❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Gartenbeleuchtung wie hell?

Alles rund um die Technik im Garten. Von Gartenpumpen über Rasenmäher bis zur Beleuchtung ...
Antworten
Micha06926874
Beiträge: 2
Registriert: So 01 Jul, 2007 23:33
Wohnort: Stendal

Gartenbeleuchtung wie hell?

Beitrag von Micha06926874 » Mo 02 Jul, 2007 00:27

Wie hell darf die beleuchtung im garten sein?
gibt es eine regelung?

Darf ich mein eigene selbstgebauten Niedervolt lampen z.b. LED's in den
Garten betreiben wenn ich mir sicher bin, das alles isoliert ist u.s.w? also ich will nicht 220V lampen überall rannhängen.

Jürgen64
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:56

Beitrag von Jürgen64 » Sa 21 Jul, 2007 13:17

Ich denke, es kommt auf den eigenen Geschmack an. Es gibt keine gesetzliche Regelung, wieviel Lumen oder Lux eine Gartenbeleuchtung haben darf.

Natürlich darst du deine eigene Anlage betreiben. Achte jedoch auf eine gründliche Isolierung, da es im Falle eines Unfalls (kindgräbt z.B. das Kabel aus und bekommt einen gewischt) zu Problemen mit der Versicherung kommen kann, sollte die ANlage nicht ausreichend abgesichert sein. Sofern du einen Elektro-Meister kennst, lass ihn die Anlage doch einfach abnehmen.

------------------------------------
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
shorty
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Sep, 2009 20:36
Kontaktdaten:

Re: Gartenbeleuchtung wie hell?

Beitrag von shorty » Di 01 Sep, 2009 22:27

falls das kind eine gezogen kriegt ist die versicherung wahrscheinlich das kleinere übel & für die installation muss sowieso ein elektriker rauskommen.

SirRuddy
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 15:29

Re: Gartenbeleuchtung wie hell?

Beitrag von SirRuddy » Mo 09 Nov, 2009 15:43

Hallo Micha06926874,

generell gilt in Deutschland: Elektrotechnik gehört in die Hände von Fachleuten! Niedervoltanlagen sind im Garten (vor allem mit Kindern) immer eine gute Entscheidung. Der Helligkeit sind (solange Du nicht heller bist als der nächste Flughafen) kaum Grenzen gesetzt. Allerdings können sich auch Nachbarn und Tiere dadurch gestört fühlen, mal drüber nachdenken ;)

Gruß
SirRuddy
Aktuelle News für den Garten- und Landschaftsbau: http://www.soll-galabau.de

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Gartenbeleuchtung wie hell?

Beitrag von Spunki » Do 27 Mai, 2010 10:49

Puh.....einen Garten die ganze Nacht zu beleuchten kann doch nicht sinnvoll sein.

Erstmal halte ich das für Energieverschwendung und gesund für Flora und Fauna halte ich das auch nicht.

Die Pflanzen und Tiere werden die Dunkelheit der Nacht brauchen um zu regenerieren (spekuliere ich mal wild drauf los) ,

genau wie wir Menschen den Schlaf brauchen um gesubnd zu bleiben.

LG
Spunki

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️