❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Tipps und Tricks zur Pflege und Zucht von Tropischen Pflanzen.
Antworten
Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » Sa 26 Jun, 2010 08:47

Hallo Ihr Lieben,
Bild


ich möchte Euch in diesem Thread ein paar Hantierungsanweisungen zu Euren Hibis geben, die Ihr entweder in Baumärkten gekauft habt oder durch Stecklinge vermehrt habt oder oder oder.. Man kann viel falsch machen- auch ich - aber gemeinsam werden wir die Sache angehen


Bild


Bitte hier Fragen zu tropischem Hibiskus posten,

KEIN Rose of Sharon
KEIN Hibiscus syriacus- Garteneibisch
KEIN Hibiscus mutabilis

keinen dieser Sonderheiten (Ausnahme- Schizopetalus)
(Link wurde entfernt)


Bitte hier nur HIBISCUS ROSA SINENSIS
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Spunki » Sa 26 Jun, 2010 09:05

Hallo Uta!

Erstmal vielen lieben Dank , das Du unserer Bitte nach einem Hibi Thread nachgekommen bist und Deine Erfahrungen weitergeben möchtest.

Also ich versteh ja soviel von Zierpflanzen wie eine Kuh vom Schlittschuh laufen (kann eben nur Kräuter :D ) ,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , gibt es verschiedenen Hibi-Arten? und reden tun wir hier von Hibiskus Rosa

sinensis? Oder wie unterscheiden klassifizieren sich die Hibis überhaupt?


LG Spunki


P.S. Wieder ein tolles Bild!

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Pippilotta » Sa 26 Jun, 2010 10:25

Hallo Uta!

Ich bin wirklich begeistert von deiner Webside, Kompliment!!! Das es so viele Hibiscussorten gibt hätte ich nicht erwartet. Bei deinen schönen und kunstvoll geschossenen Fotos bin ich fast in einen Farbrausch gekommen.
Leider habe ich nur einen Gartenhibiscus (Hibisus syriakus). Na ja, das kann sich ja noch ändern :D, dank deiner Webside . Wenn ich dann einen guten Ratschlag benötige, dann darf ich mich hoffentlich an dich wenden???
Ich wünsche dir noch einen schönen sonnigen Samstag.
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » Sa 26 Jun, 2010 13:00

ja klar immer her mit den Fragen.

Also der Hibiscus rosa sinensis ist nur 1 Art und eigentlich auch nur eine Hybride- das bedeutet, dass sie durch Kreuzungen entstanden ist. Hier wird er auch gerne Rosen-eibisch genannt. (Link wurde entfernt)
Hibiskus (Hibiscus) - auf Deutsch Eibisch - ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae) mit etwa 200 bis 300 Arten. Sie ist hauptsächlich in den wärmeren Gebieten der Welt verbreitet.Quelle: Wikipedia

In dem o.g. Verzeichnis sind alle anderen Hibiskus - arten aufgeführt, die haben aber alle nichts mit H.r.s. gemein.

Hier mal ein Link zu Wiki
(Link wurde entfernt)
Da kann man auch gut noch mehr Arten sehen.

Ich beschäftige mich nur mit H.r.s. weil ich über die einfachen Baumarktpflanzen und dann über Ebay drüber gestolpert bin. Dann kam eins zum anderen. Erst der obligatorische "Crown of Bohemia", ein pink gefüllter und dann ein pink einfacher. Irgendwann genügte dies nicht mehr und ich hab angefangen zu recherchieren und habe dabei nette und auch weniger nette Leute kennengelernt, die die gleiche Leidenschaft teilen und dies auch teilweise schon seit vielen Jahren. Ich hab mittlerweile Bekannte in der ganzen Welt, mit denen ich über das Theme schreibe.

Mittlerweile bin ich bei BLAU/BRAUN/GRÜN/GRAU und multicolour angekommen und kann mich mit den einfachen Sorten schon gar nicht mehr anfreunden. Wobei natürlich jede Blüte schön ist.

