❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Gelbe Blätter

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Benutzeravatar
Gartenmäuschen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 11:12

Gelbe Blätter

Beitrag von Gartenmäuschen » Fr 04 Jul, 2008 21:18

Hallo,
Ich habe mir vor kurzen zwei so kleine Rosen (fragt mich bitte nicht nach der Sorte) im Topf gekauft und in
den Blumenkasten gesetzt. Es ging ihnen die ganze Zeit (so ca. 4 wochen) gut.
Heute habe ich gesehen, dass sie von unten her gelbe Blätter bekommen!
Ich frage mich jetzt an was das liegen kann...also vertrocknen tun sie nicht...gieße ich sie vielleicht zu viel?
Soll ich die Blätter entfernen?
Kann das vielleicht eine Rosenkrankheit sein?
Ich würde sie wirklich gerne retten!!!

Vielleicht weiß ja jemand was :)

LG, das Gartenmäuschen

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von jardiner » Sa 05 Jul, 2008 11:27

Wenn man Rosen im Ddiscounter kauft, sollte man immer noch mal beim Fachmann nachfragen, Gärtnerei etc. wie man diverse Pflanzen pflegt, Rosen sollten nicht zu trocken stehen, aber auch nicht in Nässe, wenn Rosen auf dem Balkon sind, oder auf der Fensterbank, müssen sie ab und zu mal über die Blätter gedüngt werden, mit eine Sprühflasche, wenn die Knospen verblüht sind, abschneiden, ansonsten zurückschneiden bis auf drei Augen, nochmals mit Flüssigdünger übers Giesswasser, und schauen, das wird dann wieder,kannste glauben.
Tschüs Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von eden » Sa 05 Jul, 2008 11:54

Sind es einfach nur gelbe Blätter? Oder hatten sie vielleicht erst schwarze Punkte und wurden dann gelb?
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
Gartenmäuschen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 11:12

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von Gartenmäuschen » Sa 05 Jul, 2008 12:58

@Jardiner: Danke, dann probier ich das mal mit düngen :) kannst du mir ein Düngemittel empfehlen?
die alten Blüten habe ich immer weggeschnitten

@Eden: nein, haben keine schwarzen Punkte, sind nur gelb!

Benutzeravatar
Gartenmäuschen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 11:12

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von Gartenmäuschen » So 06 Jul, 2008 11:50

Ich habe mal ein paar Bilder von meine Rosen gemacht
Die Blüten sehen schön aus...
Die Blüten sehen schön aus...
IMG_2526.jpg (195.38 KiB) 17434 mal betrachtet
...aber die Blätter nicht
...aber die Blätter nicht
IMG_2524.jpg (203.37 KiB) 17437 mal betrachtet
IMG_2525.jpg
IMG_2525.jpg (220.32 KiB) 17435 mal betrachtet

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von eden » Mo 07 Jul, 2008 09:49

Hallo Gartenmäuschen.
Ich denke eine Rosenkrankheit können wir ausschliessen. Es sieht nach Pflegefehlern aus.
Vielleicht der Standort, stauende Hitze? Blätter auf Bild zwei und drei rechts unten sehen leicht verbrannt aus.
Zviel Wasser? Zu wenig Wasser? Zu kleiner Topf? Rosen sind Tiefwurzler und benötigen ausreichend grosse Kübel.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von jardiner » Mo 07 Jul, 2008 10:05

tsss,tsss,..... wo die Eva das alles her weis.Ja, ja, der Rosentag in Dortmund, bringt es an den Tag.
>Möge die Härte dein Herz niemals zu Stein verwandeln, wenn die Zeiten auch hart sind<.
Tschüs Klaus

Benutzeravatar
Gartenmäuschen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 11:12

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von Gartenmäuschen » Mo 07 Jul, 2008 20:26

Ja, ich glaube ich muss sie mal umtopfen...habe von meiner Schwiegermutti dasselbe gesagt bekommen...einen tieferen Topf
muss man ja erstmal wissen ;)
und dann stell ich sie nicht direkt in die Sonne

Danke...hoffe es hilft :)

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von eden » Di 08 Jul, 2008 09:05

Rosen mögen schon gerne Sonne, müssen aber gleichzeitig luftig stehen. In Kübeln ist es immer ein wenig problematisch. Kübelpflanzen brauchen einfach mehr Pflege.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von eden » Di 08 Jul, 2008 09:06

jardiner hat geschrieben:tsss,tsss,..... wo die Eva das alles her weis.Ja, ja, der Rosentag in Dortmund, bringt es an den Tag.
>Möge die Härte dein Herz niemals zu Stein verwandeln, wenn die Zeiten auch hart sind<.
Tschüs Klaus
Nur kein Neid, Klaus. :lol: Du hast doch auch ein Rosarium vor der Haustür.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von jardiner » Mi 09 Jul, 2008 13:55

Weshalb Neid, man sagt immer >Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts<,hat mal ein berühmter Mann gesagt, das ist das einzige was zählt.
Klaus

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von eden » Mi 09 Jul, 2008 15:01

Und ich sag immer: Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo`s steht.
Gruss Eva
Bild

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von jardiner » Do 10 Jul, 2008 12:50

Das ist die richtige Motivation für heute, danke. Klaus

Benutzeravatar
Gartenmäuschen
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 11:12

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von Gartenmäuschen » Fr 11 Jul, 2008 20:59

Danke, meinen Rosen geht es schon besser ;)
stehen zwar noch immer im Blumenkasten (habe zur zeit keinen anderen Platz für sie) aber habe sie etwas weniger gegossen...wobei der Regen heute das wohl wieder nachgeholt hat ....und ein bisschen gedüngt. Scheint ganz gut zu tun
und wenn ich weiß wohin mit ihnen, dann kriegen sie tiefere Töpfe und nen anderen Platz

jardiner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 20:14

Re: Gelbe Blätter

Beitrag von jardiner » Sa 12 Jul, 2008 11:32

Super,das ist eine schöne Nachricht wenn es dem Patienten wieder besser geht.>Freude,ist eine gesunde Kost<.
Klaus

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️