❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rosenvermehrung

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 13:39

Hallo nicky,

wichtig ist es, den Steckling zu Anfang mit einem Glas oder einer Folientüte zu überbauen, damit die Blätter nicht zu viel Wasser verdunsten, welches vom Steckling mangels fehlender Wurzeln nicht aus dem Boden nach geholt werden kann.

Die Überdachung bis zum Herbst auf der Rose lassen, immer mal lüften und wässern.

Hallo Gracy,

wenn deine Kletterrrose von unten verkahlt ist, kannst du sie doch z.B. mit einer schönen Clematis beranken, die die kahlen Stellen alsbald verdeckt.

Alternativ kannst du deine Rose auch im kommenden Frühjahr auf 30-40 cm über dem Erdboden zurück schneiden, dann bildet sie bald viele neue Triebe und wird von unten her wieder schön buschig.

Auch hier gilt wie schon bei nicky geschrieben, wenn im Sommer Steckhölzer gesteckt werden, müssen diese mit geigneten Gefäßen gegen übermäßige Verdunstung geschützt werden.

Alles weitere findest du hier :arrow: (Link wurde entfernt)
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Benutzeravatar
Margot Kohl
Beiträge: 122
Registriert: Do 20 Mai, 2010 22:15

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Margot Kohl » Sa 26 Jun, 2010 13:47

matthias hat geschrieben:
toulio11 hat geschrieben:Die beste Zeit um Rosen zu vermehren ist vom zeitigen Frühjahr, von Mitte März bis Anfang Oktober.
Den optimalen Zeitpunkt muss jeder in seinem Garten selbst herausfinden, wann bei ihm die richtige Zeit zum Stecken ist.
Nach einiger Zeit des Übens hat jeder den für ihn richtigen Zeitpunkt herausgefunden.
Bei mir im Garten liegt der optimalste Zeitpunkt in der Zeit vom 10. bis 20. August.
Hallo Toulio11,

ich habe deinen Beitrag soeben gelesen, der wortwörtlich auf meiner Homepage von dir kopiert wurde! :twisted:

(Link wurde entfernt)

Gruß Matthias

http://rosen-und-stauden.de

Also, da hätte man wirklich besser verlinken sollen, als den Text übernehmen!!! Besonders der SAtz: "Bei mir im Garten..." entspricht ja wohl net der Wahrheit!!! Auch wenn es hier nicht wirklich was mit Urheberrechten zu tun hat, es wird hier als eigener Text verkauft, und das würde mich auch stören, lieber Toulio.

Eine sehr schöne und anschauliche Seite hast Du da, lieber Matthias. Du hast aber keine Kletterrosen, oder hab ich das nun übersehen??
Liebe Grüße
Margot

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 14:08

Hallo Margot,

Kletterrosen im klassischen Sinne habe ich nicht, dafür aber einige hochwachsende Strauchrosen die ich an Pfählen aufbinde und die dann auch wie kleine Kletterrosen wachsen. Zum anderen noch 3 Ramblerrosen als Unterpflanzung unter Bäumen an denen sie sich hochranken können. Es sind Veilchenblau, Ghislaine de Feligonde, American Pillar. Strauchrosen mit Kletterrosencharakter sind Lichtkönigin Lucia, Marie-Luise Marjan, Rosa muscosa, Westerland, Orange Sunset und Autumn Sunset.

Es freut mich, das dir meine Seite gefällt. :D
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zebrina

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von zebrina » Sa 26 Jun, 2010 14:18

Schöne Seite Matthias! :D

Und wenn Du öfters was zum Thema Rosen beitragen kannst, nur zu.

...natürlich auch in anderen Themenbereichen :mrgreen:

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Nicky » Sa 26 Jun, 2010 14:26

Danke nochmal für den TIp...ich habe abgeschnittene Plastikflaschen drüber, habe das wo gelesen, wußte aber nicht so genau warum.....ich habe auch auf deiner Seite geschaut...super erklärt..ich werde glaub ich gleich nachher nochmal einen Zwei mit einer abgeblühten Rose abschneiden...ich habe meine nicht sehr tief gesteckt..... :? aber wieso machst du die Dornen alle ab...sind das nicht mögliche Eintrittsstellen für Keime ???

Tolle Webseite..werde später nochmal drinnen stöbern!!! :wink:

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 14:40

Hallo Zebrina,

ich werde mir Mühe geben zu Rosen und anderen Gartenthemen meinen Senf dazu zu geben. :mrgreen:

Hallo Nicky,

Plastikflaschen gehen natürlich auch. Viele Wege führen nach Rom. :wink:

Das entfernen der Rosenstacheln dient nur dazu, sie gut in's Loch zu bekommen. Wenn du sie mit Stacheln ohne abknicken in die Erde bekommst, kannst du auch am Stängel dran lassen.

