❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rose blüht nicht

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Misery
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 16:37

Rose blüht nicht

Beitrag von Misery » Fr 25 Mai, 2007 13:06

Ich habe eine gelbe Rose (fragt mich nicht, welche Sorte - ich weiß es nicht) geschenkt bekommen, Sie steht bei mir in sonniger Lage auf dem Balkon.

Die ersten zwei Jahre hat sie viel und schön geblüht. Aber im letzten Jahr und bisher auch in diesem Jahre hat sie keine einzige Blüte getragen. Sie sieht aber sonst (die Blätter) sehr gesund aus.

Habe vor paar Wochen oben etwas frische Erde aufgeschüttet. Das allein hat aber wohl nichts bewirkt.

Fehlt ihr Düngemittel? Kann ich da normales nehmen?

Oder hat sie mir das Umtopfen in einen etwas größeren Topf übel genommen?

Misery
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 16:37

Beitrag von Misery » So 24 Jun, 2007 12:54

Mittlerweile glaube ich, dass das hier kein Forum, sondern ein Schweigekloster ist... :lol:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mo 17 Sep, 2007 17:29

Misera, da hast Du recht. :cry: Aber mit Rosen hapert es bei mir. Die Gehen immer ein. 2- 3 Jahre, dann sind sie hin. Ich hab mal gehört, eine neue Rose darf nieeeee an die Stelle wo eine andere Rose stand. :P

schwarzbunte
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01 Okt, 2007 22:32

Re: Rose blüht nicht

Beitrag von schwarzbunte » Mo 01 Okt, 2007 22:53

hallo misery,
ich finde es auch schlimm, daß ein Forum oft so schleppend funktioniert. So ist es langweilig und demotivierend. Es müßte einen Fachmann geben vom Medium, der einem grundsätzlich antwortet ...
nun versuche ich erstmal, Dir einen Tipp zu geben.
Kübelrosen, sollten erstmal mindestens einen Topf haben, der 60 cm tief ist.
Wenn Du umtopfst, darfst Du dieselbe Erde nicht wiederverwenden. Die Rose verdirbt sich sozusagen ihren eigenen Boden. Die Erde muß also von der Wurzel entfernt werden und neue Rosenerde wäre dann gut. Die gibt es wahrscheinlich im Handel. Sonst kannst Du ja einfach Blumenerde benutzen. Sie mögen gern Lehm, das hält die Feuchtigkeit. Vielleicht kennst Du eine Stelle, wo Du Lehm mitnehmen kannst.
Ich kenne mich aber nicht wirklich aus mit Kübelpflanzungen, es gibt gute Bücher zum Thema, die man sich evt. aus der Bücherei leihen kann, um gezielt nachzulesen.
Viel Glück.

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 03 Okt, 2007 17:37

Hallöchen,
hab mich bisher nicht um Rosen gekümmert, kann also keinen guten Ratschlag geben. Ich schreib einfach nur, damit das Forum lebt!!
Informationen gibt es bestimmt in Gartencentern, in Büchern oder Zeitschriften oder auch im Internet! Einfach mal googeln!

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Do 18 Okt, 2007 22:12

Ich hab mir jetzt einige Rosen gekauft und der Gärtner meinte,
Rosen sollten ab und zu einfach mal ein wenig Blaudünger bekommen.

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Schweigekloster

Beitrag von gartenhexel » So 21 Okt, 2007 20:40

Wie recht Du hast Misery, aber es sollte jeder etwas dazu beitragen das etwas Schwung in das "Schweigekloster" kommt. Habe aber eigentlich von Dir auch noch nicht viel gehört, oder sollte ich mich da getäuscht haben???
Wenn ja, dann entschuldige bitte.
Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber gekommen ist von Dir nichts.Hier kann doch jeder etwas beitragen!!!!

kompostierer
Beiträge: 39
Registriert: So 16 Okt, 2005 11:14
Wohnort: zwischen Bremen u. Hamburg

Rosen

Beitrag von kompostierer » Di 23 Okt, 2007 14:36

Hallo Ihr Lieben,
habe selbst einige Rosen in meinem Garten.
Wenn man die Rosen zuerst im Topf hat und sie nicht mehr blühen wollen,
habe ich sie ins Freiland gepflanzt. Nach 2 Jahren haben sie dann wieder geblüht.
Zum Thema Düngung. Im Frühjahr großzügig Rosendünger (gibts im Fachhandel) und im späten Sommer noch 1x gemäßigt.
Wichtig! Immer die gelben oder kranken Blätter entfernen, eventuell
spritzen.
Außerdem wichtig, die gelben und kranken Blätter nicht über den Kompost entsorgen sonder immer über den Hausmüll.

Gruß Kompostierer

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Susi » Di 23 Okt, 2007 16:45

kompostierer hat geschrieben:Außerdem wichtig, die gelben und kranken Blätter nicht über den Kompost entsorgen sonder immer über den Hausmüll.

Gruß Kompostierer
Gut zu wissen, Kompostierer. Danke.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

kompostierer
Beiträge: 39
Registriert: So 16 Okt, 2005 11:14
Wohnort: zwischen Bremen u. Hamburg

Frage an Susi

Beitrag von kompostierer » Mi 24 Okt, 2007 17:24

Hallo Susi,
wer, bitteschön ist Byou :?: :?: :?: :shock:

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Mi 24 Okt, 2007 17:31

Biyou ist meine Jack Russel Hündin. Eine echt wilde Hummel.
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Mi 24 Okt, 2007 18:36

Ich als Ich-nix-wissen-von-Rosen frage mal, was mit Rosen, die lange Triebe, durchschnittlich drei bis fünf Blätter, max. 2 Blüten haben, los ist? So ungefähr sehen unsere hier aus. Ich hab ja vor, nächstes Jahr Beetrosen zu pflanzen und da möchte ich alles richtig machen, damit ich vieeeel Freude habe!
(Link wurde entfernt)

gartenhexel
Beiträge: 335
Registriert: Do 04 Okt, 2007 19:44
Wohnort: Zwickau

Rosen

Beitrag von gartenhexel » So 28 Okt, 2007 10:07

hallo Bianca,
da habe ich eine lustige Geschichte.
Habe auch eine Rose gehabt die nicht richtig wollte. Sie stand am Rand zum Garten Nachbar. Dieser lies letztes Jahr etwas an seiner Rand Einfassung bauen. Da musste meine Rose daran glauben,man hat sie bis runter abgetreten. Mein Nachbar hat sich mit einer Flasche Wein entschuldigt. Habe aber die Wurzel nicht entfernt. Was soll ich Dir sagen, dieses Jahr blühte da die schönste Rose mit vielen Blüten. Will nur damit sagen, vielleicht mal ganz runter schneiden. :) :)

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » So 28 Okt, 2007 10:21

Guten Morgen, Karin, ich glaube, Schwiegermami bekommt einen Schreikrampf, wenn ich Harakiri mit ihren Rosen mache! :lol:
Ich weiß ja, Rosen soll man zurückschneiden, im Frühjahr nicht wahr? Na, wenn ich meine Röschen habe, berichte ich von meinen Ergebnissen!

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » So 28 Okt, 2007 10:30

Mein Garten ist ja neu gestaltet worden.
Meine alten Rosen haben alle neue Standorte bekomen
und der Gärtner hat sie so radikal geschnitten,
daß mir die Tränen fast kamen.
Soll ich mal was sagen, sie haben jetzt schon
ganz kleine, zarte Triebe.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️