❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Lavendel

Von Alraune bis Ziegenkraut .. alles rund um diese nützlichen Pflanzen.
Antworten
Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Lavendel

Beitrag von Rosie » Mo 05 Jul, 2010 17:15

.. hab heut einen ganzen Tschipfel Lavendel bekommen .. was kann man denn mit dem machen?
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Lavendel

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 17:36

Ui jui jui Rosie ne Menge würde ich sagen:

Kräutersäckchen (beruhigt und als Einschlafhilfe, zur Mottenabwehr und für den guten Duft im Kleider oder Wäscheschrank.)

Lavendelhonig (Blüten in flüssigen Honig stecken und einige Wochen ziehen lassen )

Lavendelblüten in Teemischungen (Abendtee beigeben)

Lavendelzucker , Lavendelsirup , Lavendelessig, Lavendelsalz vor allem in mediteranen Mischungen dürfen ein paar Lavendelblüten nicht fehlen. Auch in Likören schmeckt Lavendel prima.

Im allgemeinen ist bei der Dosierung von Lavendel Vorsicht geboten. Lavendel "beherrscht " gerne alles andere und schmeckt

schmeckt schnell dominant. Weniger ist da oft mehr.

Im Moment ist es mein Renner Lavendelduftwasser ( Destillat) selbst herzustellen.

In meinen Räuschermischungen mag ich Lavendel auch. Das getrocknete Kraut geräuchert , hat man nur ein kurzes

Dufterlebnis. Also stelle ich meine Räucherkegel /kügelchen selbst her und kann den Duft lange geniesen.

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Lavendel

Beitrag von Rosie » Mo 05 Jul, 2010 17:59

wie machst du die Räucherkügelchen?

Danke, das ist ja schon ne Menge ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Lavendel

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 18:10

Habs in einem eigenen Thema gemacht Rosie.

Da findet man es besser , ist etwas allgemeiner als unter Lavendel. :D

apfelminze
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Jul, 2010 23:30

Re: Lavendel

Beitrag von apfelminze » Mo 05 Jul, 2010 21:47

hallo spunki, ich liebe lavendelduft, obwohl er nach oma riecht,
habe einige büschelchen zusammengebunden und versteckt in der wohnung
aufgehängt. jeder der reinkommt macht gleich eine schnuppernase
und denkt ich habe diese neumodernen duftstecker, die man in
die steckdose steckt.
lavendelhonig ist auch lecker, ich habe einfachen honig gekauft und einige
zweiglein reingeproppt, nun lasse ich an einem dunklen ort ziehen.
machst du es genau so?

es grüßt ganz herzlich
die apfelminze. :D

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Lavendel

Beitrag von Pit » Mo 05 Jul, 2010 22:05

apfelminze hat geschrieben:hallo spunki, ich liebe lavendelduft, obwohl er nach oma riecht,...
Die Omas, die ich kenne, riechen alle nach "4711- Oh de Kolonne".

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Lavendel

Beitrag von Spunki » Mo 05 Jul, 2010 22:14

Mensch Pit heute ist doch auch für Omas alles höher , schneller , weiter , besser ....es heißt heute Chanel Nummer 5 :lol:

Ich frage mich nur immer obs das Zeugs auch in Nummer 1 , 2 , 3 oder 4 gibt?

Ja, klar mache ich das auch so Apfelminze. :D
Etwas einfacheres als einen Blütenhonig anzusetzen gibt es eigentlich nicht.
Wenn man angespannt ist und schlecht einschlafen kann einen Löffel Lavendelhonig gelutscht oder eine in einen Kräutertee eingerührt und getrunken , entspannt herrlich und fördert das Einschlafen.

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Lavendel

Beitrag von Rosie » Di 06 Jul, 2010 07:32

super Danke euch ganz feste ...

wür sollten ein eigenes Hex hex - Unterforum aufmachen ... (im Ernst jetzt) ...

das ist ja super, was ihr alles wisst .. *vollbeneid*
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Lavendel

Beitrag von Gracy » Mi 07 Jul, 2010 16:39

Ich werd auf jedenfall das mit dem Salz versuchen.

Kann ich da einfach ein Schraubglas nehmen, Salz rein und ein paar Blüten dazu ?
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Lavendel

Beitrag von Spunki » Do 08 Jul, 2010 14:53

jawohl kann man. Aber laß es ein paar Tage offen stehen und rühre ab und zu um Gracy.

Denn in den Blüten ist doch noch immer etwas Feuchtigkeit.
Zuletzt geändert von Spunki am Do 08 Jul, 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Lavendel

Beitrag von Gracy » Do 08 Jul, 2010 16:08

Zur Zeit ist aber auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, da wird mir das Salz dann doch vielleicht klumpig werden
wenn ichs offen stehen lasse.
Liebe Grüsse Gracy

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Lavendel

Beitrag von Spunki » Do 08 Jul, 2010 17:58

Zucker und Salz ziehen auf jeden Fall Feuchtigkeit aus den Blüten und Klumpen gibt es sogut wie immer.

Wenn es wenige Klumpen sind zerdrücke ich die mit einer Gabel...sind es viele mörsere ich das Salz / den Zucker oder gebe es in eine alte Kaffeemühle.
Dann wird das Zeug zwar feiner , aber mich stört es nicht.

luca
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27 Okt, 2010 11:01
Wohnort: Barcelona

Re: Lavendel

Beitrag von luca » Sa 30 Okt, 2010 14:25

Ich habe im Sommer Lavendelsäckchen von meiner Tante bekommen und die wirken wahre wunder! Wir hatten Motten in den Schränken, die ich zuerst versucht habe mit Chemie zu bekämpfen, da hat sie mir diesen wunderbaren Hausfrauentip gegeben. Jetzt riechen die Kleider gut und die Motten sind weg :) Das mit dem Honig hört sih aber auch gut an!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️