❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Hagebutten

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Antworten
friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hagebutten

Beitrag von friesenhase » Mi 14 Jan, 2009 16:12

Huhu,
ich habe letztes Jahr eine Hagebutten-Hecke an meiner Weide angelegt. Das soll gerne zu einer hohen dichten Hecke werden, die ich auch nie schneiden möchte. Sie soll nämlich zum einen Sichtschutz sein, zum anderen Ponys und Hund daran hindern auf die Straße zu rennen. Was für Pflege brauchen Hagebutten? Sind es Starkzehrer? So dass ich da Pferdeäppel los werden kann? :wink:
Und reicht ihnen auch Halbschatten? Dann würde ich die Hagebuttenhecke nämlich evtl. gerne noch verlängern...
Die Vögel können den Schutz gut brauchen und ich die Hagebutten, die selbige übriglassen.
:wink:

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Hagebutten

Beitrag von eden » Do 15 Jan, 2009 11:00

Soweit ich weiß, ist diese Rosensorte sehr pflegeleicht. Die müßte auch im Habschatten zu Recht kommen.
Viele Rosenliebhaber stehen auf Düngung mit Pferdeäpfeln.
Gruss Eva
Bild

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten

Beitrag von friesenhase » Do 15 Jan, 2009 12:44

Danke Eva, dann werde ich da mal die Pferdeäppel entsorgen. Sind wahrscheinlich doch eher Starkzehrer?

friesenhase
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14 Jan, 2009 09:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten

Beitrag von friesenhase » Fr 08 Mai, 2009 13:39

Die Hagebuttenhecke ist schön gekommen und blüht auch schon..... :D
Wann dürfen, sollten oder müssen sie denn beschnitten werden?
Noch ne Frage, kann man sie vermehren/verbreiten, in dem man einen Stein auf einen unteren Zweig legt, der dann Wurzeln zieht?

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Hagebutten

Beitrag von Minn » So 10 Mai, 2009 02:02

Ausprobieren :) Ich denke, es wär durchaus möglich, dass es funktioniert...

Also Rosen schneiden, naja es ist prinzipiell besser du schneidest sie irgendwie, als wenn du sie gar nicht schneidest. Wir zB (als völlig Rosen-Nichkenner) schneiden unsere einfach im Frühjahr ganz klein.
Wenn du viele Blüten haben willst, achte drauf, dass du die abgeblühten immer entfernst (natürlich nicht wenn es dir um die Früchte geht :lol: ) Also wohl eher im Frühling schneiden (Februar - März bzw drauf achten dass ned da grad jede Nacht herrliche Minustemperaturen herrschen)

Benutzeravatar
mondfee
Beiträge: 27
Registriert: Di 27 Jul, 2010 20:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hagebutten

Beitrag von mondfee » Do 29 Jul, 2010 14:56

Hallo
ich hab auch eine Hagenbutte und genoss auch letztes Jahr leckere Marmelade :D

Auch wenn man die Rose als Sichtschutz möchte , sollte man sie etwas in Zaum halten. Denn fühlt sie sich mal erst heimisch , dann gehts los. Sie wächst in alle Richtungen und wie sie will :mrgreen:

Besonders nach der Blüte legt meine so richtig los. Dann schneide ich die zu stark rausragenden Triebe bis zu den Hagebutten etwas zurück. Käme sonst nicht mehr an meine Wasserfässer :mrgreen:

Richtig in Form schneiden tue ich sie erst im Frühjahr , wie alle Rosen.

Was die Pflege allgemein angeht , so braucht sie weder gross Dünger , noch sonstiges. Auch beim Wasser ist sie sparsam.
Ich gebe im Frühjahr etwas Kompost am Fuss und sonst nix. :)
Dateianhänge
Gartenhagebutten.jpg
Gartenhagebutte.jpg
Ganz liebe Grüsse
mondfee

*****************************************
Neid sieht nur das Blumenbeet . . . , aber nicht den Spaten.
Unbekannt

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️