❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Pflanzentöpfe zum selten giessen

Wie, was, warum? Alles rund um Gartenhäuser und Lauben.
Antworten
sophieb
Beiträge: 4
Registriert: Do 29 Jul, 2010 02:24

Pflanzentöpfe zum selten giessen

Beitrag von sophieb » Do 29 Jul, 2010 02:26

Hey! Ich liebe Zimmer- und Balkonpflanzen! Allerdings trocknen mir die Töpfe immer aus --> Die geliebten Pflanzen sterben. Darum suche ich ein System, damit ich die Töpfe nur noch wöchentlich oder gar monatlich giessen muss.

Folgendes hab ich schon getestet: Ein grosser Wassertank, der mit Stofflappen mit den Pflanzentöpfen verbunden ist. Der Lappen sollte Wasser aufsaugen und die Töpfe feucht (aber nicht nass) halten. Hat aber nicht funktioniert, da der Stofflappen das Wasser zu wenig aufgesogen hat.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
Auch ein Zwerg hat mal klein angefangen!

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Pflanzentöpfe zum selten giessen

Beitrag von SplishSplash » Do 29 Jul, 2010 06:04

Hallo sophieb!

Ich hab' das mal mit einem System von Gardena gemacht: Große Wasserbottiche, Pumpe rein und die Pumpe war über Schläuche und Verteilern an die Töpfe gekoppelt. Je nach verwendetem Verteiler und Zahl der Schläuche bekam jede Pflanze eine bestimmte Menge Wasser pro Pumpvorgang. Da konnte ich auch bis zu mehreren Litern pro Gießvorgang abgeben. Die Bottiche waren nach dem Prinzip kommunizierender Röhren über Schläuche verbunden, so daß die Wasserentnahme gleichmäßig aus allen vorhandenen Wasserbottichen erfolgte (jeder Bottich faßte um die 50 ltr. :lol: ) So habe ich meine Pflanzen mal für 7 Monate versorgt als ich im Ausland weilte ,,,
Das Sytem hat gut funktioniert, man mußte es aber gut einstellen bevor man die Pflanzen sich selbst überließ und für diesen langen Zeitraum hatte ich einiges an Wasserbottichen in der Wohnung stehen :lol: . Die habe ich nach meienr Rückkehr schnell abgebaut, da die ganze Bottich- und Schlauchparade im Wohnzimmer nicht so gemütlich war ... :lol: . Aber Du bräuchtest je nach Pflanzen (meine waren seeeehr groß) ja nicht so große Wasservorräte und auch nicht so viele Schläuche.
Das System war in der Summe aber nicht ganz billig ...

Splashi

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Pflanzentöpfe zum selten giessen

Beitrag von Spunki » Do 29 Jul, 2010 07:24

Hallo Sophieb !

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Schön das Du hergefunden hast.
Es gibt auch Bewässerungskugeln ....ähnlich den Rosenkugeln.

(Link wurde entfernt)

Aber damit wirst Du es vermutlich nur auf 1x die Woche gießen schaffen.
Du kannst aber auch Pet-Flaschen nehmen , mit Wasser füllen und mit dem Flaschenhals in die Blumenerde in die Blumenerde stecken. Es ist das gleiche Prinzip wie die Bewässserungskugeln nur mit größerem Wasservorrat.

LG
Spunki

sophieb
Beiträge: 4
Registriert: Do 29 Jul, 2010 02:24

Re: Pflanzentöpfe zum selten giessen

Beitrag von sophieb » Do 29 Jul, 2010 11:22

Hey Splashi und Spunki
Vielen Dank für eure rasche Antwort!!!
Ich glaub das Pumpsystem mit all den Schläuchen heb ich mir auf, wegen der Ästhetik. Aber die PET-Flaschen-Durstkugeln bin ich am Ausprobieren! Die scheinen richtich cool zu sein!
gruss sophieb
Auch ein Zwerg hat mal klein angefangen!

Benutzeravatar
SplishSplash
Beiträge: 116
Registriert: Di 15 Jun, 2010 11:40

Re: Pflanzentöpfe zum selten giessen

Beitrag von SplishSplash » Do 29 Jul, 2010 14:07

Na ja, ob 100 PET Flaschen im Wohnzimmer ästhetischer sind ... :roll:

Alles Geschmackssache! :lol:

sophieb
Beiträge: 4
Registriert: Do 29 Jul, 2010 02:24

Re: Pflanzentöpfe zum selten giessen

Beitrag von sophieb » Do 29 Jul, 2010 18:35

Diesen Einwand lass ich gelten. Drum hab ich Glasflaschen genommen.
Aber du hast recht. Der eigentliche Grund für die Flaschen waren der wesentlich kleinere Montageaufwand und die Kosten.
mfg sophiep
Auch ein Zwerg hat mal klein angefangen!

blattlaus
Beiträge: 19
Registriert: Di 07 Aug, 2012 21:45

Re: Pflanzentöpfe zum selten giessen

Beitrag von blattlaus » Mo 07 Jan, 2013 21:42

schau doch mal nach guten Substrat da musst du auch viel weniger gießen. Zum Beispiel Kokoserde die ist echt Top wenn es um Wasserspeicherfähigkeit bei gleichzeitiger Wurzelbelüftung geht.

(Link wurde entfernt)

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️