❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️


Regenwasser nutzbar machen?

Teich und Tümpel, Bach - anlegen, bepflanzen und pflegen ...
Antworten
Benutzeravatar
sonnenblümchen13
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20 Jun, 2015 13:33

Regenwasser nutzbar machen?

Beitrag von sonnenblümchen13 » Fr 12 Mai, 2017 12:15

Hey zusammen,
ich suche nach einem geeigneten System, um Regenwasser nutzbar zu machen.
Jeder hat die obligatorische Regentonne im Garten, aber wenn man bedenkt was da sonst so für
Wassermassen ungenutzt zwischen den Gehwegplatten versickern erscheint mir ein ausgefuchsteres System doch angebracht.
Leider habe ich da nicht so die Erfahrungen mit, und auch meine Nachbarn waren entsprechend ratlos.
Ich würde zu allererst gerne das WC der Gartenlaube mit Regenwasser spülen können.
Wie würdet ihr das anstellen?
LG!
“Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.”

marlenschmidt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11 Jan, 2017 13:08

Re: Regenwasser nutzbar machen?

Beitrag von marlenschmidt » Fr 19 Mai, 2017 16:35

Naja, die Natur braucht auch Wasser, manche haben eine Zisterne die so befüllt wird und dann für die Klospülung benutzt wird. Aber das kostet auch Geld, das überhaupt zu haben. Vater Staat will bezahlt werden. Musst einfach ausrechnen ob sich das für dich lohnt.

Benutzeravatar
sonnenblümchen13
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20 Jun, 2015 13:33

Re: Regenwasser nutzbar machen?

Beitrag von sonnenblümchen13 » Mo 22 Mai, 2017 15:02

Danke schon mal für eure Tipps. Wie errechne ich das?
“Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.”

Theresam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20 Okt, 2017 15:09

Re: Regenwasser nutzbar machen?

Beitrag von Theresam » Mi 25 Okt, 2017 14:13

Sonnenblümchen, hast du hierzu schon weitere Infos einholen können?
Das ist ein spannendes Thema und wird immer wichtiger in der heutigen Zeit zwecks "(Ressourcen) Sparen".

Benutzeravatar
Wuehlsau
Beiträge: 38
Registriert: Di 12 Jan, 2016 00:15

Re: Regenwasser nutzbar machen?

Beitrag von Wuehlsau » Do 09 Nov, 2017 23:02

Regenwasser ist doch schon nutzbar. Wenn man das noch durch eine entsprechende Wasseraufbereitung zieht, kann man es auch trinken, da es entkeimt und von Giftstoffen befreit ist. Und bei der Toilette solltest auf Bioklo setzen. Das geht auch ohne Wasser und wird kompostiert.
Sind eure Tomaten reif, gibt es welche für 1,99 im Supermarkt.

Eure Wuehlsau

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 4
Registriert: So 28 Jan, 2018 11:49

Re: Regenwasser nutzbar machen?

Beitrag von Sandra » Sa 10 Feb, 2018 18:44

Also das Wasser, was zwischen den Gehwegplatten versickert, kann man wohl nur sehr schlecht auffangen. Außerdem braucht der Boden ja auch Wasser und irgendwoher muss ja auch unter Trinkwasser kommen ;)
Ich würde dir Vorschlagen, mit einem Regensammler und möglichst vielen großen Wassertonnen das Wasser vom Hausdach aufzufangen. Dieses kannst du dann entweder zum Gießen benutzen oder wie Wuehlsau schon sagte für die Toilettenspülung. Für die Waschmaschine und die Dusche könntest du es auch verwenden, da würde ich dann aber einen entsprechenden Hauswasserfilter zwischenschalten, damit Verschmutzungen nicht in die Wasserleitungen gelangen. Zusammen mit einer passenden Pumpe kannst du so das Regenwasser nutzen, verschwendest kein Trinkwasser und spart auf lange Sicht vermutlich auch noch Geld. Ich selber habe sowas aber nicht, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus Erfahrung sprechen kann. Rein theoretisch müsste es aber einwandfrei klappen.

Steffen894
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Mai, 2018 23:24

Re: Regenwasser nutzbar machen?

Beitrag von Steffen894 » Do 24 Mai, 2018 23:30

Hallo!
Wenn du das Regenwasser auch im Haushalt nutzen möchtest, zum Beispiel für die Toilettenspülung, ist sicher ein Hauswasserwerk das richtige für dich. Informier dich doch einfach mal online darüber.

Birgit
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08 Jun, 2018 12:10

Re: Regenwasser nutzbar machen?

Beitrag von Birgit » Fr 08 Jun, 2018 12:13

Du kannst auch noch ein großes großes Fass vergraben, wo du viel Regenwasser sammelst, gegebenenfalls aufbereiten. Wir haben im Gartenhaus auch ein Klo etc. wo wir das Regenwasser verwenden. Vielleicht kann man das auch für den Innenbereich nutzen. Sollte möglich sein!

Antworten

❤️ >> HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN GARTEN-COMMUNITY << ❤️