❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Frühbeet

Wie, was, warum? Alles rund um Gartenhäuser und Lauben.
Antworten
braintina
Beiträge: 1
Registriert: Do 28 Aug, 2008 23:41

Frühbeet

Beitrag von braintina » Do 28 Aug, 2008 23:43

Hallo,

als Neuling sofort eine Frage von mir.

Ich habe mir ein Frühbeet gekauft, das ich hauptsächlich zur Vermehrung von Pflanzen durch Stecklinge und Ableger und zum Überwintern von z. B. Geranien nutzen möchte.

Nun zuerst meine Frage womit und wie hoch ich das Frühbeet befülle (die Höhe beträgt auf der niedrigeren Seite 40 cm)?
Eigener Kompost steht mir nicht zur Verfügung. Ginge separierte Gülle gemischt mit Blumenerde auch? Die hat sich hervoragend auf den Beeten bewährt und alles wächst jetzt wie wild.

Und wie könnte ich es sonst noch direkt für Blumen nutzen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Martina

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Frühbeet

Beitrag von jardiner » Fr 29 Aug, 2008 14:50

Gülle ist zu scharf für Jungpflanzen, man nimmt Anzuchterde aus dem Garten-oder Baumarkt, da gibt es auch eine gute Auswahl an Erden.
ins Frühbeet kann man aber imer noch Radieschen und Salat säen.
Tschüs Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Frühbeet

Beitrag von eden » So 31 Aug, 2008 13:29

Hallo Martina!
Ich würde das Frühbeet mit einer Mischung aus Gartenerde, Kompost und ein wenig Sand befüllen. Nicht zu viel damit du auch die gesamte Höhe ausnutzen kannst und auch genügend Abstand zur Scheibe hast. Gülle fänd ich jetzt auch ein wenig scharf.
Sicher gibt es auch geeignete Erde in Säcken zu kaufen.
Hast du schon Erfahrungen mit der Überwinterung von Geranien im Frühbeet gemacht? Würde mich interessieren, ob das klappt.Packst du sie noch zusätzlich in Vlies ein?
Ich säe auch die zweijährigen Sommerblumen unter Glas aus. Und jetzt auch noch Feldsalat und Rukola.
Einen sonnigen Sonntag wünsche ich.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
mondfee
Beiträge: 27
Registriert: Di 27 Jul, 2010 20:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet

Beitrag von mondfee » Do 29 Jul, 2010 14:39

Hallo
Mein Frühbeet ist jedes Jahr das erste welches in Betrieb genommen wird.

Ich heize es sozusagen mit etwas Mist auf
Arbeite alles gut ein und schliesse dann das Beet für ca. 1-2 Wochen.

So ziehe ich jedes Jahr die ersten Gurken , Kürbisse , Kohlpflanzen und Salate im Frühbeet , während ein Gartenbeet unter einem Folientunnel aufheizt.
Ganz liebe Grüsse
mondfee

*****************************************
Neid sieht nur das Blumenbeet . . . , aber nicht den Spaten.
Unbekannt

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️