❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Ahorn

Bäume und Sträucher, Blütengehölze, Duftgehölze Blattschmuckgehölze, Wildobst, Moorbeetpflanzen, Koniferen ...
Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » So 04 Jul, 2010 10:51

Könnte noch funktionieren - bis Mitte/Ende September sollte er bewurzelt haben.
Dann aber unbedingt frostfrei überwintern.

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » So 04 Jul, 2010 17:35

Eben habe ich einen Steckling eines Dreispitzahorns entdeckt, der nach nur 4 Wochen vorwitzig die ersten Wurzelspitzen durch die Wände des Jiffypots schiebt. :D

zebrina

Re: Ahorn

Beitrag von zebrina » So 04 Jul, 2010 17:45

Danke Pit, dann werde ich das nächste Woche mal angehen :D

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Ahorn

Beitrag von Nicky » So 04 Jul, 2010 22:46

Pit hat geschrieben:Ja Rosie,
Stecklingsvermehrung ist auch bei Ahorn machbar. Ist zwar langwierig und mitunter nicht immer von Erfolg gekrönt, geht aber.

:D Etwas relativ Seltenes :D ,
3 mm-Blüten an einem Steckling eines Acer palmatum "butterfly":

Bild

Bild

Toll Pit...sowas habe ich noch nie gesehen..kannste mal die ganze Pflanze mit Blüte ablichten :shock: :D

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Mo 05 Jul, 2010 10:14

Das ist nur ein kleiner Steckling, Nicky.
Wie bereits gesagt, die Blüten sind so winzig (2-3mm), dass man sie so kaum wahrnimmt.
Um so interessanter ist es aber, dass er bereits blüht.
Das ist übrigens auch der gravierende Unterschied, zwischen der Vermehrung mittels Aussaat und der Stecklingsvermehrung.
Stecklinge sind immer sortenrein und zeigen exakt die gleichen genetischen Eigenschaften wie ihre Mama.
Bei der Aussaat kann das schon mal danebengehen und man wartet vergeblich auf Blüten und Fruchtbildung.

Der Kleine Butterfly:

Bild

Bild

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Ahorn

Beitrag von Nicky » Mo 05 Jul, 2010 14:36

Stimmt, daß gleich habe ich jetzt bei der Orchideenvermehrung gelesen...ich habe nämlich Samen ersteigert und will das trotz allen Abratens ausprobieren , ich experimentiere eben gerne, bin noch am googeln wo ich das klein Laborzubehlörzeugs bekomme...

also ich glaub ich muß jetzt dringend zum Gärtner..ich brauche unbedingt einen schönen Ahorn...das ist ja die reinste Folter hier mit den schönen Kerlchen :lol: :lol: :lol:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Di 06 Jul, 2010 13:17

Die kauft man am besten im Spätherbst, da wollen viele ihre Lager leeren und verscherbeln sie manchmal als Sonderangebote.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Ahorn

Beitrag von Nicky » Di 06 Jul, 2010 17:51

aha...werds mir merken..

sag mal der kleine Butterfly hat der immer so ne leichte rötliche Färbung an den Blatträndern ? Wo kaufst du sowas, ich habe die noch nie im üblichen gartenfachhandel gesehen....

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Fr 09 Jul, 2010 21:18

Nicky hat geschrieben:sag mal der kleine Butterfly hat der immer so ne leichte rötliche Färbung an den Blatträndern ?
Als ich ihm gesagt habe, dass ich ihn für Dich fotografiere, ist er vor Freude errötet. :oops:

im Ernst jetzt; der junge Austrieb hat diese rosarote Färbung, die später dann langsam verschwindet.

Seine Mutter habe ich im Baumarkt für 9,99 € ergattert.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Ahorn

Beitrag von Nicky » Fr 09 Jul, 2010 23:15

Pit hat geschrieben:
Nicky hat geschrieben:sag mal der kleine Butterfly hat der immer so ne leichte rötliche Färbung an den Blatträndern ?
Als ich ihm gesagt habe, dass ich ihn für Dich fotografiere, ist er vor Freude errötet. :oops:

im Ernst jetzt; der junge Austrieb hat diese rosarote Färbung, die später dann langsam verschwindet.

Seine Mutter habe ich im Baumarkt für 9,99 € ergattert.
hihi das haste jetzt aber schee gesagt :lol: :lol: :lol:

sieht schön aus...ich sehe schon ich muß mal Ausschau halten... :)

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Sa 11 Sep, 2010 18:36

Pit hat geschrieben:Heutiger Stand:

Bild
10 Wochen später:

Das Pflänzchen sprengt meinen Fotohintergrund. :mrgreen:

Bild

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Ahorn

Beitrag von Nicky » Mo 27 Sep, 2010 14:48

Ich bräuchte mal Tips zwecks Ahornsorte von dir Pittie...ich hätte gerne ein schönes rotes oder teilrotes Ahornbäumchen..würde das bestellen , kriege das über den Großhandel..( Vit. B ) bin mir aber unsicher welches...

Hast du mal Vorschläge mit Bildern ?????

NIcky die das ganz furchtbar lieb on dir fände :wink:

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: Ahorn

Beitrag von Pit » Mo 27 Sep, 2010 18:37

Hallo Nicky,

Acer palmatum atropurpureum mit einem gigantischen Weinrot im Austrieb und einer herrlichen Herbstfärbung.
Acer palmatum atropurpureum "Bloodgood" mit einer durchgehenden Rotfärbung vom Frühjahr bis zum Herbst.
Acer palmatum "Kastura" mit orangerotem Austrieb im Frühjahr, grünem Laub im Sommer und einem Feuerwerk an Farben im Herbst.

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Ahorn

Beitrag von Nicky » Mo 27 Sep, 2010 21:30

Tausend Dank Pit..ich google gleich mal nach Bildern...im Gartenmarkt bzw. im Baumarkt sehen die alle immer so mickerig aus, da kann ich mir schwerlich vorstellen wie die mal werden...und so kann ich mich nie zum Kauf entschließen...ich will ja einen in einen großen Kübel pflanzen...nachdem mein anderen Stinker zum Opfer wurde....

DIckes Bussi rüberschmeiß :wink: :D

Nicky
Beiträge: 235
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 17:47

Re: Ahorn

Beitrag von Nicky » So 03 Okt, 2010 15:24

Also jetzt habe ich mal angefangen zu googeln und habe so schöne verschiedene Ahornarten entdeckt..dagegen sind ja " nur " rote richtig langweilig....ich glaube ich muß noch weitergoogeln...aber die Entscheidung wird echt schwer... :?

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️