❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


zu viel öl im rasenmäher

Alles rund um die Technik im Garten. Von Gartenpumpen über Rasenmäher bis zur Beleuchtung ...
Antworten
Lanew
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06 Nov, 2009 11:59

zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Lanew » Mi 28 Jul, 2010 13:19

Ich hatte bis vor kurzem meinen Rasen gemäht, aber irgendwie stimmt da was nicht. Er funktioniert erst für eine Weile, dann aber beginnt er nach kurzer Zeit zu stottern und seine Drehzahl verringert sich. Ist vielleicht zu viel Öl im Rasenmäher?
Doch das seltsamste ist, dass vom Auspuff Abgase rauskommen, die schwarz-blau sind. Das ist doch nicht normal :shock:

Ich wäre sehr dankbar darüber, wenn ich mir hier weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Lanew

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Spunki » Mi 28 Jul, 2010 13:27

Hallo Lanew !

Hier passt ja ein herzliches willkommen nicht so richtig ...Du warst ja schon vor uns da :D
aber ein herzliches willkommen unter den schreibenden Usern passt.

Zu Deinem Rasenmäherproblem kann ich Dir nichts sagen , aber warte mal ...wir haben ja durchaus Herren die etwas von Technik verstehen an Bord , da wirst sicher guten Rat bekommen.

LG
Spunki

Lanew
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06 Nov, 2009 11:59

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Lanew » Mi 28 Jul, 2010 13:35

Spunki hat geschrieben:Hallo Lanew !

Hier passt ja ein herzliches willkommen nicht so richtig ...Du warst ja schon vor uns da :D
aber ein herzliches willkommen unter den schreibenden Usern passt.

Zu Deinem Rasenmäherproblem kann ich Dir nichts sagen , aber warte mal ...wir haben ja durchaus Herren die etwas von Technik verstehen an Bord , da wirst sicher guten Rat bekommen.

LG
Spunki
Vielen Dank. Ich hab bisher immer etwas rumgelesen. :D

Das hoffe ich doch :mrgreen:

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Rosie » Mi 28 Jul, 2010 14:23

hast die Kerzn geputzt?

oder hast Wasser im Tank?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Jumbo

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Jumbo » Fr 30 Jul, 2010 08:29

hi, ich könnte mir 2 Möglichkeiten vorstellen.
1.) Zuviel oder zu wenig Öl im Motor sofern es ein 4 Takter ist. Ich hatte mal zuviel drin und ihn zu sehr auf die Seite gelegt. Öl gelangte in den Luftfilter und wurde dann angesaugt und verbrannt. Sah aus als wie wenn jemand eine Nebelbombe gezündet hat. Bei zuviel kann auch der Motor Schaden nehmen.
2.) Luftfilter verstopft oder stark verschmutzt. War bei mir mal der Fall und er ist sehr unrund gelaufen. Ohne bzw. nachher mit neuem Filter war alles ok.

Lanew
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06 Nov, 2009 11:59

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Lanew » Fr 30 Jul, 2010 09:30

Ich hab so viel Öl reingemacht, dass es sogesagt randvoll war. Ich hab aber nicht so viel handwerkliches Geschick als das ich den Rasenmäher "auseinander" nehmen kann. Kann man den Luftfilter säubern ohne das ein Laie was kaputt machen kann?

Lanew

Jumbo

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Jumbo » Fr 30 Jul, 2010 12:37

ojeoje,

das kann für den Motor absolut tödlich sein. Meistens ist am Deckel vom Öleinlass auch ein Maßstab angebracht für Min/Max. Du mußt unbedingt vor dem nächsten laufen lassen das in Ordnung bringen. In der Anleitung steht vieviel rein darf. Sicher weniger wie 1/4 ltr. Über die Ablass Schraube oder mit einer alten Spritze an der ein kurzer Schlauch dran ist absaugen. Wenn du keine Anleitung hast gibt es sicher im Netz eine zum downloaden oder von Händler direkt. Das ist auch nicht anders als beim Auto. Bloß kleiner und weniger.


