann auch austreibt muss man wahnsinnig genau sein (noch schwieriger ist es übrigends bei Steinobst wie Zwetschke, Pfirsich und Co.) Apfel auf Birne oder Birne auf Apfel ist nicht möglich, da die beiden Arten zu verschieden sind.

Ansonsten hat eden völlig Recht :D.
Wenn man zB einen Apfelbaum der Sorte A hat und einen geeigneten Reiser der Sorte B kann man B auf A veredeln. Dann wächst auf dem Baum die Sorte A und auf dem einen Zweig des Baums die Sorte B. Aber Kreuzungen entstehen halt nur durch Befruchtung... Die wiederum geht nur bei geeigneten Arten/Sorten.

Würd mich interessieren wie die Nashi entstanden ist :) Ich glaub nämlich nicht, dass ein Apfelbaum eine Birne befruchten kann und umgekehrt. Das würd ja dann viel öfter entstehen.

Quitte
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12 Apr, 2010 14:03

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von Quitte » Di 27 Apr, 2010 12:20

Nee, nee die Nashi gehört mit zur Gattung der Birnen und stammt ursprünglich aus China. Dass es "Birnen" sind sieht man auch an den Blättern und der Rinde am Stamm. Interessanterweise gibt es über 1000 Arten allein in Japan! Wer sich für hier unbekannte Obstsorten interessiert, kann sich mit Nashis richtig austoben...

WaltPeter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18 Jul, 2011 19:39

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von WaltPeter » Di 02 Aug, 2011 15:38

Das wird bestimmt aber keine tropische Pflanze, sonder ein Birnenbaum mit einem hängendem Ast. :-)
Nein, dass ist keine Kreuzung, weil es nicht funktioniert. Du kannst den osmotischen Druck nicht mehr ausgleichen, deshalb wird der Apfel sterben.
Aber nette Idee.

odin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 04:33

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von odin » Fr 14 Jun, 2013 05:01

Hallo auch wenn das hier älter ist es gibt Apfel auf Birne gefropft an einen Baum stand bei meinen Eltern im Garten aus einem Stamm.
und das Veredeln versuche ich jetzt im Garten mit Rosen und Obstbäumen.

1. Frage nennt sich Veredelung und bei nahe verwanten Arten
und ja das geht meist wird die Quitte als Unterlage genommen bei zb bei Mispel

2. Frage
Nein es ist keine Apfelbirne das wäre nur der Fall wenn die Blüte einer Birne mit Apfel gekreuzt würde.
Interspezifische Hybriden zB

Sorbus mit Aronia oder mit
Malus,Pyrus,Cydonia,Amelanchier,Crataegus, Mespilus"

lg
Odin

Benutzeravatar
GaBri
Beiträge: 8
Registriert: Di 31 Dez, 2013 18:14

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von GaBri » Mo 06 Jan, 2014 00:14

Hallo,

wenn man die zusammenbindet wachsen sie dann auch zusammen oder wie ? Also der Apfelzweig mit dem Birnenbaumstamm meine ich jetzt. Oder wieso sollte es dann zu einer Kreuzung kommen?

LeonieLara
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02 Mai, 2014 21:58

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von LeonieLara » Sa 03 Mai, 2014 13:13

Ist eine Kreuzung denn gelungen? :D

Benutzeravatar
helmaw
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18 Mai, 2016 20:39

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von helmaw » Di 24 Mai, 2016 21:27

Hallo,

ich habe gerade die Unterhaltung hier gefunden und das sehr spannend. Mich würde auch interessieren, ob es geklappt hat oder war du letztendlich gemacht hast. Was kann man denn noch so kreuzen? Ich habe einen Walnussbaum, was ist da möglich?
Dreams come true

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: (Kreuzung?) Apfel + Birne = Apfelbirne?

Beitrag von Wuehlsau » Fr 03 Jun, 2016 15:13

Das ist kein Kreuzen sondern veredeln. Und am Apfelzweig wachsen Äpfel, am Birnenzweig Birnen. Wie vielen bekannt ist, zieht man einige Gehölze hoch, schneidet den jungen Stamm einfach ab und setzt einen Zweig von einem gut tragendem Baum drauf. Das ist veredeln. Ne andere Form von Stecklinge ziehen. Aber man könnte vielleicht auch Zweige abmoosen und dann einpflanzen? Es geht aber darum, dass man die Erbanlagen des bereits sehr guten Baumes weiter nutzt. Wer aus Saat ansetzt, hätte auf 100 Bäume gewiss 90 schlechte, 9 gute und einen sehr guten und um diesen geht es.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️