❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Leistung/Kraft von Li-Ionen Akku-Rasenmähern?

Alles rund um die Technik im Garten. Von Gartenpumpen über Rasenmäher bis zur Beleuchtung ...
Antworten
Anmelder
Beiträge: 5
Registriert: Di 01 Jun, 2010 23:29

Leistung/Kraft von Li-Ionen Akku-Rasenmähern?

Beitrag von Anmelder » Mi 02 Jun, 2010 01:49

Hallo,

ich mache hiermit noch einen 2. Thread zu dem Thema Akku-Rasenmäher auf, um rein von der Überschrift her alle, die mit dem Thema Erfahrung haben, zu erreichen.

Meine Frage ganz allgemein bzgl. dieser Mäher ist, wieviel Kraft haben die, also mit wie hohem Gras, wieviel Wochen Wachstum kommen die noch klar.
Ich will nicht öfters als alle zwei Wochen mähen, und der Mäher muß es auch noch schaffen wenn ich mal aus Zeitgründen nicht eher als nach drei bis vier Wochen dazu komme zu. Daß dann die Akku-Kapazität nicht allzu lang vorhält ist mir klar, dieses Problem bekommt man gelöst mit einem zusätzlichen Akku. Entscheidend ist, das der Motor genug Kraft hat, dann noch einigermaßen durch den Rasen durch zu ziehen, mit ein wenig langsamer fahren, und nicht daß er permanent einbricht. Ich wäre super dankbar, wenn mir dazu mal jemand konkrete Erfahrungen geben könnte, jemand, der auch eher selten mäht.
Anders ausgedrückt, wo liegt die kritische Dauer, ab wann der Akku-Mäher entgültig überfordert ist.
Auch wäre es schön zu hören, wie - eventl unterschiedlich - der Bosch Rotak, der Gardena PowerMax sowie der Wolf Li-Ion Power (kenne nur diese drei) sich bzgl. der vorangestellten Frage verhalten. Ich meine gelesen zu haben, daß der Bosch so eine "Power Plus"-Funktion hat, also eine Untersetzung der Motor- auf die Messerdrehzahl zur Erhöhung des Drehmoments, falls ja verändert das seine Fähigkeiten gegenüber dem Gardena. Und der Wolf-Akku arbeitet mit einer Spannung von 108V (Bosch und Gardena mit 36V) und hat dafür eine geringer angegebene Kapazität von 1,41Ah (Bosch 2,6Ah und Gardena 3,0 bis 4,5Ah). Hat das einen Einfluß auf die Kraftwirkung?

Also, noch einmal eine Menge und zum Teil sehr spezielle Fragen ;-), aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der etwas dazu zu sagen weiß. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für jede Info die ich bekommen kann.

Viele Grüße, Anmelder

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️