❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rosenjahr 2009

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Rosenjahr 2009

Beitrag von eden » Fr 24 Apr, 2009 10:07

Ich eröffne hier mal ein neuse Thema.
Ich denke hier können wir uns über Rosen allgemein, über herrliche Blüten, Krankheiten und alles was das Rosenjahr so bringt unterhalten.

Ich habe gestern meine erste neue Rose erstanden. Die Graham Thomas, eine englische Strauchrose,von Austin.
Sie ist sattgelb, stark gefüllt mit einem starken Teerosenduft, einer alten Rose sehr nahe.
Ich möchte sie an einem Obelisken als kleine Kletterrose ziehen.
Zunächst heißt das mal die Erde am Standort komplett erneuern, die Vorgängerin hat den Winter nicht überstanden.
Zu meiner großen Freude schlagen andere, für erfroren gehalten Rosen an der Basis wieder aus. :)
Die Elfe, Golden Celebration und auch Schneewittchen haben es sich noch einmal überlegt. Bild
Die Gloria dei und auch die eden werden es wohl nicht schaffen.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von Minn » Mo 27 Apr, 2009 22:24

Auweia :lol: Habt ihr so schlimmes Klima oder würds helfen wenn du deine Rosen mehr schützt?

Ich kenn mich da bei den Sorten ja ned aus ;) Aber wir haben eine Rose die dürfte jetzt 3 Jahre alt sein, und noch eine Kletterrose, die bis jetzt jeden Winter vertrocknet und halb abgestorben ist, heuer hab ich sie ausgepflanzt in den Garten, ich hoffe sie überlebt...

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von Marlies » Di 28 Apr, 2009 10:26

Dann ist es aber bei Euch noch kälter gewesen als bei uns.
Meine Rosen haben alle überlebt, sogar die Gloria Dei,
die ich erst im Herbst gepflanzt hatte.
Mein Schneewittchen hat schon Knospen.
Natürlich mußte ich auch viel zurückschneiden,
was leider abgestorben ist.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von eden » Di 28 Apr, 2009 10:37

Ja, wir haben hier schon ein recht rauhes Klima. Diesen Winter gabs lange Dauerfrost und mein Winterschutz hat wohl nicht gereicht.
Schön, Marlies, daß deine Rosen alle überlebt haben.

Frage an alle Rosenexperten zur Pflanzung:
Pflanzt ihr eure Rosen so tief, daß die Verdelungsstelle ca.5cm unter der Erde liegt oder ist sie oberirdisch?
Ich habe in der letzten Zeit verschiedene Meinungen gehört. Veredelungstellen in der Erde könnte zu Fäulnis führen, also in regenreichen Gebieten nicht ratsam. Veredelungsstelle oberirdisch bedarf dann natürlich eines guten Winterschutzes.
Ich habe meine ersten Rosen alle nicht so tief gesetzt, ich wußte es nicht anders. Sind sie deshalb trotz Winterschutz erfroren?
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von Minn » Di 28 Apr, 2009 21:21

Ned wegen dem rauhen Klima, wir haben sie schlicht und einfach jeden Winter nicht gegossen, daher ist sie vertrocknet :lol:
Ich wohn ned in den Bergen, eher so bissl nördlicher im Tal, da is das Klima im Winter eher mild...


Ich hab gelernt, dass die Veredlungsstelle ca. 5cm über dem Boden sein soll, damit sie nicht fault. Außerdem, sobald die beiden Teile gut zusammengewachsen sind, dürfts keine Gefahr geben, dass die Veredelungsstelle leichter erfriert als der Rest der Pflanze, oder?

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von Marlies » Mi 29 Apr, 2009 10:27

So viel ich weiß, sollen die Veredlungsstellen oberirdisch sein.
LG

Marlies


Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von eden » Fr 29 Mai, 2009 10:23

Wie siehts aus mit euren Rosen? Stehen wahrscheinlich schon voll in der Blüte. Zeigt her eure Bilder! Ich werde mir nächste Woche erst mal ein paar neue kaufen. Ich muß die Frostschäden ja wieder ausgleichen.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von Minn » Fr 29 Mai, 2009 15:58

Wir haben eine Rose, bei der beide Teile blühen, also sowohl der untere als auch der obere Teil der Veredelung. Die Unterschiede liegen darin, dass der (obere) veredelte Teil früher blüht und zarter wächst, die Unterlage bildet riesige Triebe, ist also sehr raschwüchsig...

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von eden » Sa 30 Mai, 2009 12:05

Warum entfernst du die Wildtriebe nicht? Diese nehmen der veredelten Rose nur die Kraft.
Gruss Eva
Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von Minn » So 31 Mai, 2009 09:09

Teilweise haben wir sie entfernt, also die, die sehr lang werden wollten ... 2 sind jedoch klein geblieben, daher haben wir sie gelassen...

Da meine Mutter nicht an eine Veredelung dachte, hat sie mittlerweile den großteil der Veredelung weggeschnitten. Jetzt ist nur 1 Trieb übrig, der sich aber zum Glück schön geteilt hat, und 2 Triebe der Unterlage, die klein geblieben sind.

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 357
Registriert: Do 18 Okt, 2007 21:39
Wohnort: NRW

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von Marlies » Mo 01 Jun, 2009 15:33

Meine Rosen blühen schon fast alle und sehen super schön aus.
Das waren jedoch die ersten Rosen.
Dateianhänge
IMG_9162Rose.JPG
IMG_9162Rose.JPG (62.14 KiB) 18147 mal betrachtet
IMG_1798die 1. Seerose 2009.JPG
IMG_1798die 1. Seerose 2009.JPG (41.08 KiB) 18147 mal betrachtet
IMG_1790Sangerhäuser Jubiläumsrose.JPG
IMG_1790Sangerhäuser Jubiläumsrose.JPG (48.41 KiB) 18147 mal betrachtet
LG

Marlies


Bild

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von Minn » Di 02 Jun, 2009 11:58

Wow, die sind ja wahnsinnig schön :)

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von eden » Di 02 Jun, 2009 14:27

Wirklich sehr schöne Rosen!
Also bei mir blüht immer noch keine. :(
Heute habe ich zugeschlagen. Fünf neue Rosen bereichern meinen Garten. Ich mach in den nächsten Tagen Bilder.
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von eden » So 07 Jun, 2009 13:55

Meinen Neuen.
Dateianhänge
Westerland
Westerland
100_0044.JPG (142.9 KiB) 18125 mal betrachtet
Ghita
Ghita
100_0052.JPG (119.02 KiB) 18124 mal betrachtet
Nina
Nina
100_0048.JPG (115.81 KiB) 18124 mal betrachtet
Gruss Eva
Bild

Benutzeravatar
eden
Beiträge: 436
Registriert: Do 24 Apr, 2008 12:05
Wohnort: Im Land der tausend Berge

Re: Rosenjahr 2009

Beitrag von eden » So 07 Jun, 2009 13:58

Ich hab so richtig zugeschlagen.
Dateianhänge
Rosa viridiflora
Rosa viridiflora
100_0062.JPG (114.32 KiB) 18125 mal betrachtet
Sophia
Sophia
100_0058.JPG (122.97 KiB) 18125 mal betrachtet
Lavender Dream
Lavender Dream
100_0056.JPG (116.34 KiB) 18125 mal betrachtet
Gruss Eva
Bild

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️