❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


nochmal hibiskus

Bäume und Sträucher, Blütengehölze, Duftgehölze Blattschmuckgehölze, Wildobst, Moorbeetpflanzen, Koniferen ...
m8nix
Beiträge: 13
Registriert: So 30 Mai, 2010 17:42
Wohnort: Allgäu

nochmal hibiskus

Beitrag von m8nix » So 30 Mai, 2010 17:53

ich hab vor 2 jahren einen hibiskus gepflanzt, nach auskunft des gärtner sollte er in einem jahr
bis zu 50 cm oder mehr wachsen.
er ist fast gar nicht gewachsen, er hat zwar geblüht aber gewachsen ist er vielleicht 10 cm.

jetzt hat mir letztens ein nachbar eine giesskanne voll wasser gedopt mit etwas blaukorn gegeben
und ich hab damit den hibi und noch ein paar andere pflanzen gegossen.
meint ihr das war ok ?
bisher hab ich immer nur mit hornspänen oder normalem blumendünger gedüngt.

meint ihr dem hibi fehlt es an dünger?

gruss m8nix
Herzliche Grüße
U.

zebrina

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von zebrina » So 30 Mai, 2010 18:02

Hallo M8nix!

Bekommt Dein Hibiskus genügend Sonne ab?
Oftmals liegt es daran.

Ich habe allerdings auch einen (blauen) Hibiskus, sozusagen mein Stiefkind, der im Gegensatz zu den anderen einfach nicht so recht wachsen will und ich weiss nicht warum :o

Und das Blaukorn war sicherlich nicht schlecht für Deinen Hibiskus, obwohl ich auf jeden Fall Hornspäne bevorzugen würd.

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Spunki » Mo 31 Mai, 2010 15:14

Hallo m8nix!

So ähnlich ist es uns mit unserem Hibiskus ergangen . Im ersten Jahr ist er fast nichts gewachsen .

Im zweiten nicht viel mehr als nichts.........aber im dritten Jahr hat er förmlich eine Wachstumsexplosion hingelegt.

Wenn alle Bedingungen stimmen würde ich mir keine Sorgen machen , sondern warten .

LG
Spunki

m8nix
Beiträge: 13
Registriert: So 30 Mai, 2010 17:42
Wohnort: Allgäu

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von m8nix » Do 03 Jun, 2010 09:42

hallo zebrina,

ja sonne hat er den ganzen lieben langen tag, an dem kann es also nicht liegen.

austreiben tut er jetzt die letzten tage mächtig, obwohls hier so oft regnet,
aber vielleicht gefällt ihm das ja.

hallo spunki,

ja dann hab ich ja noch hoffnung.
Herzliche Grüße
U.

zebrina

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von zebrina » Fr 04 Jun, 2010 23:51

Na dann wird er schon werden, gib doch mal in ein paar Wochen Bescheid oder stell ein Foto ein, wie er sich entwickelt hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » Mi 09 Jun, 2010 18:38

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Pay Dirt-blau, Neatn Tidy- gelb/pastell, T. Lavenderstar- rosa-bleu, Five o clock shadow - rot/gelb und Make a wish- hier gelb
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Spunki » Di 15 Jun, 2010 20:30

Meine liebe Uta!

Sagen wir es so : Du bist die Hibiskus-Uta , wie wir den Bonsai-Pit haben!

Alle Achtung und eine tiefe Verbeugung vor Deinem Hibi-Wissen. Wir brauchen Leute wie Dich hier im Forum, tu mir also

einen Gefallen und hau hier nicht einfach ab .

Wo ich die Weisheit her habe :?: :?: :?: Leute schaut euch mal Utas Home-Page an!

Ich sag nur wunderschön und Reschbääääääääääääääääkt!

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 139
Registriert: Do 20 Mai, 2010 21:18

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Kurti » Di 15 Jun, 2010 21:44

Hey , noch sone korrekte Tuss!

Tolle Bilder Uta!

zebrina

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von zebrina » Di 15 Jun, 2010 21:48

Mehr Uta mehr!
Klasse Deine BIlder :D

Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » Sa 19 Jun, 2010 12:17

oh vielen Dank für eure Antworten. ich hoffe ja immer auf zahlreichen Zuspruch. Muss mich erst einmal mit diesem Forum auseinandersetzen. Vom Aufbau usw.
So Häkchen ist gesetzt, bei der nächsten Antwort werd ich benachrichtigt und werd auch prompt reagieren.

