❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Pagoden Hartriegel verliert Blätter

Bäume und Sträucher, Blütengehölze, Duftgehölze Blattschmuckgehölze, Wildobst, Moorbeetpflanzen, Koniferen ...
Antworten
HanneloreB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Aug, 2009 10:23

Pagoden Hartriegel verliert Blätter

Beitrag von HanneloreB » Mi 05 Aug, 2009 10:47

Liebe Gartenfreunde,
ich bin neu bei Euch im Forum und habe auch gleich ein Problem. Mein ca. 4 Jahre alter und 2,5 m hoher Pagoden Hartriegel lässt die Blätter fallen. Er steht in normaler Gartenerde auf einer Südseite. Die Blätter fallen derzeit nur im unteren Bereich ab. Der untere Kranz ist mittlerweile kahl. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Die abgefallenen Blätter zeigen keinerlei Krankheitszeichen.

Wenn mir jemand helfen kann würde mich das wirklich sehr freuen.
Viele Grüße
Hannelore

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Pagoden Hartriegel verliert Blätter

Beitrag von Minn » Mo 10 Aug, 2009 00:40

Hallo Hannelore,

in letzter Zeit irgendetwas passiert in der Umgebung?

Für mich bedeuten abgefallene Blätter normalerweise zu kalt, zu warm oder zu nass ...
Sind sie denn vertrocknet oder noch grün, wenn sie abfallen?

Hartriegeln wäre mir eigentlich als kein sehr empfindliches Gewächs bekannt... Doch vll fehlen ihm bestimmte Nährstoffe? Hat er geblüht dieses Jahr, letztes Jahr, so wie sonst auch?

HanneloreB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Aug, 2009 10:23

Re: Pagoden Hartriegel verliert Blätter

Beitrag von HanneloreB » Di 11 Aug, 2009 18:26

Hallo Minn,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Bei uns hat es ziemlich viel geregnet in letzter Zeit. Die Blätter sind noch grün und sehen eigentlich aus wie neu. Vielleicht, ist mir erst gestern eingefallen, liegt es daran, dass wir im Frühjahr eine Wasserenthärtungsanlage bekommen haben. Die macht aus Härtebereich 5 dann 3. Aber das tut ja den Pflanzen eigentlich eher gut? Oder doch nicht?

Keine Ahnung. Habe vor kurzem auch gehört, dass es ein Hartriegel-Virus gäbe - aber leider leider nix genaueres.

Vielleicht hast Du oder jemand anderes ja eine Idee dazu.

Liebe Grüße

Minn
Beiträge: 103
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 16:55
Wohnort:

Re: Pagoden Hartriegel verliert Blätter

Beitrag von Minn » Di 11 Aug, 2009 22:06

Ist es vielleicht möglich, dass sich unter dem Hartriegel das Wasser staut und er dauernd nasse Füße hat?

Ich habe nachgelesen, dass Hartriegel Kalk bevorzugt. Ich würde sagen, falls das Abwerfen kurze Zeit nach dem Umbau begonnen hat, wäre das durchaus eine Möglichkeit.

Von dem Virus hab ich nichts gehört, ist aber auch möglich.

lG

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️