❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Von Alraune bis Ziegenkraut .. alles rund um diese nützlichen Pflanzen.
Antworten
zebrina

Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von zebrina » So 20 Jun, 2010 15:49

Hallo Zusammen!

Ich habe seit einem Jahr Jiaogulan in meinem Garten, das aufgrund der angeblich verjüngenden Eigenschaften als Unsterblichkeitskraut bekannt ist.

Hab zwar noch nicht bemerkt, dass ich schon jünger geworden bin :mrgreen: aber ein Blättchen am Abend vor dem Schlafengehen genommen, wirkt super gegen Einschlafprobleme

http://de.wikipedia.org/wiki/Jiaogulan

http://www.feenkraut.de/herbs/Jiaogulan.html

Ich habe meins im Moment in einem Zinkkübel an einer halbschattigen Stelle auf der Terrasse stehen.
Sicherheitshalber wurde es von mir hinter Gittern gesetzt, um es vor gefrässigen, besonders lebenslustigen Stubentigern zu schützen. :mrgreen:

Und ich hatte mich monatelang gewundert, dass die frischen Triebe, sobald sie herauskamen sofort abgefressen wurden. :?
Jiaogulan 006.JPG
Zuletzt geändert von zebrina am So 20 Jun, 2010 15:59, insgesamt 2-mal geändert.

zebrina

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von zebrina » So 20 Jun, 2010 15:53

Jiaogulan hinter Gittern, da haben gefrässige Stubentiger keine Chance mehr :mrgreen:

Jiaogulan 004.JPG

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von Spunki » So 20 Jun, 2010 18:42

Jiaogulan ist ja wirklich eine der unkompliziertesten Pflanzen die es gibt .

Ich habe letztes Jahr einen winzigen Jiaogulan von einer Freundin bekommen. Jetzt habe ich davon einen neuen "gezogen" ,

denn ich kann nur Zebris Worte bestätigenm :Stubentiger lieben Jiaogulan und meine Freundin hat jetzt keinen mehr.......zumindest bis ich sie besuchen fahre . :lol:


Die Jiaogulans stehen bei mir drinnen auf der Ost-Fensterbank.
Dateianhänge
100_4786_450_600.jpg
100_4789_600_450.jpg

zebrina

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von zebrina » Fr 25 Jun, 2010 14:13

Nein Rosa, die Blätter schmecken nicht bitter.
Ich kanns schlecht beschreiben, vielleicht ein bisserl wie Gras, nur würziger

Man braucht jedenfalls nix hinterher zur Neutralisierung.

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von Rosenblüte » Di 29 Jun, 2010 19:19

Also ehrlich gesagt ich konnte weder Tee daraus trinken noch ein Blatt essen. Für meinen Geschmack einfach scheusslich. :x
Also muss ich weiterhin altern.

zebrina

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von zebrina » So 04 Jul, 2010 23:51

Wirklich so schlimm Rosenblüte...ich find den Geschmack eher gut
Wenn ich bedenk wie das Mutterkraut schmeckt, das ich jeden Tag nehm....würg

Ich habe übrigens gerade Ableger für eine gute Freundin hergerichtet, die ab übernächste Woche Chemotherapie bekommt.
Das Kraut soll gut helfen, dass die Nebenwirkungen nicht so schlimm auftreten.

Benutzeravatar
Rosenblüte
Beiträge: 62
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 18:02
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von Rosenblüte » Mo 05 Jul, 2010 06:37

Kann ja gut sein. Wie heisst es? Bös muss bös vertreiben.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 08:20

zebrina hat geschrieben:
Ich habe übrigens gerade Ableger für eine gute Freundin hergerichtet, die ab übernächste Woche Chemotherapie bekommt.
Das Kraut soll gut helfen, dass die Nebenwirkungen nicht so schlimm auftreten.
Kommt sie mit Deinen Ablegern aus? Oder braucht sie mehr?

zebrina

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von zebrina » Mo 05 Jul, 2010 08:31

Ich denke mal vom Jiaogulan kann man niemals genug haben Spunki! :D

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von Margot Kohl » Mo 05 Jul, 2010 11:32

Spunki, kannst Du mir einige Ableger zukommen lassen, wenn ich lieb bitte? Natürlich nur, wenn Du andere Menschen schon bedacht hast, die es dringender brauchen. Mal gucken, ob es wirklich so viel Energie bringt....
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 12:56

Der Jiaogulan ist sehr vermehrungsfreudig. Das dürfte also kein Problem sein Margot! :D

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von Margot Kohl » Mo 05 Jul, 2010 13:54

danke, liebe Jouliguan-Pflanze, die Du Dich so zerfleddern läßt!! :mrgreen: :mrgreen:
Supi, Spunki.....ich werde sie als Zimmerpflanze versuchen.
Liebe Grüße
Margot

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 14:08

Ich habe sie auch als Zimmerpflanze und habe vor 20 Minuten einen ellenlangen Trieb abgeknippst in mehrere Stücke geteilt und ins Wasserglas verfrachtet Margot.
Das geht jetzt fix und es bilden sich Wurzeln.

Mein Tipp beim Jia ist immer den Topf wenigstens 3 bis 4 Nummer zu groß auszuwählen.

Jia liebt es Platz zu haben und immer gut feucht gehalten zu werden.

Er ist eine meiner Lieblingspflanzen :lol: :lol: :lol: Ich brauche ja entweder Pflanzen , die sich nicht so leicht ertränken lassen und es gerne mal gut naß haben...........oder Pflanzen die Trockenheit lieben...Wüstenbedingung sozusagen......nur alle paar Wochen ein paar Drüppel Naß :D

Großer Pott , gute Erde und viel Wasser für den Jia ...dann kann nix schief gehen!

zebrina

Re: Jiaogulan - Kraut der Unsterblichkeit

Beitrag von zebrina » Sa 10 Jul, 2010 16:47

Ich kann meinem im Moment regelrecht beim Wachsen zuschaun und könnt schwören, dass ich mindestens ein Jahr jünger ausschau! :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️