❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Oleander

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen
Antworten
Pill

Oleander

Beitrag von Pill » Mi 09 Jan, 2008 21:15

Leider bekomme ich in den anderen Foren (http://gartenworld.kostenloses-forum.be, http://www.gartenzeitung.de) keine Antwort bzw sind meine Beiträge einfach weg ich hoffe mir passiert das hier nicht auch und bekomme Antworten.
Zu meiner Frage:
Mein Oleander ist zwei Jahre alt er hat den letzten Winter im Schlafzimmer verbracht wo er auch diesen Winter steht. Nun hat er alle Blatter verloren, was er im letzten Winter nicht gemacht hat was mach ich falsch wer kann helfen. Habe noch eine Passiflora
die jetzt auch die Blatter verliert.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Do 10 Jan, 2008 15:34

Hallo Pill, erst einmal herzlich Willkommen in diesen edlem Forum. Der Admin hat sich wohl verdrückt. Wir sind hier mit 4 Frauen, die sich hier Mühe geben. Das Thema Olenader hatten wir schon öfter;


(Link wurde entfernt)

Wenn Du willst, schau mal nach. Die Expertin für diese Pflanze ist die Bianca, gerade im Urlaub.
Hoffentlich haben wir jetzt Verstärkung in Dir bekommen.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Fr 11 Jan, 2008 15:04

Hallo Pill,

ich habe schon seit vielen Jahren Oleander und es kann daran liegen,
entweder zu kalt oder die falsche Wassertemperatur.
mir sind auch schon mal die Blätter abgefallen aber sie kommen
wieder, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Fr 11 Jan, 2008 15:04

Hallo Pill, ich habe letzten Winter meinen Oleander auch reingestellt, er hat es soweit ganz gut überstanden. Allerdings haben die Olivenbäumchen ihre Blätter verloren, eingerollt und trocken, obwohl ich gegossen habe. Dieses Jahr steht alles draussen, eingepackt in Knackfolie und erfreut sich bester Gesundheit, bis auf den Oleander, der immer noch das Schadbild der Spinnmilben trägt. Grr...
Falls Du die Möglichkeit hast, pack Deinen Oleander ein und raus damit. Dazu kann ich nur sagen, wir in Mettmann haben ja seltenst einen eisekalten Winter. Heizt ihr im Schlafzimmer? Das wäre übel. Kübelpflanzen sollten hell und kühl überwintert werden. Und zwischen den Wassergaben immer schön trocknen lassen. Lieber einmal weniger giessen als einmal zuviel! Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen, ansonsten einfach googeln! Da steht schon einiges über Oleander!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Begrüßung

Beitrag von gartenhexel » Fr 11 Jan, 2008 22:10

Hallo Pill,
herzlich Willkommen in unseren kleinen Verein. Hoffen das Du uns lange erhalten bleibst.
Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich selber
keinen Oleander habe. Da kann ich Dir nur den Rat von Wühlmaus weiter geben - googeln! Guck mal hier in diesen Link vielleicht findest Du was dazu.(Link wurde entfernt)


LG. GartenhexelBild
Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, dann wird Dir nichts fehlen.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Sa 12 Jan, 2008 09:28

Hallo Pill,

ich habe einen Oleander, den ich selbst gezogen habe,
noch draußen sehen und der sieht wirklich gut aus.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️