❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


alte Rose Umpflanzen

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Antworten
Agria 199
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09 Mär, 2011 10:44

alte Rose Umpflanzen

Beitrag von Agria 199 » Mi 09 Mär, 2011 11:16

Hallo GaLa-Bauer, Gärtner und Fachkundige.

Ich habe in meinem Garten eine große alt Rose stehen welche jetzt für ein Gatenhaus umgepflanzt werden muß.
Die Rose steht jetzt seit 33 Jahren an ihrem Platz und hat eine Höhe von ca. 2 Metern.
Sie wurde damals von meiner Oma gepflanzt und muß ein Umpflanzen auf jeden Fall überstehen.
Welch Möglichkeiten gibt es?

Ich hatte gedacht die Erde in einem Radius von 1,5m um den Stamm (D = 3m) frei zu graben und dann die Wurzeln frei zu spülen um das Ganze dann in ein neues Loch zu Pflanzen.
Ist das eine Erfolg versprechende Möglichkeit oder was kann ich machen?

Danke für Eure Hilfe
Jörg

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: alte Rose Umpflanzen

Beitrag von matthias » Do 17 Mär, 2011 00:22

Agria 199 hat geschrieben:...Ich habe in meinem Garten eine große alt Rose stehen welche jetzt für ein Gatenhaus umgepflanzt werden muß.
Die Rose steht jetzt seit 33 Jahren an ihrem Platz und hat eine Höhe von ca. 2 Metern. Ich hatte gedacht die Erde in einem Radius von 1,5m um den Stamm (D = 3m) frei zu graben und dann die Wurzeln frei zu spülen um das Ganze dann in ein neues Loch zu Pflanzen.
Hallo Jörg,

vom Prinzip könnte es so funktionieren. Wichtiger aber als die von dir gewählte Breite, ist die Tiefe, denn Rosen sind Pfahlwurzler. Ihre Wurzeln können je nach Bodenart 2 bis 3 m in die Tiefe gehen. Soll dein Unterfangen von Erfolg gekrönt sein, musst du so viel wie möglich lange Wurzeln ausgraben.

Nach dem umpflanzen muss das oberirdische Teil der Rose stark zurück geschnitten werden, damit sich der Anteil oberirdischer Triebe zu den unterirdischen Wurzeln die Waage hält.

Das einkürzen der Triebe sollte so auf ca. 30 bis 50 cm über dem Erdboden erfolgen. Nach dem pflanzen die Rose mit Vlies oder ähnlichem bis zum erkennbaren anwachsen schattieren und gut und reichlich wässern.

Ich habe auch schon öfters alte Rosen (die älteste war über 50 Jahre alt) umgepflanzt, es geht durchaus.

Viel Erfolg! :wink:

Gruß Matthias

rmorg
Beiträge: 2
Registriert: So 02 Sep, 2012 10:26

Re: alte Rose Umpflanzen

Beitrag von rmorg » So 02 Sep, 2012 10:34

Hallo liebe Gartenfreunde,

denn Rosen sind Pfahlwurzler

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Maßgebend ist die Unterlage auf die veredelt wurde. Multiflora flachwurzelnd, Canina tiefwurzelnd.

Anders sieht die Situation aus, wenn wurzelechte, also nicht veredelte Rosen gepflanzt werden, diese bilden in der Regel sehr wohl eine Pfahlwurzel aus.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Gruß

Reiner

Benutzeravatar
nummy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30 Okt, 2013 21:05

Re: alte Rose Umpflanzen

Beitrag von nummy » Mi 30 Okt, 2013 21:31

Ganz so viel Aufwand mußt du m.E. gar nicht betreiben: Wenn du ringsum mit ca. 40, 50 cm Abstand gräbst und ca. 80 cm tief müßte der größte Teil des Wurzelballens raus zu bekommen sein. Die ganz langen Pfahlwurzeln wirst du eh kappen müssen. :)

karliberge
Beiträge: 14
Registriert: Fr 03 Mär, 2017 17:41

Re: alte Rose Umpflanzen

Beitrag von karliberge » Fr 31 Mär, 2017 11:56

nummy hat geschrieben:Ganz so viel Aufwand mußt du m.E. gar nicht betreiben: Wenn du ringsum mit ca. 40, 50 cm Abstand gräbst und ca. 80 cm tief müßte der größte Teil des Wurzelballens raus zu bekommen sein. Die ganz langen Pfahlwurzeln wirst du eh kappen müssen. :)
Kann ich nur zustimmen :) Es wird darauf hinauslaufen das du die ganze Wurzel nicht einfach so rausbekommst. Abknipsen wird leider ein muss für dich sein

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️