❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Normalen Gartenschlauch unterirdisch verlegen

Alles rund um die Technik im Garten. Von Gartenpumpen über Rasenmäher bis zur Beleuchtung ...
Antworten
fraggy666
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12 Jul, 2013 10:42

Normalen Gartenschlauch unterirdisch verlegen

Beitrag von fraggy666 » Fr 12 Jul, 2013 11:01

Hallo zusammen,
ich will einen normalen Gartenschlauch unterirdisch verlegen.
Also ich habe folgendes Problem:
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Weg, das Wasser vom meiner Gartenpumpe in den Garten zu bekommen.
Die Gartenpumpe ist an einen Brunnen per Saugschlauch angeschlossen.
Der Weg von der Pumpe zum Garten beträgt ca. 30 Meter und wird durch eine Terrasse sowie einen gepflasterten Hof verlaufen und deshalb unterirdisch.
Im Moment ist noch alles "Baustelle" weil wir dieses Jahr den Hof und die Terrasse erst pflastern werden.
Meine Vorstellung ist, eine Art "Flexroh" oder auch ein vlt. größeres PE Rohr mit dabei mit einzugraben (ca. 80cm Tief, frostfrei), worin ich eine Gartenschlauch durchziehe. Das Flexrohr bzw.das PE Rohr einfach zum Schutz des Gartenschlauchs bzw. zum nachträglichen Austausch weil ich ja nach dem Pflaster nicht mehr rankommen werde.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Wird so ein Gartenschlauch einige Jahre "unter Tage" überleben oder sich aus irgendeinem Grund zersetzen?
Muss es unbedingt ein Tricoflex sein oder machst auch der Baumarkt Schlauch?
Gibt es "elegantere" Lösungen?
Hier die Daten der Pumpe:

Aufnahmeleistung: 1.300 Watt
Fördermenge max.: 5.500 l/h
Förderhöhe max.: 48 m
Förderdruck max.: 4,8 bar
Druck- und Sauganschluss: 1“ IG
Saughöhe max.: 8 m
Wassertemperatur max.: 35 °C

Vielen Dank schon mal an alle!
fraggy

carsten
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19 Aug, 2013 17:21

Re: Normalen Gartenschlauch unterirdisch verlegen

Beitrag von carsten » Di 20 Aug, 2013 00:30

Hi, das halte ich für eine gute Idee, wenn das bei dir noch aktuell ist. So ein Leerrohr ist für viele Dinge hilfreich. Könntest ja später auch ein Stromkabel durchziehen. Wenn das Ganze frostsicher verlegt wird, sollte ein normaler Gartenschlauch da unten nicht kürzer halten als oberirdische.
Am Ende ist es eher eine rechnerische Sache. Wenn der Spezialschlauch 30 Jahre hält und der Gartenschlauch nur 15, aber der Spezialschlauch 5x so teuer ist, kannst dir das ja selbst ausrechnen, was für dich besser ist.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️