❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kletterrosen

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Antworten
Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Kletterrosen

Beitrag von Marlies » Do 01 Nov, 2007 10:51

Ich habe zwei schon sehr alte Kletterrosen,
die mir damals mein Mann geschenkt hat.
Leider blühen sie nicht mehr so gut.
Meine Frage, soll ich mal Baudünger daran geben
oder Hornspäne oder was kann ich machen?

Benutzeravatar
Susi
Beiträge: 546
Registriert: So 05 Aug, 2007 18:33
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » Do 01 Nov, 2007 14:22

Da in ich überfragt. Bei Rosen bleibt mein grüner Daumen untern. :roll:
persisches Sprichwort:

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
.

Susi mit Biyou

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Do 01 Nov, 2007 15:37

Schau mal hier: www.mein-schoener-garten.de , da sollen Tipps und Tricks zur Rosenpflege drin stehen!

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Do 01 Nov, 2007 15:54

DANKE

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Do 08 Nov, 2007 20:53

Und? Warst Du erfolgreich, Marlies?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Beitrag von Marlies » Do 08 Nov, 2007 23:13

Bianca, mein Gärtner mein,
ich solle zeitig im Frühjahr düngen,
wäre besser als vor dem Winter.

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Mo 18 Feb, 2008 17:56

Hallo ihr lieben...

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, da ich auch eine Frage zu Kletterrosen habe - hoffe es ist ok, wenn ich sie hier zustelle :)

Also:
Habe mir heute zwei kleine Kletterrosen im Laden gekauft.
Hintendrauf steht, man soll die Setzlinge am besten sofort zu Hause einpflanzen.
Und meine Frage: Ist es nicht dafür viel zu kalt draußen? Es friert ja Nachts noch... Oder soll ich sie in einen Topf pflanzen und solange drinnen halten bis es warm genug ist... Oder soll ich die Tüte mit den Pflänzchen einfach kühl liegen lassen, bis ich sie nach draußen pflanzen kann?!

freue mich auf eine Antwort

lg
fienchen

Wühlmaus
Beiträge: 370
Registriert: So 19 Aug, 2007 19:42
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühlmaus » Di 19 Feb, 2008 21:35

Lieber noch was warten mit dem Pflanzen, erst wenn die Frostperiode vorbei ist. Wenn die im Topf mit Erde stehen, dann irgendwo frostsicher aufbewahren!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten!

fienchen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von fienchen » Di 19 Feb, 2008 22:19

Super vielen Dank wühlmaus :D

Dann warte ich noch was!

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Kletterrosen

Beitrag von Minn » Sa 28 Mär, 2009 19:25

Noch ne Frage, ich hab ne Kletterrose daheim, die is ca. 4 Jahre alt, bisher jedes Jahr im Winter mangels Wasser ziemlich kaputt geworden, im Frühjahr alles weggeschnitten und Wiederholung etc... Die steht auch noch immer im selben Topf.

Auspflanzen werd ich sie wohl ned, frische Erde wär also angebracht. Das Problem ist, dass alle etwas längeren Triebe zu hängen anfangen, vor allem die Blätter (!). Hat das noch damit zu tun, dass sie (als Kletterrose) stehen muss, weil sie nichts zum Klettern hat?

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Kletterrosen

Beitrag von eden » Mo 30 Mär, 2009 11:13

Kann schon sein. Kletterrosen brauchen schon eine Kletterhilfe, die Triebe müssen sich ja irgendwo festhalten können oder festgebunden werden.
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️