❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-ION..

Alles rund um die Technik im Garten. Von Gartenpumpen über Rasenmäher bis zur Beleuchtung ...
Antworten
Anmelder
Beiträge: 5
Registriert: Di 01 Jun, 2010 23:29

Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-ION..

Beitrag von Anmelder » Mi 02 Jun, 2010 00:21

...Wolf LI-ION POWER 37/40 Akku-Mäher?

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungswerten mit den Li-Ionen-Akku-Rasenmähern von Gardena und Wolf.
Ich möchte mir einen neuen Rasenmäher zulegen und habe gerade begonnen mich mit diesen neuen Li-Ionen-Akkugeräten auseinander zu setzen - finde diese Techik super spannend.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn eventl jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Geräten von Wolf und insbesondere Gardena gemacht hat, wie zufrieden Ihr seid, mit der Haltbarkeit, der Kraft, der Akkuleistung, der Einfachheit und Bedienbarkeit, der nötigen Pflege. Besonders toll wäre, wenn jemand vorher schon einen Bosch Rotak Li hatte, oder zumindest mal mit einem gearbeitet hat und von daher einen Vergleich ziehen kann.
Auch würde mich sehr interessieren, wieviel Fläche (oder Zeit) ungefähr Ihr mit wieviel Akku-Ladung zu mähen schafft und wieviel Tage oder Wochen Ihr dabei den Rasen vorher stehen laßt.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob so ein Akku-Mäher von der Kraft her auch mal einen Rasen nach drei Wochen schafft oder ob er dann völlig überfordert ist. Daß man dann langsamer fahren muß und der Akku beizeiten lehr ist, ist klar, hauptsache es ist von der Kraft her einigermaßen vernünftig möglich.

Ich weiß, eine Menge Fragen auf einmal, doch im Moment habe ich für eine so teure Investition noch zu wenig Vorstellung, in den Fachmärkten bekommt man leider auch nur wenig Infos ... vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schon mal für eventl Antworten und viele Grüße, Anmelder
Zuletzt geändert von Anmelder am Mo 07 Jun, 2010 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von Pit » Mi 02 Jun, 2010 00:49

Hallo Anmelder,

leider kann ich Dir nicht helfen.
Ich habe nur einen ca. 17 Jahre alten stinkenden Benzinrasenmäher, mit dem ich etwa zweimal pro Jahr notgedrungen meine Blumenwiese mähen muss.
Zuletzt geändert von Pit am Mo 07 Jun, 2010 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von Gracy » Mi 02 Jun, 2010 07:26

Hallo Anmelder,

wie gross ist denn deine Rasenfläche die mähen ist ?

Und kannst du dir nicht so einen Mäher mal ausleihen und dann Testen, ich denke
das wäre ein guter Weg um zu sehen ob er tauglich ist oder eher nicht.
Zuletzt geändert von Gracy am Mo 07 Jun, 2010 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Gracy

zebrina

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von zebrina » Mi 02 Jun, 2010 07:53

Hallo Anmelder!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Wir haben seit 12 Jahren einen Akkumäher von Wolf, der uns noch niemals Probleme bereitet hat.
Zu dem von Dir angegebenen Modell kann ich Dir leider nichts sagen.
Zuletzt geändert von zebrina am Mo 07 Jun, 2010 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Anmelder
Beiträge: 5
Registriert: Di 01 Jun, 2010 23:29

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von Anmelder » Mi 02 Jun, 2010 13:52

Hallo Allen,

vielen Dank für die nette Begrüßung und Eure schnellen Antworten.