Im Sommer kann man auch mit weniger Augen stecken, so 2-3 sind ausreichend. Ab dem Spätsommer sollten die Triebe mehr Augen 5-6 besitzen und länger sein, somit werden sie wegen dem Frost tiefer gesteckt und überwintern so besser als zu kurze Triebe.

Meine Anleitung ist nur eine Hilfe, wie und wann es jeder tut, muss selber ausprobiert werden. :wink:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Nicky » Sa 26 Jun, 2010 16:51

achsoooo deshalb...hatte mich schon gewundert wegen der Stacheln.....naja ich habe sie ja eh in kleinen Töpfen in Anzuchterde stehen...

Ich habe vorhin nochmal geschaut...die Zweige haben immer mehrere Blüten und erst ganz weit unten Blätter...da müßte ich riesig was wegschneiden.. :?: :?: :?:

Jawoll gib ruhig deinen Senf dazu :D

Benutzeravatar
Gracy
Beiträge: 511
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 10:06
Wohnort: im Süden

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Gracy » Sa 26 Jun, 2010 17:14

Mit der Clematis hatte ich bisher nie so das Glück, das mit dem zurückschneiden überleg ich mir noch.
Eigentlich bin ich ja froh das sie diesen ollen Baumstamm endlich verdeckt.

Danke für die Tipps. :)
Liebe Grüsse Gracy

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 17:23

Nicky hat geschrieben:...Ich habe vorhin nochmal geschaut...die Zweige haben immer mehrere Blüten und erst ganz weit unten Blätter...da müßte ich riesig was wegschneiden.. :?: :?: :?:
Nicky,

mach bitte mal ein Foto dann kann ich mehr dazu sagen? :?:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Nicky » Sa 26 Jun, 2010 18:13

okay mache ich gleich..muß erst noch die Farbe aus den Haaren spülen...sieht sonst ein wenig bescheuert aus mit der Klammer auf dem Kopf..ein GLück sieht das hier keiner :lol: :lol: :lol:

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Spunki » Sa 26 Jun, 2010 18:48

Steck Dir doch einfach Rosenblüten in die Klammer ....sieht toll aus und vieleicht kreierst Du eine neue Mode :D

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Nicky » Sa 26 Jun, 2010 18:57

poah Spunkie mit Farbe im Haar siehste aus wie ne Bekloppte...da hilft auch keine Rose..nicht mal ein ganzes Rosenbäumchen... :lol: :lol: :lol:

so eben schnell Fotos gemacht...ich lade sie gleich runter..Momentchen :wink:

Benutzeravatar
matthias
Beiträge: 119
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 23:35
Wohnort: TDO
Kontaktdaten:

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von matthias » Sa 26 Jun, 2010 19:02

Nicky hat geschrieben:okay mache ich gleich..muß erst noch die Farbe aus den Haaren spülen...sieht sonst ein wenig bescheuert aus mit der Klammer auf dem Kopf..ein GLück sieht das hier keiner :lol: :lol: :lol:
Ich meinte ein Bild von deiner Rose, nicht von deinen Haaren. :mrgreen:
Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Nicky » Sa 26 Jun, 2010 19:13

so hier die Begehrte....ich wollte ich könnte euch den Duft schicken, der ist wirklich unvergleichlich....so intensiv ....
Dateianhänge
Bilder26.06.10-2 006.jpg

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Rosenvermehrung

Beitrag von Nicky » Sa 26 Jun, 2010 19:15

matthias hat geschrieben:
Nicky hat geschrieben:okay mache ich gleich..muß erst noch die Farbe aus den Haaren spülen...sieht sonst ein wenig bescheuert aus mit der Klammer auf dem Kopf..ein GLück sieht das hier keiner :lol: :lol: :lol:
Ich meinte ein Bild von deiner Rose, nicht von deinen Haaren. :mrgreen:

schunn kloa...aber ich muß ja nicht unbedingt wie ne bescheuerte aussehend in den Hof latschen....den Anblick wollte ich meinen Nachbarn nicht zumuten.... :lol: :lol: :lol:

so hier noch ein Foto von der abgebrochenen Blüte die ich dann mitgenommen habe....
Dateianhänge
Bilder26.06.10 006.jpg
Bilder26.06.10 006.jpg (33.61 KiB) 14006 mal betrachtet

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️