❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Sonnenanbeter

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen
Antworten
zebrina

Sonnenanbeter

Beitrag von zebrina » Fr 21 Mai, 2010 20:47

Hallo zusammen!

Ich habe einen Garten, der sich in sehr sonniger Lage befindet und bin darauf angewiesen, nur ausgesprochen sonnenverträgliche Stauden zu pflanzen.
Bewährt haben sich bei mir Sedum aller Art, fette Henne, Bartblume, Sonnenhut, Vexiernelke, Pampasgras, hohe Herbstaster und Japananemone.

Welche sonnenliebende Stauden kennt Ihr? :D

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Sonnenanbeter

Beitrag von Gracy » Sa 22 Mai, 2010 12:40

Mit dem Begriff STauden lieg ich immer bissel im glinsch ... manches wo ich denke das ist ne Staude
ist dann gar keine :roll:

Ich hab auch ein sonniges Beet darin wachsen, neben Rosen auch Prachspieren, Hibiskus, Lavendel,
noch was anderes mit schönen dunkelroten fast braunen Blättern das auch blüht ... *namenwiedervergessen*,
Lilien ....
Ich hab eigentlich noch selten eine Pflanze erlebt die es nicht gerne sonnig hat.

:D
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
Pippilotta
Beiträge: 198
Registriert: So 16 Mai, 2010 08:44

Re: Sonnenanbeter

Beitrag von Pippilotta » Sa 22 Mai, 2010 14:32

Hallo!

Bei uns im Garten stehen folgende Pflanzen in der Sonne

Tulpen, Narzissen,Küchenschelle, Sonnenhut, Mädchenauge,Canna, Phlox, Pfingstrosen, Stockrosen, Lilien, Nelken, Blauraute, Mohn, Akelei,Lavendel, Gartensalbei, Duftnessel, Duftsteinerich, Vanilleblumen, Herbstastern und natürlich jede Menge Rosen und Kräuter. In der nächsten Woche möchte ich noch einige Kübelpflanzen mit Sonnenanbetern bepflanzen.
Außerdem hoffe ich, das die Dalien bald aus der Erde heraus kommen.

Lg Pippilotta
Lg Pippilotta

Leben und leben lassen

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Sonnenanbeter

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 16:59

Hallo,

unser Garten hat Sandboden und liegt den ganzen Tag zu 95% in der vollen Sonne.

Darin wachsen gut: Moschusmalve (Malva moschata), Flammenblume (Phlox paniculata), Polsterphlox (Phlox subulata), Ehrenpreis (Veronica spicata, V. austriaca ssp. teucrium, V. longifolia), Virginischer Ehrenpreis (Veronicastrum virginicum), Färberkamille (Anthemis tinctoria), Kokardenblume (Gaillardia aristata), Margeriten (Tanacetum), Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrium aquifolium), Akelei (Aquilegia vulgaris), Balkan-Malve (Kitaibelia vitifolia), Kankokee Mallow (Iliamna rivularis), Eisenhut (Aconitum napellus, A. arendsii, A. cammarum 'Bicolor', u.a.), Grasnelken (Armeria maritima), Mädchenauge (Coreopsis lanceolata), Netzblattstern (Coreopsis verticillata), Türkenmohn (Papaver orientale), Atlas-Mohn (Papaver atlanticum), diverse Storchenschnäbel, Sonnenhut (Rubeckia und Echinacea), Jakobsleiter (Polemonium), Goldfelberich (Lysimachia punctata), Bronze-Felberich (Lysimachia ciliata), Lichtnelken (Lychnis coronaria und L. coronaria 'Alba', Lychnis chalcedonica), Blutweiderich (Lythrum salicaria), Stockrosen (Alcea), Geißraute (Galega x hartlandii), u.a. m.

Mehr fällt mir jetzt aus dem Gedächtnis ohne im Garten zu sein, nicht ein. :wink:

Ich habe die lateinischen Bezeichnungen mit dazu geschrieben, da regional bedingt manche Pflanzen unterschiedliche deutsche Namen besitzen.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️