Seit 2 Jahren versuche ich mich in der Aussaat und im Hybridisieren. Dabei mußte ich feststellen, dass es wahnsinnig schwer ist, die Sämlinge heil über den Winter zu bekommen, einfach bei mir: ich habe zuviel Pflanzen und die streiten sich alle um die besten Plätze. Diese Sämlinge sind wahnsinnig zickig, reagieren auf alles, was sie nicht wollen.
Letztes Jahr habe ich versucht die Sämlinge mit LED - Pflanzenlicht über den Winter zu bekommen. Hat auch gut geklappt, leider hab ich mir eine Blattfäule eingefangen und dadurch unzählig viele Sämlinge verloren. Aber ich gebe natürlich nciht auf.
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Benutzeravatar
Engelchen
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 13:59

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Engelchen » So 27 Jun, 2010 07:52

Ich verstehe zwar kein Wort , aber die Fotos sind wunderschön :D
Wie kriegt man die Farben denn so toll hin?

Liebe Grüße
Engelchen

Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » So 27 Jun, 2010 08:28

wie meinst du das die Farben so schön hinkriegen? Die Bilder sind nicht getürkt ;)

Also meine Hibis sind Züchtungen aus den USA;Tahiti - also von überall her.
Blüten haben unterschiedliche Gesichter, so können manche schon während der Blüte die Farbe ständig wechseln, sich zurück biegen, und das wieder zurück ;) .....usw. Es kommt auf Standort an, auf den Dünger natürlich, ob die Pflanze ordentliche Erde hat usw. Sommerblüte ist immer anders als Winterblüte

Schaut euch mal ein paar Bilder der Fifth Dimension an, die ist so ein Verwandlungskünstler z.B.
(Link wurde entfernt)

Neatn Tidy
(Link wurde entfernt)

Dark Charm
(Link wurde entfernt)
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 17:48

Also heute war ich im Gartencenter gestanden und habe die diversen Hibuscuspflanzen ganz anders als früher angeschaut...ich habe aber keinen annähernd so schönen gefunden wie die, welche du hier fotografiert hast..mir gefallen die mehrfarbigen einfach besonders gut....außerdem waren mir die einfach zu teuer :wink:

Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » Sa 10 Jul, 2010 18:36

na, da habe ich doch schon den ersten überzeugen können :) ...
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 20:21

ja doch..habe direkt an deine schönen Pflänzchen denken müssen...aber die hatten nichts vergleichbares :wink:

Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » Mo 31 Jan, 2011 10:04

Das liegt daran, dass ich die Bilder mit meinem Account bei Flickr verlinkt hatte. Ich habe diesen aus Kostengründen nicht noch einmal gekauft und deshalb werden nur noch einzelne Bilder angezeigt. Tut mir leid.
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Tammy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Mär, 2012 05:09

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Tammy » Fr 16 Mär, 2012 06:51

Hallo @Uta

Ich grüße dich und die anderen Teilnehmer recht herzlich aus dem sonnigen Thailand.
Vorstellen werde ich mich, aber auf jeden Fall noch hier im Forum!

AAAAAAber ich habe so viele Fragen an dich @Uta:
Die Hibiskus Pflanze hat es auch mir angetan und du kannst dir vorstellen, dass ich hier in Thailand eine tolle Auswahl habe von diesen Pflanzen.
Ich bin absoluter Anfänger und habe mir schon ein paar Hibis besorgt, aber nun meine Fragen:
wann muss ich den Hibiskus schneiden,
wie dünge ich ihn,
warum hat einer die Blätter abgeworfen diese wurden gelb und ein weiterer macht es gerade mit grünen Blätter,
Braucht die Pflanze Schatten, wie viel Sonne verträgt sie und wie viel Wasser benötigen sie?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber habe bitte Geduld mit mir, ich beiß auch nicht!!!

Zu unserem Wetter zurzeit:
hohe Luftfeuchtigkeit, 33-35 Grad am Tag in der Nacht 28/29 Grad,
ca. alle 10-12 Tage einmal am Tag einen heftigen Regen.

lg. Tammy
SAM_0578.JPG
SAM_0430.JPG
SAM_0553.JPG

Tammy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Mär, 2012 05:09

Re: Hibiscus rosa sinensis- tropischer Hibiskus

Beitrag von Tammy » Fr 16 Mär, 2012 10:37

Noch einen Gelben, gestern ist eine Blüte abgefallen, groß genug um sich zu öffnen. :cry:
Die Blätter die gestern grün gefallen sind, fallen heute in leichtgelb ab
.
SAM_0559.JPG
SAM_0575.JPG
SAM_0577.JPG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️