❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Erfahrungen mit Gartenfräsen?

Alles rund um die Technik im Garten. Von Gartenpumpen über Rasenmäher bis zur Beleuchtung ...
Antworten
Nordmann
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27 Jan, 2017 11:10

Erfahrungen mit Gartenfräsen?

Beitrag von Nordmann » Fr 27 Jan, 2017 11:14

Moin,

ich bin neu hier und hätte eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. :)

Ich würde nämlich gerne wissen, ob jemand schon mit Gartenfräsen gearbeitet habt. Ich bin diesen Frühling nämlich gewillt, herauszufinden, ob ich die kommenden Jahre damit arbeiten will. Noch stellen sich mir aber Fragen wie: Brauche ich Schutzkleidung? Kann ich das Gerät im Schuppen überwintern? Brauche ich Pflegemittel? Wie ist die Haltbarkeit?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Antworten geben könntet.

Der Frühling naht hoffentlich bald! :)

Benutzeravatar
Lavendula
Beiträge: 14
Registriert: Do 23 Jun, 2016 10:48

Re: Erfahrungen mit Gartenfräsen?

Beitrag von Lavendula » Fr 27 Jan, 2017 12:13

Hallo!

Also mit Gartenfräsen habe ich seit meiner Lehrzeit nicht mehr gearbeitet. Nicht, weil es nicht vorteilhaft ist, sondern weil es sich für meine Verhältnisse nicht auszahlt. Meine Beete sind insgesamt knapp 7 Quadratmeter groß. Ich kenne deine Ansprüche an das Gerät nicht, aber weißt du schon ob es elektrisch oder kraftstoffbetrieben werden soll?

Schutzkleidung brauchst du in der Regel keine, aber du solltest dir Zeit nehmen und dich einweisen lassen. Wenn das nicht möglich ist, lies dir die Sicherheitsanweisungen durch und mach dich langsam mit dem Gerät vertraut. Die meisten Verletzungen entstehen dabei, durch Selbstüberschätzung und mangelnde Aufmerksamkeit. ;)

Nordmann
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27 Jan, 2017 11:10

Re: Erfahrungen mit Gartenfräsen?

Beitrag von Nordmann » Fr 27 Jan, 2017 13:03

So viel mehr Fläche hätte ich eigentlich auch nicht. Höchstens 25 Quadratmeter reine Anbaufläche, weshalb ich mir dieses Jahr auch bestimmt nur ein Gerät im Baumarkt ausleihen werde. Wenn alles passt, überlege ich, das Modell gleich zu kaufen. Allerdings nur, wenn ich davon ausgehen kann, dass es bei mir einige Jahre hält. Deshalb wäre es toll, wenn ich irgendwo nachlesen könnte ob und wie ich es richtig verstaue und pflege...

Ob mit Kraftstoff oder Strom, ist mir eigentlich nicht wichtig. Was ist denn sinnvoller?

Benutzeravatar
Tagetes
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20 Jul, 2016 15:29

Re: Erfahrungen mit Gartenfräsen?

Beitrag von Tagetes » Fr 27 Jan, 2017 14:36

Servus

ich werde mich auch mal einmischen, wenn es Recht ist! :mrgreen:

Bezüglich der Aufbewahrung und Haltbarkeit musst du dir keine Gedanken machen, solange du dich sorgsam darum kümmerst. Wie jedes andere Werkzeug auch, sollte es regelmäßig gepflegt bzw. gewartet werden. Die Details kannst du beim Fachpersonal erfragen oder der Beschreibung entnehmen. Meist gibt es Pflegeöle, die das Metall vor Rost schützen. Aufbewahren kannst du das Gerät überall, solange du es gegen Feuchtigkeit absicherst. Der Frost kann sonst nämlich Spuren hinterlassen.

Ein Leihgerät ist im ersten Jahr sicher die beste Möglichkeit. Damit kannst du dich vertraut machen.

Gruß,
Tagetes

BlueBall4
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14 Aug, 2017 16:32

Re: Erfahrungen mit Gartenfräsen?

Beitrag von BlueBall4 » Mo 14 Aug, 2017 17:26

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Gartenfräsen sind ganz schöne Wummen, also das sind heftige Gerätschaften. Da sollte man sich vorher überlegen, ob die Anschaffung überhaupt wirklich Sinn macht. Bei größeren Gartengrundstücken ja, ansonsten wohl eher nicht.

Wenn du dich für eine Motorhacke entscheidest, musst du berücksichtigen, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Antriebsarten gibt. Hier kannst du dich in dieser Hinsicht genauer informieren: http://astscheren-prinz.de/motorhacke-test/. Kurzgesagt geht es bei der Wahl zwischen Akku und Motor darum, zu entscheiden, ob dir die stärkere Leistung der Motor-Maschine die Umweltverschmutzung und den Lärm wert ist.

Wer naturfreundlich und nachhaltig agiert, sollte sich meiner Ansicht nach eher für das Akkugerät entscheiden. Wobei die Pwoer vergleichsweise dafür natürlich schwächer ist.

LG, Blue

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️