Danke für das Kompliment zu meiner Seite. Eine 2 jährige schwere Arbeit- habe viele Varianten probiert und denke - dass ich das Optimum gefunden habe.

Zu mir: Ich bin die Uta, aus Dresden, 41, beschäftige mich seit ca 4 Jahren mit Hibis, vorher mit Passis. Auch Kapuzinerkresse zählt zu meinen lieblingsblümchen. Leider ist mein Balkon nicht so ergiebig, als dass ich mich mit allem beschäftigen könnte. Deshalb auch fast nur noch Hibis - außer einigen Passis und einer Clerodendrum ugandense.

Ich bin am 08.08. im Botanischen Garten in dresden beim Sommerfest vertreten, verkauf da auch Pflanzen, falls also jemand Lust hat. Ich würde mich freuen :)

Eure Hibiskus Uta :mrgreen:

nochn Bild von letzter Woche
Bild
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Pit » Sa 19 Jun, 2010 13:34

Hallo Uta,

herzlich willkommen. :D
Ich bin regelrecht geplättet von dieser Pracht. Nie hätte ich geglaubt welche Vielfalt an Hibiskus-Varietäten es gibt.
Die reinste Augenweide.

Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » Sa 19 Jun, 2010 13:51

ja - kein Vergleich zu den armen armen Pflanzen in den Märkten. Ich schau da nur noch mitleidig drüber. WAs ihr sicher alle noch nicht wußtet, und euch immer wieder gefragt habt: WARUM GEHEN AUSGERECHNET MEINE HIBIS IMMER WIEDER EIN?

WEIL:

- Stauchungsmittel- alle Hibis durchlaufen eine Behandlung mit einem HOrmon, was den Wuchs stoppt und dafür sorgt, dass die Pflanzen schön kompakt und klein bleiben. Sehen kann man dies recht gut an den geringen Abständen der Blätter und an der unnatürlich Blattfarbe- was für ein Elend :shock:

- mehrere PFlanzen in einem Pott- darf nicht sein- das mögen die gar nicht

Also wenn ihr unbedingt solche Hibis kaufen müsst, dann wascht sofort schön die Erde ab und pottet die einzeln in PLASTIKTÖPFE!

hoffe euch etwas weitergeholfen zu haben ;)
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Pit
Beiträge: 538
Registriert: Mo 24 Mai, 2010 23:22

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Pit » Sa 19 Jun, 2010 15:11

Ich werde Dich mit meinen Fragen löchern... :twisted:

P.S. Kann ich bei einer Hibiskuspflanze die Größe der Blätter beeinflussen?... (Ich hab da nämlich eine Idee)...

Benutzeravatar
Hibiskus Wunder
Beiträge: 21
Registriert: So 06 Jun, 2010 21:19
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Hibiskus Wunder » Sa 19 Jun, 2010 15:15

nee kannste nicht ;) .. Die Blättergröße sowie die Blütengröße, Farben, liegen in den Genen verankert. Was man beeinflussen kann durch guten Dünger, Licht, Sonne, sind Blütengröße, wie oft eine Pflanze blüht, die Intensität der Blüte..aber nicht die Blattgröße. Wenn du meine veredelten PFlanzen anschaust, sind die Blätter eh groß genug. manchmal 20 cm!
Sollte reichen ;)
Liebe Grüße von Uta
http://www.hibiskus-wunder.de

Spunki
Beiträge: 641
Registriert: Sa 08 Mai, 2010 20:48

Re: nochmal hibiskus

Beitrag von Spunki » Sa 19 Jun, 2010 16:33

Also ich bin immer noch platt von diesen Hibis....da kann ich mich Pit nur anschließen :
Was eine Farbenpracht !

Boah Uta...hab ich das richtig gelesen ? Du hast nur einen Balkon?
Aber da züchtetst Du doch nicht solch grandiose Hibis????????????????????
Wir haben nur einen winzigen Garten (36qm ) da würde sich ja anbieten Hibis im Topf zu halten? oder räts Du davon ab?

Irgenwie fallen mir jetzt 100 Fragen ein :oops: und ich hoffe das Pit es doch versucht :D :D :D

LG
Spunki

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️