❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rasenmähroboter

Alles rund um die Technik im Garten. Von Gartenpumpen über Rasenmäher bis zur Beleuchtung ...
robby61
Beiträge: 1
Registriert: Di 05 Apr, 2011 18:08

Rasenmähroboter

Beitrag von robby61 » Di 05 Apr, 2011 18:12

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Rasenmähroboter zu kaufen. Meine Rasenfläche hat ca. 300 m² ist rechtwinklig und ohne Störfaktoren (Bäume etc) Begrenzt wir die Fläche durch Wegen und Blumenbeete welche mit Granitpflastern zum Gras abgegrenzt sind. Für nützliche Tipps und Info wäre ich dankbar.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Helgarr
Beiträge: 2
Registriert: Do 14 Apr, 2011 15:12
Wohnort: Wilhemsburg

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Helgarr » Do 14 Apr, 2011 15:27

Hallo robby,
also ich kann dir nur davon abraten, einen Rasenmäherroboter zu kaufen.
Mein Vater hatte auch die glorreiche Idee, an sich ja auch nicht verkehrt, aber diese Dinger machen nur Probleme, glaub es mir...
Da sie ja keinen Einfangbehälter für den Rasenschnitt haben, bleibt das Ganze also auf dem Rasen liegen. Das heisst wiederum, dass man den Roboter in relativ kurzen Abständen fideln lassen muss, denn sonst ist der Schnitt so lang, dass er lange liegenbleibt...
Durch diese ständige Nutzung geht das gute Stück aber leider auch schnell kaputt, Reparatur des gerätes hätte so viel gekostet, dass es in keinem Verhältnis zum Preis steht....
Ich kann Dir also nur davon abraten, aber wenn du unbedingt so ein Teil haben möchtest, dann solltest du dich gut informieren.
Öfters gibt es auch mal (Link wurde entfernt) welche im Vergleich und im Angebot, aber wie gesagt, ich würds lassen ;)
Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm.

Benutzeravatar
jakob85
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Jun, 2012 11:26

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von jakob85 » Di 12 Jun, 2012 09:03

Also wir haben eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht mir Rasenmährobotern. Wir haben uns ein etwas teureres Modell von Husqvarna gekauft und der kleine Helfer mäht und mäht und mäht. Teilweise muss man an den Rändern etwas nachhelfen, bzw. an den schwer erreichbaren Stellen, aber das ist absolut verkraftbar.

Ronney
Beiträge: 1
Registriert: Di 28 Aug, 2012 15:38

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Ronney » Di 28 Aug, 2012 15:48

Bei Rasenmährobotern gibt es gravierende Preis- und Qualitätsunterschiede. Es gibt solche, die schaffen dir nur noch mehr Arbeit (meistens die billigen vom Baumarkt) und solche, die einfach zu reinigen sind, ihren Zweck super erfüllen und dafür jedoch etwas teurer sind.
Da wir einen Gutshof mit großer angrenzender Rasenfläche besitzen, entschieden wir uns vor einigen Monaten für den Automower 210 von (Link wurde entfernt). Bis jetzt hat uns der Kleine wirklich super geholfen! ;)

julia24
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 15:56

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von julia24 » Mo 15 Okt, 2012 16:03

Hallo,

auf kleinen flächen ohne große steigung sind die dinger vl noch ganz nützlich, aber zumindest die modelle die ich im einsatz erlebt habe sind kein ersatz für ein ein bisschen schweiß und einen klassischen rasenmäher ;)

lg julia
Jeder braucht in der Gratenbautechnick die richtige Düngeanlage;)

mydreamgarden
Beiträge: 24
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 22:36
Kontaktdaten:

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von mydreamgarden » So 04 Nov, 2012 23:58

Wie erkennt denn so ein Roboter was Blumen oder Gemüsebeet ist oder nicht?
Oder wenn Kinder oder Hunde spielen, ist das sicher?

carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19 Aug, 2013 17:21

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von carsten » Di 20 Aug, 2013 00:21

Hi, ich bin noch neu hier, daher sage ich erstmal freundlich Moin und Gruß an alle.

So einen Mähroboter hätte ich auch gerne. Habe da vor langer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen, da waren die noch nicht so dolle. Nach euren Zeilen komme ich ins Grübeln. Wie läuft es da eigentlich mit dem Rasenschnitt, bleibt der einfach liegen?

Larve
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21 Okt, 2013 08:24
Wohnort: Hamburg

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Larve » Mo 21 Okt, 2013 10:36

Hallo Carsten!

