❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Kletterrose wird gelb und dann braun

Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
molzbach
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29 Apr, 2009 19:50

Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von molzbach » Fr 02 Jul, 2010 11:13

hallo habe im April eine Kletterrose gesetzt, die hat ab Nachmittag voll die Sonne. Leider werden jetzt die Blätter gelb und gehen dann in braun über.
Dateianhänge
k-Fotos-0028.jpg
k-Fotos-0026.jpg
k-Fotos-0003.jpg

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Pit » Fr 02 Jul, 2010 15:07

Hallo,
eine Pilzerkrankung scheint die Ursache zu sein. Evtl. ist es der Sternrußtau.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Nicky » Fr 09 Jul, 2010 22:35

meine vor. ca - 4 Wochen gekaufte MIni-eden sieht auch so aus..sie hatte letzte Woche Spinnmilben..ich habe es am WE gesehen und dann eine Lösung aus Schmierseife ( reine Naturseife ) angesetzt und die Rose gründlichst abgesprüht..und nu sieht sie täglich schlimmer aus, die Blätter haben sich genauso gelblich verfärbt und die Rose schmeisst alle ab....was ist das, was kann ich tun :cry: :cry: :cry:

Ich hatte noch nie ne Rose und bin ziemlich ratlos....kann das von der Schmierseife kommen ??????????

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Kurti » Fr 09 Jul, 2010 23:50

Nicky -Babe haste die Schmierseifenlösung nicht nach 30 Minuten gründlich abgespült? :shock:

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Rosie » Sa 10 Jul, 2010 08:42

muß man das?

hab das bei meinem Hibiskus auch nicht gmacht und der hats auch überlebt ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 09:59

Kurti hat geschrieben:Nicky -Babe haste die Schmierseifenlösung nicht nach 30 Minuten gründlich abgespült? :shock:
ääääähm neeeeeeeeeee ich habe die erst eingesprüht nachdem es dunkel war....mein TIpgeber hat mir nichts von nachspülen erzählt.....meine Rose hat jetzt kein Blätter und Zweige mehr....was mache ich jetzt...kommt da wieder was :cry: :cry: :cry: :cry:

Nicky ist gerade soooooooooooooooooo traurig......schnief....schneuz...meine erste Rose und ich kille sie :cry: :cry:

Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 433
Registriert: So 06 Jun, 2010 17:40
Wohnort: noch weiter im Süden

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Rosie » Sa 10 Jul, 2010 13:15

vielleicht gehört sie so ... ist womöglich eine besondere Sorte, was weiß man ...
Ärger den man nicht gehabt hat ....
... hat man nicht gehabt ...
(Dr. Hirschhausen)

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Spunki » Sa 10 Jul, 2010 15:10

Ach Nicky *malfestedrück* ....gib nicht auf und lasse die rose , bzw. was davon übrig ist noch ein weilchen stehen. vielleicht erholt sie sich wieder.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 16:05

Rosie hat geschrieben:vielleicht gehört sie so ... ist womöglich eine besondere Sorte, was weiß man ...
häää ne Rose ohne Blätter und mit runterhängenden verwelkten Blüten...das wäre aber ne eigenartige Züchtung.... :roll:

Mist ich habe meine Rose halb zu Tode gequält.... ich habe das schon mal gemacht in meinem Garten an einer Rambler Rose wegen Blattläusen.....da gabs keine Komplikationen...scheinbar war das ne unzerstörbare ROse..die ist ja auch gewachsen wie bei Dornrösschen... :cry:

diese Scheißspinnmilben sind jetzt an meinen selbstgezogenen Tomaten und an meiner Paprika...die hängen die Flügel...unfassbar was die anrichten .... :evil: :evil:

Ihr meint also das ist okay wenn ich mal großzügig meine TOmaten und Paprika mit Schmierseife einsprühe und später mit Wasser nachspritze.....muß ich dann die Erde abdecken vorm Tropfwasser :!:

Nicky die sich mit ihren neuerworbenen Orchideen tröstet

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Pit » Sa 10 Jul, 2010 16:57

Hi Nicky,
nimm 10 ml Rapsöl oder Paraffinöl auf 1 ltr. Wasser. Das raubt den Biestern den Atem.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 17:51

echt...geht auch Olivenöl ?????? Ich habe leider nix anderes im Haus ??? :?:

Diese Mistviecher..ich habe gerade Bestandsaufnahme gemacht...das ist zum heulen..zwei drittel meiner Tomis hängt seid gestern die Flügel....und ich habe die alle selber großgezogen....Mistviecher..... :cry:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Pit » Sa 10 Jul, 2010 18:26

Nicky hat geschrieben:echt...geht auch Olivenöl ??????
So lange du kein Motoröl verwendest, sollte es funktionieren.
Schütte noch etwas Milch als Emulgator mit rein, so erhältst Du eine gleichmäßigere Mischung.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 18:33

Pit hat geschrieben:
Nicky hat geschrieben:echt...geht auch Olivenöl ??????
So lange du kein Motoröl verwendest, sollte es funktionieren.
Schütte noch etwas Milch als Emulgator mit rein, so erhältst Du eine gleichmäßigere Mischung.
joo das wollte ich fragen..habe ja sonst keine Emulsion...aha was verstehst du unter etwas Milch....

Woher sollte ich Motoröl haben :lol: :lol: :lol:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Pit » Sa 10 Jul, 2010 18:44

Das alte Rezept, Nicky:
50 ml Milch
10 ml Öl
1 ltr. Wasser
kein Backpulver

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Kletterrose wird gelb und dann braun

Beitrag von Nicky » Sa 10 Jul, 2010 19:52

keeeeeeein Backpulver.... :lol: :lol: :lol:

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️