❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Königskerzen - Verbascum

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen
Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Königskerzen - Verbascum

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 17:58

Hallo,

ich liebe Königskerzen und seit einigen Tagen blühen auch wieder die hohen Arten.

Bild

Schaben-Königskerze (Verbascum chaixii 'Album'), eine echte Staude die einige Jahre alt wird.

Welche habt ihr im Garten?
Zuletzt geändert von matthias am Di 31 Aug, 2010 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 18:08

Ich hab leider gar keine Königskerzen im Garten.

Unser Garten besteht vor allem aus Rasen mit ein paar Beeten, im einen sind Rosen, Spieren, Hibiskus..
und andere Dinge wo ich den Namen nicht mehr weiss.
Im anderen sind Lavendel und noch mehr Sachen wo ich die Namen nicht mehr weiss :?

Wir haben nicht sooooo viel Zeit für den Garten und darum ist er eher sehr pflegeleicht.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 18:17

Hallo Gracy,

dann stelle doch mal die Bilder deiner Pflanzen ein, wo du nicht weißt wie sie heißen?

Königskerzen machen absolut keine Arbeit, sie sind die mit am pflegeleichtesten Pflanzen die man sich vorstellen kann.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 19:41

Ok werd ich mal mit der Kamera durch den Garten ziehen. :D

Ich glaub dir das die Königskerzen nicht viel arbeit machen, aber dazu bräuchte ich ein weiteres Beet und
mein GG wird nicht gewillt sein schon wieder im Garten zu buddeln :D
Wir sind froh wenn wir jetzt endlich mal den Vorgarten wieder fertig haben.
Übrigends suche ich dafür Gräser, Gräser die im Sonne erst ab Nachmittag auskommen und auch
nicht zu hoch werden.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 20:02

Gracy, zeig doch bitte mal in einem seperaten Thread ein Bild von deinem zu bepflanzenden Vorgarten?

Gräser habe ich derzeit nicht mehr, dafür aber einige Bilder vom Garten wie er früher mal war, als wir noch nicht so viele Rosen und mehr Platz hatten.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 20:20

So viel gibts da nicht zu bepflanzen.. es wird nur ein Streifen von Ca. 1 Meter oder 1,5 Meter breite sein.
Auf den Rest werden neue Platten verlegt um einen Platz für ein Bänkchen in der Abendsonne zu haben.
Dazu ein paar Kübelpflanzen, aber einen Streifen zum Nachbargrundstück hin will ich eben bepflanzen.

Das soll vielleicht auch ein Kiesbeet werden und da wären Gräser ja recht schön.
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 20:45

Müssen es unbedingt Gräser sein, oder wäre dafür auch eine Balkanmalve interessant? :?:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 20:54

Da muss ich erst mal suchmaschinen...

Es ist halt ziemlich schattig dort und ganz am Anfang als wir dort eingezogen sind war der Vorgarten voller
Farn. Im Frühling sahen die Farnwedel ja noch hübsch aus aber dann wars nur noch ein fürchterliches
Gestrüpp. Also haben wir alles raus und Rasen gesäht... war aber auch net so der Hit an der Stelle.

Es sollte halt nix sein wo wuchert oder zu hoch wird.. will ja auch noch was zum Fenster raus sehen.. :D
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 21:00

Können wir das in einem extra Thread diskutieren? Die Königskerzen sind dafür nicht so geignet?

Dann bringe ich auch Vorschläge. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 21:03

Ok. Sorry :?
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 21:23

Bild

Derzeit beginnt in der Natur und in unserem Garten auch die Blüte der großen Königskerze die bis 2,5 m hoch werden kann und über einen Zeitraum von fast 2 Monaten blüht, ehe sie danach abstirbt.
Zuletzt geändert von matthias am Di 31 Aug, 2010 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von Margot Kohl » Sa 26 Jun, 2010 22:49

Das hier ist doch gewiß ne Königskerze.....Steht in einem Schrebergartengelände und ich fand sie schön, es wäre für mein Acker eine sehr schöne Staude. Da kommt allerdings auch net sooo viel Sonne hin. Max. 4-5 Stunden, wenn's hochkommt.
Dateianhänge
100_7135.jpg
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von Spunki » Sa 26 Jun, 2010 23:17

matthias hat geschrieben:Bild

Derzeit beginnt in der Natur und in unserem Garten auch die Blüte der großen Königskerze die bis 2,5 m hoch werden kann und über einen Zeitraum von fast 2 Monaten blüht, ehe sie danach abstirbt.

Diese Königskerze ist ein Heilkraut ! :D

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 23:29

Spunky, was heilst du damit? Bei mir im Garten ist sie nur zur Zierde, die Bienen und Hummeln sind auch ganz wild darauf. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zebrina

Re: Königskerzen - Verbascum

Beitrag von zebrina » Sa 26 Jun, 2010 23:39

Man könnte sagen, das ist der Spunki ihr Fachgebiet...wenn die erstmal loslegt :lol:

aber schöne Fotos Matthias! :D

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️