@Gracy: Ja, genau DAS wäre auch mein Wunsch gewesen, das würde alle Fragen beantworten. Leider gibt es die Dinger nirgends auszuleihen, b.z.w. ich kenne keinen Shop der sie verleiht :-( ... u.U. weißt Du da ja mehr, aber wahrscheinlich kommst Du auch nicht aus der Region Leipzig/Chemnitz.
Die Fläche beträgt in Summe so etwa 400 bis 450m^2, lauter so eher kleinere versprengte Flecken, teilweise bischen verwinkelt, läßt sich auch nicht so schön mit nem sperrigen Benziner zwischen denen hin und her manövrieren, da wär so´n leichter, handlicher, tragbarer Akku-Mäher echt klasse ... sofern er denn auch zur Not mal noch den vier Wochen nicht gemähten Rasen pakt.

@Zebrina: Fühle mich geehrt ;-).
Euer Akku hat aufgrund des Alters sicher noch die alte Blei-Säure oder Nickel-Cadmium-Technik? Und wie ist es mit de Power, kommt der auch mit höher gewachsenem Gras zurecht, b.z.w. ab wann wird es höchste Zeit zu mähen, weil er das von der Kraft her dann grad noch so schafft?

zebrina

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von zebrina » Mi 02 Jun, 2010 15:25

Was die Technik angeht, kann ich nix sagen, da kenn mich nicht so gut aus.
Mit höherem Gras kommt er nicht ganz so gut zurecht, deswegen mähen wir häufig. Ist eh besser für den Rasen. :D

Anmelder
Beiträge: 5
Registriert: Di 01 Jun, 2010 23:29

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von Anmelder » Mi 02 Jun, 2010 15:32

zebrina hat geschrieben:Was die Technik angeht, kann ich nix sagen, da kenn mich nicht so gut aus.
Mit höherem Gras kommt er nicht ganz so gut zurecht, deswegen mähen wir häufig. Ist eh besser für den Rasen. :D
...na, und ab wann wirds denn kritisch, also höchste Zeit es anzugehen? Wird doch auch mal vorkommen, daß für längere Zeit keiner zum mähen kommt?

zebrina

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von zebrina » Mi 02 Jun, 2010 20:10

nööö wozu hab ich Sohnemann und GG? :mrgreen:

Carlie78
Beiträge: 2
Registriert: Di 27 Jul, 2010 16:20

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von Carlie78 » Mi 28 Jul, 2010 00:03

Anmelder hat geschrieben:Hallo Allen,

vielen Dank für die nette Begrüßung und Eure schnellen Antworten.

@Gracy: Ja, genau DAS wäre auch mein Wunsch gewesen, das würde alle Fragen beantworten. Leider gibt es die Dinger nirgends auszuleihen, b.z.w. ich kenne keinen (Link wurde entfernt) der sie verleiht :-( ... u.U. weißt Du da ja mehr, aber wahrscheinlich kommst Du auch nicht aus der Region Leipzig/Chemnitz.
Die Fläche beträgt in Summe so etwa 400 bis 450m^2, lauter so eher kleinere versprengte Flecken, teilweise bischen verwinkelt, läßt sich auch nicht so schön mit nem sperrigen Benziner zwischen denen hin und her manövrieren, da wär so´n leichter, handlicher, tragbarer Akku-Mäher echt klasse ... sofern er denn auch zur Not mal noch den vier Wochen nicht gemähten Rasen pakt.

@Zebrina: Fühle mich geehrt ;-).
Euer Akku hat aufgrund des Alters sicher noch die alte Blei-Säure oder Nickel-Cadmium-Technik? Und wie ist es mit de Power, kommt der auch mit höher gewachsenem Gras zurecht, b.z.w. ab wann wird es höchste Zeit zu mähen, weil er das von der Kraft her dann grad noch so schafft?

wüsste jetzt bei mir in der Region Bonn -Rhein/Sieg auch keinen Shop wo ich Rasenmäher leihen könnte.
Vielleicht gibt es bei Amazon und Co aber irgendwelche Kundenrezzessionen aus denen man vielleicht auch was schlauer wird.
Ich hatte jetzt mal grob geschaut und hier bei (Link wurde entfernt)was gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Zuletzt geändert von Carlie78 am Mi 28 Jul, 2010 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von Spunki » Mi 28 Jul, 2010 07:25

Die hier haben viele Standorte und verleihen fast alles

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von SplishSplash » Mi 28 Jul, 2010 13:30

Hallo anmelder!

