❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Zwiebeln

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen
Antworten
Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Zwiebeln

Beitrag von eden » Di 16 Sep, 2008 11:42

Habt ihr schon Zwiebeln gesteckt?
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr. Irgendwie klappt mir das nicht so Recht. Sie kommen ein Frühjahr recht mickrig und werden dann nicht mehr gesehen. :( Mäuse?
Jetzt werden die Zwiebeln wieder in allen Variationen angeboten und ich kann der Versuchung wahrscheinlich nicht widerstehen.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Zwiebeln

Beitrag von jardiner » Mo 22 Sep, 2008 12:32

Ich bin dabei wintersteckzwiebeln in den Boden zu bekommen, helle, >Radar< und rote Wintersteckzwiebeln>electric<.
Knoblauch ist schon im Boden, z.Z.regnet es, aber da ist mit Gartenarbeit >Essig<.
Klaus

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Zwiebeln

Beitrag von Marlies » Mo 22 Sep, 2008 12:52

Wir haben zwar Sonnenschein, aber ich stecke keine Zwiebeln in die Erde.
LG

Marlies


Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Zwiebeln

Beitrag von jardiner » Di 23 Sep, 2008 17:30

Hallo Marlis
Das sind Wintersteckzwiebeln, dadurch habe ich im Sommer etwas eher Zwiebeln in der küche zum verarbeiten und habe Bio-Zwiebeln d.h. definitiv ohne Chemie.Ich habe vor 1989 u.a. auch mal in der Zwiebelproduktion in Herbsleben ausgeholfen, das war bei uns in der damaligen DDR so >Gang und Gebe< häßliche Ausdrucksform,das wir bei Saisonalen Engpässen in anderen Abteilungen eingesetzt wurden.
Bei der Industriellen Zwiebelproduktion kommt mann nicht umhin mit chemischen Mitteln dem Wachstum nachzuhelfen, weshalb haben wir so viele Allergien, nur durch viele Landwirtschaftliche Produkte wo man nicht weis wo sie herkommen und wie sie hergestellt werden und neuerdings kommt viel aus China, der Babymilch-Skandal sagt doch alles und das ist nur die Spitze vom Eisberg.
In meinem Garten wird nur biologisch angebaut und vor allem Produkte die man im Laden oder Discounter saisonal nicht bekommt.
Ich weiss nicht, warum viele einen Garten haben, und nur Gras und Bäume drin stehen haben, und es als Garten bezeichnen.
Nichts für ungut das mußte mal gesagt werden.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Zwiebeln

Beitrag von eden » Di 23 Sep, 2008 17:37

Hast ja Recht. Man sollte viel mehr Gemüse im Garten anbauen. Da weiß man was man hat.Und soviel Arbeit macht es ja auch nicht. Gerade Zwiebeln wachsen doch von ganz alleine.
Ich habe leider zu wenig Platz für den Nutzgarten eingeplant, würde ich heute anders machen.
Na, ja gut, im nächsten Leben. :lol:
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Zwiebeln

Beitrag von jardiner » Di 23 Sep, 2008 17:58

Im kleinsten Garten, ist immer eine Ecke frei, für Kräuter und Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch, Bohnenkraut, diese Kräuter gehören einfach dazu im Garten kultiviert zuwerden, bloss um kein Unkraut wachsen zu lassen, oder man sät Gründüngung.
Gründünger führt dem Boden nicht nur humusbildende Stoffe zu, sondern hält zudem die Beete weitgehend unkrautfrei.Man sollte in diesen Wochen darauf achten, das Franzosenkraut und Vogelmiere nicht zur Blüte kommt, weil es sonst im Frühjahr grosse Probleme bereitet.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Zwiebeln

Beitrag von eden » Fr 26 Sep, 2008 15:03

Wir sind ja hier im Thema Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen und ich hatte eigentlich Krokusse etc. gemeint, aber die steckt scheinbar niemand. Ich lass es auch in diesem Herbst.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Zwiebeln

Beitrag von Marlies » Sa 27 Sep, 2008 10:02

Kräuter hab ich genug im Garten.

Blumenzwiebeln werde ich keine legen,
da ich da auch jahrelang die Zwiebeln liegen lasse
und die kommen immer wieder heraus.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Zwiebeln

Beitrag von eden » Sa 27 Sep, 2008 11:00

Und meine eben nicht. Die verschwinden immer auf unerklärliche Weise.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Zwiebeln

Beitrag von jardiner » Sa 27 Sep, 2008 13:34

Hallo Eva
Versuch doch mal die Zwiebeln in Körbchen zu legen und in die Erde bis überden Rand mit Erde zu bedecken und im Frühjahr>Deju-Wühlmausgas< um die Körbchen zu streuen und ein bißchen einarbeiten das hilft die Schädlinge abzuhalten.
Viel Glück.
Übrigens ich meine Wintersteckzwiebeln und Etagenzwiebeln,dadurch hat man immer frische Zwiebeln in der Küche und vor allem Bio noch dazu.
Viel Spass und einen Schönes Wochenende
Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️