LG Frank

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Pit » Sa 31 Jul, 2010 13:19

Zum Auspuffqualm:

Weiß = Wasser im Verbrennungsraum
Schwarz = Kraftstoffüberschuss bzw. Luftmangel
Blau = verbranntes Öl

Wenn Öl verbrannt wird deutet dies meist auf defekte Kolbenringe hin. Dafür spricht auch der Leistungsverlust.
Lass doch mal die Kompression (Kolbendruck) prüfen.

P.S. Zu viel Öl tritt in der Regel über die Kurbelwellenentlüftung aus
Das mit dem ölgetränkten Luftfilter ist natürlich ebenfalls denkbar

Lanew
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06 Nov, 2009 11:59

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Lanew » Mo 02 Aug, 2010 13:18

Pit hat geschrieben:Zum Auspuffqualm:

Weiß = Wasser im Verbrennungsraum
Schwarz = Kraftstoffüberschuss bzw. Luftmangel
Blau = verbranntes Öl

Wenn Öl verbrannt wird deutet dies meist auf defekte Kolbenringe hin. Dafür spricht auch der Leistungsverlust.
Lass doch mal die Kompression (Kolbendruck) prüfen.

P.S. Zu viel Öl tritt in der Regel über die Kurbelwellenentlüftung aus
Das mit dem ölgetränkten Luftfilter ist natürlich ebenfalls denkbar
Ich habe mir so ein Tutorial im Internet gesucht und etwas Öl selber entfernt sowie den Luftfilter gereinigt. Es sah soweit ganz gut aus, aber jetzt springt der Rasenmäher gar nicht mehr an :shock:
Der Kolbenring sind eigentlich in Ordnung aus.
Hab den mit welchen aus dem Internet verglichen. :oops:

Lanew

Jumbo

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Jumbo » Mo 02 Aug, 2010 13:42

ok, jetzt mal die Zündkerze noch reinigen, wird schwarz und verkohlt sein. 2-3 mal leer durchziehen ohne Kerze das Reste aus dem Motor geblasen werden, wenn vorhanden etwas Startpilot in den Motor durch das Kerzenloch sprühen, Kerze rein und normal starten. So sollte es eigentlich gehen. Sonst evtl. nochmals etwas in den Luftfilter sprühen wenn er nicht sofort richtig anspringt.

Überigens kaufe ich meinen Startpilot immer bei Picks Raus Sonderpostenmärkte oder auch in der Autozubehörabteilung eines Supermarktes.

Jumbo

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Jumbo » Mo 02 Aug, 2010 13:46

Lanew hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Zum Auspuffqualm:

Weiß = Wasser im Verbrennungsraum
Schwarz = Kraftstoffüberschuss bzw. Luftmangel
Blau = verbranntes Öl

Wenn Öl verbrannt wird deutet dies meist auf defekte Kolbenringe hin. Dafür spricht auch der Leistungsverlust.
Lass doch mal die Kompression (Kolbendruck) prüfen.

P.S. Zu viel Öl tritt in der Regel über die Kurbelwellenentlüftung aus
Das mit dem ölgetränkten Luftfilter ist natürlich ebenfalls denkbar
Ich habe mir so ein Tutorial im Internet gesucht und etwas Öl selber entfernt sowie den Luftfilter gereinigt. Es sah soweit ganz gut aus, aber jetzt springt der Rasenmäher gar nicht mehr an :shock:
Der Kolbenring sind eigentlich in Ordnung aus.

Hattest du den Motor soweit zerlegt bis zu den Kolbenringen? Ist doch vermutlich ein 4 Takter. Dann warst du aber mutig.

Hab den mit welchen aus dem Internet verglichen. :oops:

Lanew

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Pit » Mo 02 Aug, 2010 16:38

Ist doch nichts dabei einen Motor zu zerlegen... :mrgreen:

Bild

Bild

Jumbo

Re: zu viel öl im rasenmäher

Beitrag von Jumbo » Mo 02 Aug, 2010 17:13

naja, ich meine ja auch Lanew. Wenn er die Kolbenringe mit welchen im Internet verglichen hat.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️