Wir haben seit 3 Jahren einen Bosch Rotak Li-Ionen Akku Mäher.
Die anderen beiden kenne ich nicht, kann also keinen Vergleich ziehen.
Bei langem Gras geht die Leistung schon in die Knie. Ich würde sagen, 8-10 cm ist die Obergrenze und man muß dann selbst auf einer Fläche von 150 qm mit einmal Zwischenladen des Akkus rechnen.
Ich mähe regelmäßig 1-2 x wöchentlich, je nach Wuchskraft des Rasens. Und da schafft der Rotak auch nasses Gras mit einer Akkuladung bis 150 qm. Man muß da natürlich etwas langsamer mähen.
Ich habe bisher nicht bereut einen Li-Ionen-Mäher zu haben: Leise, wendig, bequem. Das Drehmoment ist für übliche Anwendungen absolut ausreichend. Nur wer regelmäßig langes Gras mähen möchte, sollte lieber einen Benzinmäher nehmen.

Splashi

Anmelder
Beiträge: 5
Registriert: Di 01 Jun, 2010 23:29

Bosch Rotak 37 Li-Ion ausprobiert

Beitrag von Anmelder » So 18 Mär, 2012 18:32

Mit gaaaanz viel Verspätung ... wir haben einen Bosch Rotak Li 37 ausprobiert. Wie beschrieben, war uns am wichtigsten, ob ein Akku-Mäher auch mal höheres Gras nach drei bis vier Wochen Wuchs mähen kann? Unsere Antwort lautet: Absolut ja, kann er.

Wir haben am 2. Mai letzten Jahres das erste mal in dem Jahr gemäht - und hätten auch mit einem Benziner nicht länger gewartet ... und ja *Asche auf mein Haupt* das ist ewig her. Er hat alles mit Bravour geschafft. Wo das Gras sehr dicht und kräftig war mit bißchen langsam fahren gerade so auf der dritthöchsten Stufe, und da wo weniger dicht und hoch sogar auf der Niedrigsten (3,5cm).

Den Mäher gab es bei Leitermann Chemnitz für 18 Euro/Tag auszuleihen. Er war BJ 2007, das Messer hatte leichte Schrammen - sicherlich normale Gebrauchsspuren.
Unser Garten besteht aus fünf Teilflächen mit zusammen ca 320m^2, für die wir ca 3 1/2 Akkuladungen gebraucht haben. Haben dabei viel ausprobiert, d.h. Schnitthöhe rauf und runter stellen, mal mit, mal ohne Fangkorb (meistens ohne), was auch Akku-Zeit verbraucht hat. Die reine Mähdauer war gefühlt nicht länger als mit einem Benziner mit ca 50cm Schnittbreite. Wärend dem Mähen hat es kurz ganz leicht genieselt

Das Arbeiten geht super leicht und unangestrengt. Besonders in kleinen verwinkelten Ecken ist der Unterschied riesig. Sauber machen geht ganz leicht - man kann ihn in jede Richtung drehen und wenden. Er ist leicht von einem Rasen zum Nächsten zu tragen, und paßt in jeden Kleinwagen-Kofferraum.

Wir finden: Klasse. Absolut genug Kraft. Man bekommt im Fall der Fälle auch mal hohes Gras gemäht. Daß unter den Bedingungen der Akku schnell leer ist, bei uns nach ca 15 min, war natürlich klar. Allerdings ist es sicher auf Dauer für den Akku nicht gut, immer max-Leistung zu fordern, und für den Motor wahrscheinlich auch nicht.

Viele Grüße, Anmelder

WitterAlal
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04 Apr, 2012 14:31

Re: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-I

Beitrag von WitterAlal » So 08 Apr, 2012 18:55

Ich find Gardena allgemein super, kann man immer super gut erweitern...

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️