Die Technik ist natürlich voran geschritten und die Rasenmähroboter oder auch Automower genannt haben sich verbessert. Der Rasenschnitt bleibt allerdings noch liegen. Dies ist aber gar nicht so schlimm, denn durch das geringe Volumen, kompostiert er und eignet er sich super als Dünger für den Rasen. Unter der Seite http://motorgeraete-center-shop.de kannst du dir viele Geräte einfach mal anschauen. Da hat sich im Laufe der Zeit schon einiges Getan. Du verlegst ein Begrenzungskabel durch den Garten, welches dem Roboter angibt, wie weit er sich bewegen darf. Achte aber darauf, ein nicht allzu günstiges Modell zu nehmen, denn diese schaffen meist nur auf einer ebenen Fläche zu mähen. Außerdem dürfen sich keine Gegenstände auf dem Rasen befinden.

HulkMensch
Beiträge: 9
Registriert: So 07 Aug, 2016 01:17

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von HulkMensch » So 07 Aug, 2016 01:24

In deinem Fall zahlt es sich auf jeden Fall aus. Bei steilen Hängen wiederum eher nicht.

Gardenbee
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Aug, 2016 02:13

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Gardenbee » Mo 29 Aug, 2016 19:10

Helgarr hat geschrieben:Hallo robby,
also ich kann dir nur davon abraten, einen Rasenmäherroboter zu kaufen.
Mein Vater hatte auch die glorreiche Idee, an sich ja auch nicht verkehrt, aber diese Dinger machen nur Probleme, glaub es mir...
Da sie ja keinen Einfangbehälter für den Rasenschnitt haben, bleibt das Ganze also auf dem Rasen liegen. Das heisst wiederum, dass man den Roboter in relativ kurzen Abständen fideln lassen muss, denn sonst ist der Schnitt so lang, dass er lange liegenbleibt...
Durch diese ständige Nutzung geht das gute Stück aber leider auch schnell kaputt, Reparatur des gerätes hätte so viel gekostet, dass es in keinem Verhältnis zum Preis steht....
Ich kann Dir also nur davon abraten, aber wenn du unbedingt so ein Teil haben möchtest, dann solltest du dich gut informieren.
Öfters gibt es auch mal (Link wurde entfernt) welche im Vergleich und im Angebot, aber wie gesagt, ich würds lassen ;)
So ein quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
"Da sie ja keinen Einfangbehälter für den Rasenschnitt haben, bleibt das Ganze also auf dem Rasen liegen."
Genau das ist Sinn und Zweck des ganzen. Der Grünschnitt ist der Dünger Ersatz. Ein weiterer von vielen großen Vorteilen.
Das Gerät geht schnell kaputt? Ich weiß wo du deinen Roboter her hast, aber meiner läuft schon seid mehreren Jahren ohne probleme. Einzig die Messer mussten mal gewechselt werden. (Verschleiß halt). Informiere Dich mal besser über (Link wurde entfernt)
Ich kann jedenfalls nur positives Berichten. Bis auf den vielleicht für viele Menschen sehr teuren Preis.
LG

Benutzeravatar
Joachim1965
Beiträge: 2
Registriert: So 18 Sep, 2016 11:07

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Joachim1965 » So 18 Sep, 2016 11:14

Sehe jetzt nicht so einen starken Bedarf in Mährobortern, das kommt auch natürlich immer auf die Rasenfläche & die eigenen Ansprüche an!

Viele Grüße :wink:

Klaus672
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 10:55

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Klaus672 » Mi 26 Okt, 2016 11:02

Wenn dein Garten eine Rasenfläche von ca. 300 qm hat, bietet sich der (Link wurde entfernt) sehr gut an. Der ist für Flächen bis zu 400 qm konzipiert und auch noch Bestseller bei Amazon. Haben selber den R40Li vor einem Jahr gekauft und sind insgesamt zufrieden. LG

lissy
Beiträge: 33
Registriert: Do 27 Okt, 2016 13:44

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von lissy » Do 27 Okt, 2016 14:09

Ich habe denselben Roboter und bin auch sehr zufrieden damit! Das einzige, was mich ein wenig stört, ist das Design. Aber darüber kann ich hinwegsehen, solange er gut arbeitet!

Benutzeravatar
hoernchen61
Beiträge: 245
Registriert: Do 27 Okt, 2016 05:56
Wohnort: NRW

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von hoernchen61 » Fr 28 Okt, 2016 22:03

Ich lese ja noch ein wenig mich ein, aber glaubt ihr wirklich, das jemand der 2011 einen Rasenmäher suchte 2016 noch eine Antwort darauf braucht?
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...

Benutzeravatar
Biene M.
Beiträge: 429
Registriert: Mi 26 Okt, 2016 12:21

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Biene M. » Fr 28 Okt, 2016 22:31

lissy hat geschrieben:Ich habe denselben Roboter und bin auch sehr zufrieden damit! Das einzige, was mich ein wenig stört, ist das Design. Aber darüber kann ich hinwegsehen, solange er gut arbeitet!
Hallo lissy,

das ist ja wirklich ein Zufall, dass du genau denselben Roboter hast.

Mich würde sehr interessieren: was machst du, wenn es über längere Strecken regnet (so wie dieses Jahr). Muss der Roboter dann auch ran?

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️