❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Oleander erst Mehltau, dann totaler verschnitt

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen
Antworten
Eric78
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 14:02
Wohnort: Düsseldorf

Oleander erst Mehltau, dann totaler verschnitt

Beitrag von Eric78 » Mo 21 Jan, 2008 14:04

Hallo ;o)
Habe mir in Holland, da er ein super preiswertes angebot war, einen Oleander gekauft im letzten Spätsommer Jahr 2007. Leider bekam dieser ca. im Oktober Mehltau. Habe die gesamte Pflanze die schon ca 1,5 m hoch ist besprüht, mehrfach, mit so einem blauen Mittel gegen Mehltau. Hatte nicht viel gebracht. so das ich alle Blätter abrupfen musste.

Nun meine Frage: Hatte jetzt Anfang Januar alle kleineren Äste abgeschnitten, da ich gelesen hatte, der Pilz nistet und überwintert in den kleineren Ästen/Knospen etc.

Hat es sinn, die Pflanze stehen zu lassen? Und abzuwarten, ob sie sobald es wieder warm wird, neu austreibt?

Habe Angst, das der Mehrtau doch wieder kommt? Soll ich den Boden im großen Terrakota Kübel auch mit dem mittel besprühen? Und etwas umgraben? Die Pflanze steht auf dem Balkon.

Grüße aus Düsseldorf.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Mo 21 Jan, 2008 14:17

Hallo,

Du kannst den Oleander zurückschneiden,
nur blüht er in diesem Jahr dann nicht und
die ganze Pflanze in neue Erde stellen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mo 21 Jan, 2008 19:41

Eric, ich hab das auch wie Marlies beschreibt schon gemacht.
Schneid kräftig aus, dann werden die Blüten imnächsten Jahr schöner
.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 22 Jan, 2008 20:30

Hallo Eric, ha, einer der aus meiner Stadt kommt!!
Also, meine Oleander sind letztes Jahr von Spinnmilben befallen worden und die hab ich auch tüchtig eingesprüht! Sie stehen draussen auf dem Balkon. Leider sehen sie arg mitgenommen aus (in er letzten Woche bemerkt ) :lol: und ich werde im Frühjahr einen Radikalschnitt wagen. Entweder es wird was oder nicht! Ich kaufe eigentlich nur preiswerte Pflanzen, Baumärkte bieten oft Oleander billig an. Und das Gute daran ist, die Pflanzen sind zwar klein, aber wachsen sehr gut, wenn man sie direkt umtopft!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Oleander
Beiträge: 7
Registriert: So 04 Jul, 2010 18:16

Re: Oleander erst Mehltau, dann totaler verschnitt

Beitrag von Oleander » So 04 Jul, 2010 18:27

Guten Tag,

mein Oleander hat weisse Flecken. Was kann das sein?
Ist das Mehltau?

Mit frdl. Grüssen
Oleander

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Oleander erst Mehltau, dann totaler verschnitt

Beitrag von Spunki » So 04 Jul, 2010 18:47

Hallo Oleander!

Herzlich willkommen im Forum .

Wir freuen uns , das Du zu uns gefunden hast.

Wenn Du möchtest kannst Du Dich hier vorstellen:

http://www.garten-community.de/viewforum.php?f=25


Zu Deinem Problem : Ohne Foto ist ein Krankheitsbild schwer zu bestimmen. Aber weißer Belag könnte durchaus Mehltau oder falscher Mehltau sein.
Beides sind Pilzerkrankungen. Die kann man prima mit einem Knoblauchsud behandeln.


Knoblauch ist antiviral, antibiotisch und antimykotisch (gegen Pilzerkrankungen).

Wenn man ca. 50 Gramm Knoblauch ( kleingehackt , mit Schale) mit 1 Liter kochendem Wasser überbrüht und mindestens eine viertel Stunde vor dem absieben ziehen läßt, kann man 1x täglich damit die kranke Pflanzen abspritzen.


LG
Spunki

Oleander
Beiträge: 7
Registriert: So 04 Jul, 2010 18:16

Re: Oleander erst Mehltau, dann totaler verschnitt

Beitrag von Oleander » So 04 Jul, 2010 19:34

Guten Abend Spunki,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Digitalkamera.
Ich habe seit kurzer Zeit einen Computer und muss den lernen.

Vielleicht versuche ich mal Dein Rezept. Danke

Miit frdl. Grüßen
Oleander

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Oleander erst Mehltau, dann totaler verschnitt

Beitrag von Spunki » So 04 Jul, 2010 19:36

Das wird schon Oleander!

Wenn ich das gelernt habe , schaffst Du das auch!

Viel Glück mit Deiner kranken Pflanze!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️