❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Rosen herunterschneiden?

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Antworten
Benutzeravatar
Luki
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12 Sep, 2016 10:15

Rosen herunterschneiden?

Beitrag von Luki » Mo 12 Sep, 2016 12:05

Hallo alle Rosenfreunde, ich habe mal eine Frage, denn ich habe gelesen, dass man Rosen herunterschneiden muss, doch wann ist die richtige Zeit dafür? Lieber im Frühjahr oder im Herbst?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar :)

LG

Strohkopf
Beiträge: 14
Registriert: Do 08 Sep, 2016 15:49

Re: Rosen herunterschneiden?

Beitrag von Strohkopf » Fr 16 Sep, 2016 14:36

Der "Herbstschnitt" dient eigentlich nur dazu, über den Winter Pflanzenkrankheiten zu verhindern. Denn abgestorbenes Pflanzenmaterial ist die Brutstätte für Pilze, Fäulnis und Infektionen. Damit erst gar keine dünnen Rosentriebe erfrieren können, um Totholz zu bilden, werden sie rechtzeitig abgeschnitten. Dieser Rosenschnitt ist also nicht ganz so wichtig, wie der Frühjahrsschnitt. Der Rosen-Frühjahrsschnitt ist im Gegensatz dazu, nämlich ein gezielter Wuchsanreiz, auch um die Rose in die gewünschte Form wachsen zu lassen.

Beim Herbstschnitt braucht man also nicht ganz so viel Sorgfalt walten lassen, und die Erklärung ist einfach. Man läßt deutlich mehr als die berühmten 5 Rosenaugen stehen, damit man im Frühjahr bis dahin (oder noch weiter) herunterschneiden kann.

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️