❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Topfpilze

Wie, was, warum? Alles rund um Gartenhäuser und Lauben.
Antworten
sophieb
Beiträge: 4
Registriert: Do 29 Jul, 2010 02:24

Topfpilze

Beitrag von sophieb » Do 29 Jul, 2010 18:44

Ich möchte gerne Essbare Pilze züchten, in einem Pflanzentopf! Dabei hab ich so an Eierschwämme gedacht, oder Shiitake.
Geht das? Oder besser gesagt, hat das schon jemand ausprobiert?
Vielen Dank
sophieb
Auch ein Zwerg hat mal klein angefangen!

bigkse

Re: Topfpilze

Beitrag von bigkse » Do 29 Jul, 2010 19:14

Hallo sophieb,

ob man Eierschwämme züchten kann, weiß ich leider nicht, aber Shiitake, Austernpilze, div. Stockschwämmchen und, und, und gibt es als Kultursubstrat zu kaufen. Natürlich kann man auch Champignonbrut ansetzen.

An Kulturpilzen habe ich die drei von mir erstgenannten ausprobiert. Diese werden allerdings nicht im Blumentopf, sondern an Holzstämmen kultiviert.
Der Erfolg hielt sich zum Teil in Grenzen. Shiitake hat bei mir total versagt, zwei drei Schwämmle, das wars, obwohl der Ertrag mehrere Jahre andauern sollte.
Am erfolreichsten war ich mit leckeren Austernpilzen. Hier hatte ich allerdings kein Anzuchtmaterial gekauft, sondern selbstgesammelte Austernpilze (eigentlich heißen die Austernseitlinge, auch schon mal Kalbfleischpilze) im Waschwasser ausgedrückt und die Brühe einfach nach und nach über geeignete Baumstümpfe ausgeschüttet. Irgendwo hatte ich davon auch schon mal Fotos eingestellt, weiß allerdings jetzt nicht mehr, wo. Aber es geht, und bei diesen Pilzen hatte es sich auch gelohnt.

Wenn du es also ausprobieren möchtest, besorge dir sog. Impfsubstrat. Es wird in div. Saatgutkatalogen angeboten oder suchst halt im net unter Kulturpilzen. Es gibt da auch immer schon vorab ausführliche Kulturanleitungen dazu. Danach solltest du dich dann für die jeweilige Art entscheiden, weil du ja an geeignetest Substat rankommen musst. Da reicht von Holzstämmchen über Holz-/Hobelspäne von geeigneten Baumarten bis hin zum Stroh oder Pferdemist.

Dann befolgst du unbedingt die Anleitung und dann müsste es eigentlich auch klappen.
Na ja, und dann solltest du nicht mit Massen an Pilzen rechnen, für den Verkauf klingene Mengenangaben immer gut, was dabei aber rauskommt, ist eine andere Seite.
Ich wünsch dir viel Spaß dabei un viel Glück!
Zuletzt geändert von bigkse am So 01 Aug, 2010 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Topfpilze

Beitrag von Rosenblüte » Sa 31 Jul, 2010 14:34

Wir haben einmal einen SAck mit Champignon im Keller gehabt. Nach 3 Wochen konne ich keine Pilze mehr sehen weil die Ernte so gross war. :lol:

bigkse

Re: Topfpilze

Beitrag von bigkse » So 01 Aug, 2010 07:32

Pilze - auch champignons - lassen sich wunderbar einfrieren, alspikante Pilze einkochen, trocknen usw, usw, usw.... :D

Ewig hält ja die Pilzschwemme nicht an.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️